• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

asus entwickelt SO478 - SO479 adapter!

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
ruyven_macaran am 04.03.2005 14:23 schrieb:

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber der Adapter ist etwas zu groß, der wird dann nicht auf alle Mainboards passen, und die Sache mit den Kühlern ist nicht ohne, denn wer sich einen teuren Kühler gekauft hat, kann den dann wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Mich würde mal interessieren, ob man den Adapter nur auf Asusmainboards verwenden kann, oder auch auf Mainboards ansderer Hersteller.

Scheisskerl-derbeste am 04.03.2005 14:29 schrieb:
ruyven_macaran am 04.03.2005 14:23 schrieb:

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber der Adapter ist etwas zu groß, der wird dann nicht auf alle Mainboards passen, und die Sache mit den Kühlern ist nicht ohne, denn wer sich einen teuren Kühler gekauft hat, kann den dann wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Mich würde mal interessieren, ob man den Adapter nur auf Asusmainboards verwenden kann, oder auch auf Mainboards ansderer Hersteller.

wenn asus schlau ist, gibts statt nem passenden kühler ein passendes rententionmodul dazu, das die passende höhe zu prozessor hat.
das platzproblem sollte sich damit auch lösen lassen (jedenfalls wenn man die komponenten auf der platine n bissl anders verteilt und den sockel in die mitte rückt), da das modul ja eigentlich ne ausreichend große fläche frei von bautteilen hält.

egal, ich würde ihn mir jedenfalls auch so holen, selbst wenn das n bissl in bastelei ausartet - endlich ne sinnvolle aufrüstoption. (die die intel marktstrategie mir ja -entgegen meiner erwartungen beim bord kauf- sonst nicht bietet..)

ruyven_macaran am 04.03.2005 16:57 schrieb:
wenn asus schlau ist, gibts statt nem passenden kühler ein passendes rententionmodul dazu,

Wenn ja, gekauft.
Wenn nein, muss ich mir das noch stark überlegen.

Hängt natürlich auch vom Preis des Adapters ab... wenn das Abzocke wird, muss man wieder den Rechner rausholen, um Preis/Leistung abzuwägen.

mfg

Dimebag am 04.03.2005 20:23 schrieb:
ruyven_macaran am 04.03.2005 16:57 schrieb:
wenn asus schlau ist, gibts statt nem passenden kühler ein passendes rententionmodul dazu,

Wenn ja, gekauft.
Wenn nein, muss ich mir das noch stark überlegen.

Hängt natürlich auch vom Preis des Adapters ab... wenn das Abzocke wird, muss man wieder den Rechner rausholen, um Preis/Leistung abzuwägen.

mfg

also ich sach mal:
wenn ich meinen aktuellen kühler weiterverwenden kann und das teil oc tauglich ist, dürfte n pm 2,13@3,2 =~"4500+" schlichtweg in leistungsregionen vorstoßen, die soweit jenseits aller normalen so478 aufrüstmöglichkeiten (einschließlich gewisser prozessorserien, die sich standhaft dem naturgesetzt wiedersetzten, dass prozessoren 1,5jahre nach markteinführung nicht mehr 555€ kosten) liegen, dass man den preisleistungsvergleich fast schon zu nem neuen bord ansetzen muss, und da liegt er sicherlich drunter.

[b]update[/b] asus entwickelt SO478 - SO479 adapter!

laut einem poster im teschke.de forum, der seine informationen am cebit stand von asus erfragt hat, soll

der adapter innerhalb eines monats

für unter 40€

auf den markt kommen.
:)

AW: [b]update[/b] asus entwickelt SO478 - SO479 adapter!

ruyven_macaran am 13.03.2005 19:57 schrieb:
laut einem poster im teschke.de forum, der seine informationen am cebit stand von asus erfragt hat, soll

der adapter innerhalb eines monats

für unter 40€

auf den markt kommen.
:)

*hüpf* :-D
Das wäre wirklich :top:
Die Aopen Boards sind mir zu teuer. Wenn der Adapter also wirklich für 40€ kommt, kann das Aufrüsten nochmal neu überlegt werden.

Mit dem Kühler behalten scheint's aber düster auszusehen.... *grml*

mfg

Dimebag am 13.03.2005 22:22 schrieb:
Mit dem Kühler behalten scheint's aber düster auszusehen.... *grml*

mfg

abwarten..
bei mir könnte es probleme wegen der breite des adapter geben (der zalmann wird an bügeln innerhalb des retentionmoduls verschaubt), aber wenn das passt, reichen bei bedarf n paar längere schrauben und er funzt wieder.
du könntest probieren, die halteklammern von unten statt von oben an den eigentlichen kühlkörper zu schrauben, dürfte schonmal n paar millimeter bringen.

ruyven_macaran am 13.03.2005 22:34 schrieb:
du könntest probieren, die halteklammern von unten statt von oben an den eigentlichen kühlkörper zu schrauben, dürfte schonmal n paar millimeter bringen.

