• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Maximus-Formula mit 8800GTX oder 2x 8800GT

suBsi

NPC
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mir erstmal das Board "Asus Maximus-Formula" mit einer GeForce 8800GTX zulegen. Nun kam ja die Geforce 8800GT, die weniger Strom frisst, die hälfte kostet und nur knapp hinter der 8800GTX Leistung hängt.
Deswegen könnte ich mir Vorstellen gleich 2 Stück zu kaufen und diese im SLI Betrieb zu nutzen.
Steigt der Stromverbrauch eigentlich auch um das Doppelte und kann max. 512MB genutzt werden, oder sind es dann 1240MB?
Die Asus Maximus Formula hat ja 2 Grafikkarten Steckplätze, kann ich dann die beiden Karten auf diesem Board im SLI nutzen? Kenn mich mit SLI noch net besonders aus.
Der Negativpunkt ist der fehlende D3D 10.1-Support, was bedeutet das und ist es ein Grund die Karte nicht zu kaufen??
Was haltet ihr davon?
Habe mom einen Athlon 64 3000, das MSI K8Neo Platinum Board und die Geforce 9700 pro :-D
 
Nvidia gibt SLI nur für seine eigenen Chipsätze frei. Der auf dem Formula verbaute X38 ist aber von Intel und unterstützt daher nur Crossfire und kein SLI.
Wenn dir die Wakü-Lösung des Asus Boards wichtig ist musst du also auf SLI verzichten. Wenn es auch eine normale Lukü sein darf bietet sich im gleichen Preissegment das Striker mit SLI-Unterstützung an:
http://geizhals.at/deutschland/a244570.html
 
suBsi am 09.11.2007 21:37 schrieb:
Welche CPU willst du denn dazu nehmen?

Hab erstmal an nen Quad Core gedacht. Da mir aber meiner Meinung der Q6600 zu lahm vorkommt und die anderen viel zu teuer sind, wird es wohl der Core 2 Duo E6850 sein. Oder was meint ihr?

Eol_Ruin am 09.11.2007 19:52 schrieb:
Der Negativpunkt ist der fehlende D3D 10.1-Support, was bedeutet das und ist es ein Grund die Karte nicht zu kaufen??

Und einer ne Idee dazu??
 
suBsi am 10.11.2007 23:16 schrieb:
suBsi am 09.11.2007 21:37 schrieb:
Welche CPU willst du denn dazu nehmen?

Hab erstmal an nen Quad Core gedacht. Da mir aber meiner Meinung der Q6600 zu lahm vorkommt und die anderen viel zu teuer sind, wird es wohl der Core 2 Duo E6850 sein. Oder was meint ihr?

Eol_Ruin am 09.11.2007 19:52 schrieb:
Der Negativpunkt ist der fehlende D3D 10.1-Support, was bedeutet das und ist es ein Grund die Karte nicht zu kaufen??

Und einer ne Idee dazu??
Da gibts momentan in der leistungsklasse nichts zu. Da mußt du auf neue Grakas warten. (10.1)

wegen den Prozzi. wenn du nicht übertatken willst ist der 6850 vollkommen ok, wenn du ocen willst, dann kannst du auch nen kleinen nehmen udn aufs selbe niveau ocen oder den Q66 nehmen und ocen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen (wenns nicht gerade um DDR2 ram geht) erst wiede februar bis juli hardware zu kaufen. Vorweihnachts/Weihnachtsverkauf, bedeutet meißt, nicht immer auch höhere Preise.
 
Zurück