• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus M2N32-SLI Deluxe Dual-Chanel-Frage

T

TrojanRabbit

Gast
huhu =)

hab mir erst grad einen neuen pc gekauft :X

AMD Athlon 64 X2 4600+
Asus GeForce 7900GT TOP
Asus M2N32-SLI Deluxe

und zum mainboard hab ich ne frage...

es stecken 2x 512 DDR667 (sind glaub Corsair) dinger drin/drauf, allerdings laufen die laut CPU-Z nicht im dual-chanel. Ich hab auch schon im mainboard-handbuch nachgeschaut, wo die DIMM's stecken müssten, und sie sollten eigentlich richtig stecken...
aber es ist so kompliziert beschrieben, dass sie bestimmt falsch sind :|

wisst ihr etwa, wo ich die reinstecken muss, damit sie auch wirklich im dual-chanel laufen? denn sonst gehn bestimmt paar % leistung verloren...

und ne weitere frage...
die Command-Rate ist auf 2T eingestellt, allerdings verbessert sich die leistung bei 1T um 1-9% laut pcg. Wenn ich im BIOS auf 1T umstelle, startet der pc nimmr, also muss ich umper umstecken etc, und wenn ichs mit dem toll A64 Tweaker versuch geschieht gar nichts...

Bietet so ein spitzenmainboard nicht mal diese funktion an? ;(

mfg
Troj
 
Beim AM2 habe ich bisweilen öfters von Problemen mit einer Command Rate von 1T gehört, vielleicht hast du in der Hinsicht einfach Pech und die Komponenten passen nicht optimal zusammen.
Wegen Dual Channel: Ich versuche gerade, dass Handbuch direkt von Asus herunterzuladen. Kann allerdings noch *etwas* :B dauern. :S In der Zeit kannst du ja mal verschiedene Möglichkeiten durchtesten. Irgendwann sollte es mit Dual Channel klappen. :]
Edit: So, jetzt hab ich nachgeguckt. Eigentlich sollte DC laufen, wenn ein Modul im unteren gelben und das andere im unteren schwarzen reinsteckst. (Ich nehme mal an, dein Mainboard "steht nicht Kopf"
--> So wie du vielleicht, wenn es weiterhin nicht klappt
:-D
 
schau mal beim booten, ob da bei der RAM aufzählung was von "dualchannel enabled" steht. ein tool, das nicht speziell für das board ist, kann sich da auch schonmal irren...
 
hm, keine chance da was zu erkennen beim bootvorgang ;(

die module stecken am richtigen ort, sofern hoff ich jetzt einfach, dass sich CPU-Z irrt, was ich aber nicht annehme =(
und das mit den command-rate lässt sich wohl auch nicht ändern...

mal schaun, ob asus so ein toll anbietet, jedenfalls danke für die schnellen antworten :)


wenn jemand noch etwas weiss, darf ers natürlich noch posten :-D :-D
 
Hallo

Habe das selbe board wie du. um dual Chanel zu aktivieren kannst du die gelben Steckplätze benutzen oder auch oder auch die schwarzen.
Auf der Seite bzw. unter System memory Artikel 2.4 ist es genauer dargestellt (Board Handbuch)
dann empfehle ich dir dein Speicher umtauschen gegen ddr2 800
dann sollte es eigentlich laufen.
dann gibt es auch neues bios ver. 0603 das diverse speicherprobleme
behebt.
 
Zurück