Hm... aber die sind nicht gerade leicht abzubekommen. Das würde eine Heidenarbeit - und dann kann ich nicht mal sicher sein, dass der Druck stimmt. Ich hoffe mal, da findet sich was....

Mir geben aber auch andere Sachen zu denken...

ASUS advices to use mainboards qualified for operation with the adapter and Intel Pentium M or Celeron M microprocessors. Currently the list of such mainboards is limited to P4P800 SE and P4P800-VM products powered by Intel’s 865PE and 865G.

http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20050303164459.html

mfg

Dimebag am 13.03.2005 23:04 schrieb:
ruyven_macaran am 13.03.2005 22:34 schrieb:

Hm... aber die sind nicht gerade leicht abzubekommen. Das würde eine Heidenarbeit - und dann kann ich nicht mal sicher sein, dass der Druck stimmt. Ich hoffe mal, da findet sich was....

Mir geben aber auch andere Sachen zu denken...

ASUS advices to use mainboards qualified for operation with the adapter and Intel Pentium M or Celeron M microprocessors. Currently the list of such mainboards is limited to P4P800 SE and P4P800-VM products powered by Intel’s 865PE and 865G.

http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20050303164459.html

mfg

:(
hoffe mal, dass die liste noch länger wird, so sehr unterscheiden sich die einzelnen modelle der p4_8_ reihe ja nicht voneinander.

Der wird mit nem eigenen Kühler ausgeliefert? Mit viel Pech heißts dann byebye Übertakten ... und damit wirds uninteressant für viele, die sich den eigentlich mitsamt PentiumM zulegen wollten .. naja, erstmal tests abwarten :)

mb2704 am 18.03.2005 14:51 schrieb:
Der wird mit nem eigenen Kühler ausgeliefert? Mit viel Pech heißts dann byebye Übertakten ... und damit wirds uninteressant für viele, die sich den eigentlich mitsamt PentiumM zulegen wollten .. naja, erstmal tests abwarten :)

da ist die rede von nem 70mm lüfter..
dürfte also wenigstens die maße eines intel p4 boxed haben, und der kühlt 50-60watt bei angenehmer lautstärke auf um die 60° - n pentium m hat schlimmstenfalls 27w und hält 100° aus...
das sollte wohl mehr als genug reserven bieten.

trotzdem hätte ich nichts dagegen, meinen zalmann weiternutzen zu dürfen.

Also ich habe ja ein ASUS P4P800 SE, und das könnte passen.
ICh finde es aber echt ne geile Idee von asus die Pentium M auf n Sockel 478 Board zu setzen.
Die PM haben doch glaube ich ne höhere pro takt leistung un da könnte es ja schon ein PM 2,1Ghz mit dem "normalen" P4 3,8 GHZ aufnehmen.
Das ist doch geil, dann übertaktet man den PM noch n bissel, da er ja ne sehr geringe Verlustleistung hat und schon hat man nen Überpentium, oder sehe ich das falsch?
Da ich mir auch den Zalman CNPS 7000B Cu zugelegt habe würde ich es auch begrüßen, wenn man den Kühler weiter verwenden könnte. Aber bis jetzt hat es ja immer ne Lösung gegeben. :-)

BirneDatObst am 19.03.2005 18:14 schrieb:
Das ist doch geil, dann übertaktet man den PM noch n bissel, da er ja ne sehr geringe Verlustleistung hat und schon hat man nen Überpentium, oder sehe ich das falsch?

aopen will auf den eigenen so479 bords (da allerdings mit passendem notebookchipsatz) leistungen jenseits eines fx55 erreicht haben...
bleibt abzuwarten, welche einflüsse der adapter auf die stabilität/übertaktbarkeit hat und ob das durch dual-channel wieder ausgeglichen wird.

noch schöner, als die niedrige verlustleistung, ist übrigens die hohe temperaturbeständigkeit von 100° :)

AW: asus entwickelt SO478 - SO479 adapter! [b]update[/b]

zuerst die schlechte nachricht:

asus hat das design ohne änderungen übernommen, der adapter versperrt somit zwei der verschraubungslöcher(alle kühler mit verschraubungen passen nicht, also quasi alle tower und wakü modelle, alpha,...), außerdem blockiert er die äußeren ränder der retentionmodules (zalman-verstrebungen adé) und die position der jumper und des stromanschlusses dürfte alle kühler aus dem rennen werfen, die auf DIE höhe bis an die schmalseiten des retentionbereichs gehen (beim intelboxed könnte man noch ne aussparung sägen, aber der xp120 ist somit ausm rennen).
oder in kurz: abgesehen von nem gemodetten boxed und dem beiliegenden kühler fällt mir derzeit nicht ein kühler ein, der montiert werden kann.

http://www.techpowerup.com/reviews/Cebit2005/Day2/images/asus478_1.jpg

wie man sieht: zum teil lässt sich das nicht vermeiden - der hebel des so478 macht eine nutzung der gesamten breite des retentionmoduls unmöglich.
warum man aber nicht zumindest die ecken freigelassen hat, ist mir ein rätsel. auf den ersten blick würde ich sogar mutmaßen, dass da wirklich nur ne entsprechnde bohrung fehlt. bleibt zu hoffen, dass das irgendwer einfach mal ausprobiert.

nun zum guten teil:

markteinführung
mehrern quelle zu folge für deutschland im april, kostenpunkt: 50€ - herstellerangabe. an anderer stelle sind bord-bundles mit dem p4p800se für insgesamt 130$ erwähnt worden.

bordunterstützung:
anandtech zur folge werden bereits p4p800se und p4p800vm unterstützt, p4c800e soll in kürze folgen. sehe ich als eindeutige bestätigung dafür an, dass rein physisch das gesamte asus i865 und i875 line-up kompatibel ist und die offizielle unterstützung wohl nur eine frage der zeit ist - nämlich der zeit, die für das schreiben passender biose und kompatibilitätstest benötigt wird.
offen aber interessant bliebe die frage, ob asus auch unterstützung für die älteren i850 und e7205 bords bietet, da ein pentium m für die die optimale aufrüstoption wäre.
bei irgend nem kommentar habe ich gelesen, dass vorrausetzung ein i915 chipsatz wäre.. nun, offensichtlich ist das nicht der fall, aber es lässt spekulationen über unterstützung des p4gd1 zu. naheliegend wäre somit auch eine variante des adapters für so775 mainbords, was asus eine direkte konkurrenz zu den p-m bords von aopen und dfi ermöglichen würde, ohne selbst so ein bord entwickeln zu müssen.

leistung:
ziemlich gut. spielelastige tests hab ich noch keine gefunden, aber grundsätzlich scheinen die nachteile durch den adapter =0 zu sein bzw. sie werden durch die höhere speicherbandbreite mehr als wett gemacht, jedenfalls waren i865&adapter kombinationen mehrfach den reinen i855m bords deutlich überlegen.
in den paar spielen, die ich gefunden habe, hat sich die aktuelle pm generation (fsb133) dann jedenfalls eher besser den schlechter als ein gleich getackteter at64 (so939) positioniert.

einstellmöglichkeiten:
aus irgend nem grund hat das teil nen jumper, um den fsb einzustellen - allerdings spricht es problemlos auf änderungen des mobo-fsbs an.
laut legitreviews wird mittels biosupdate auch die aktivierung niedriger multiplikatoren und anheben des vcores möglich sein. (wobei ich bei letzterem die vermutung äußere, dass der einfluss der biosoptionen eher gering ist - irgendwofür muss ja der stromanschluss da sein, ich vermute also, dass die cpu nicht über den so478 mit strom versorgt wird.)

overclocking:
der 2,13ghz pentium m wurde mit 166mhz fsb betrieben und lag damit gleich auf mit nem fx55.
bleibt abzuwarten, was bei 200+mhz mit gesengtem multiplikator möglich ist und welchen zusätzlichen spielraum n erhöhter vcore und (sofern da ne möglichkeit gefunden wird) ne optimierte kühlung bringt.

ruyven_macaran am 26.03.2005 18:34 schrieb:
die position der jumper und des stromanschlusses dürfte alle kühler aus dem rennen werfen, die auf DIE höhe bis an die schmalseiten des retentionbereichs gehen (beim intelboxed könnte man noch ne aussparung sägen, aber der xp120 ist somit ausm rennen).

Mir persönlich sieht es eher so aus, als müsste der XP-120 passen. Aber die Höhe wird wahrscheinlich eh wieder nichts zulassen...

So langsam ist mir dieser Adapter und mein scheiss Board sowieso Schnuppe, aber vielleicht gibt's ja eine positive Überraschung...

mfg

Es gibt sogar schon ein Review:

http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181

und noch eins:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382

mfg

Dimebag am 28.03.2005 04:08 schrieb:

und noch eins:

mfg

ließ dir mein letztes post nochmal gaaaaanz genau durch :D

edit
hab übrigens mal nach kühlern ausschaugehalten - der zalman cnps6500b =) könnte mit etwas glück passen, lediglich wegen dem anpressdruck müsste man basteln.

ruyven_macaran am 28.03.2005 14:03 schrieb:
Dimebag am 28.03.2005 04:08 schrieb:

und noch eins:

mfg

ließ dir mein letztes post nochmal gaaaaanz genau durch :D

Ups - das sah in deinem Text so aus, als wären das nur Vorab-Berichte, sorry...

Zurück