• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Eee PC: Kompletter PC für unter 200 Euro?

schwuppdiewupp

Anwärter/in
Asus Eee PC: Kompletter PC für unter 200 Euro?

Sehr schön, da ich eh schon einen 8GB Usb-Stick habe, würde mir die kleinste version ausreichen, wird eh nur für Internet-Office genutzt.
Weiss jemand wie groß das display ist und wieviel speicher bzw. welcher verbaut ist, welches linux aufgespielt ist und ab wann das teil hier erhältlich ist?
Gruss schwuppdiewupp!

AW: Asus Eee PC: Kompletter PC für unter 200 Euro?

schwuppdiewupp am 04.11.2007 18:34 schrieb:
Sehr schön, da ich eh schon einen 8GB Usb-Stick habe, würde mir die kleinste version ausreichen, wird eh nur für Internet-Office genutzt.
Weiss jemand wie groß das display ist und wieviel speicher bzw. welcher verbaut ist, welches linux aufgespielt ist und ab wann das teil hier erhältlich ist?
Gruss schwuppdiewupp!

Zusammensetzung nach HGB [bearbeiten]
finde hier einen 7 zoll, 800x600. kostet aber 300€.

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=734&productid=9474

HGB? Handelsgesetzbuch oder was?

- 7" WideVGA TFT Display, Auflösung 800x480
- 512 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 4 GB Solid State Disk
- Intel GMA 900 Grafikchip
- Intel Celeron M Prozessor
- 10/100 Ethernet
- WLAN 802.11 b/g
- 0,3 MP Webcam
- Lautsprecher & Mikrofon
- ca. 3 Stunden Akkulaufzeit
- Gewicht nur 0,92 kg
- Maße: 22.5 x 16.4 x 2.15~3.5 cm
- Linux (Windows XP kompatibel)

wenn er in dieser Zusammenstellung 299€ kostet, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er mit ner 2GB SSD und evtl. nur 256 MB DDR2 gleich nur noch 179€ kosten soll!
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619899
Meint ihr man kann SSD und Ram selbst austauschen, sollte ja eigentlich gehen oder?
800x480 wäre aber verdammt wenig, oder?

schwuppdiewupp am 04.11.2007 19:01 schrieb:
HGB? Handelsgesetzbuch oder was?

- 7" WideVGA TFT Display, Auflösung 800x480
- 512 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 4 GB Solid State Disk
- Intel GMA 900 Grafikchip
- Intel Celeron M Prozessor
- 10/100 Ethernet
- WLAN 802.11 b/g
- 0,3 MP Webcam
- Lautsprecher & Mikrofon
- ca. 3 Stunden Akkulaufzeit
- Gewicht nur 0,92 kg
- Maße: 22.5 x 16.4 x 2.15~3.5 cm
- Linux (Windows XP kompatibel)

wenn er in dieser Zusammenstellung 299€ kostet, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er mit ner 2GB SSD und evtl. nur 256 MB DDR2 gleich nur noch 179€ kosten soll!
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619899
Meint ihr man kann SSD und Ram selbst austauschen, sollte ja eigentlich gehen oder?
800x480 wäre aber verdammt wenig, oder?

ich würde gerne ma wissen was für ne Graka das ding hat (bzw die Leistung),evtl reichts ja für cs 1.6 ^^

Grafik ist ein Intel GMA 900 Onboard-Grafikchip!

DieMuhKuh am 04.11.2007 19:17 schrieb:
ich würde gerne ma wissen was für ne Graka das ding hat (bzw die Leistung),evtl reichts ja für cs 1.6 ^^

Wer ein Geraet sucht das er nicht nur fuers Surfen, Mailen, Chatten, Musikhoeren, Office & Co nutzen moechte, ist hier mit Sicherheit vollkommen falsch.
Die Windowsversion des Eee soll ja deutlich teurer werden, wobei laut heise mobil eine XP Installation ja sehr traege laufen soll.

bei der kleinsten Austattung wurde auch auf die webcam verzichtet, ausserdem ist nur ein 4 Zellen: 4400 mAh verbaut, kein 5200 wie bei den größeren
Ram lässt sich aber auf 1024 MB DDR2 aufrüsten, dann sollte entsprechend konfiguriert auch ein xp mit diesem 900MHz-Celeron ordentlich laufen.
Xp kostet gerade mal 22€ Aufpreis.
Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/oktober/asus_eee_pc_spezifikationen_preise/

Das sieht doch mal nach "DEM" HTPC aus.

Klein, energiesparend und mit USB Sticks sind "riesige" Datenmengen zugänglich.
Außerdem sorgt WLAN für kabelloses Netzwerk-Streaming .
Per "Kopfhörer" geht es an die Anlage und per VGA Anschluss kann man einen großen Monitor (oder Fernseher mit VGA ) anschließen.
Unter Windows sind "endlos" Codecs vorhanden.... usw.

Der GMA 600 erlaubt es bereits Spiele in der Güte von QUAKE 3 bzw. Pixel Shader 2.1 nicht nur "spielbar" sondern "flott" zu spielen (1024x768).
Internet und Flash-Games müssten eigentlich immer proper laufen.

Man müsste sich das Gerät aber mal genauer betrachten.

Die Auflösung ist 800x480 oder 800x600!
Würde es auch gerne mal antesten bevor ich kaufen würde. Bei dem Stromverbrauch wär er auch als server interessant!

schwuppdiewupp am 04.11.2007 20:16 schrieb:
Die Auflösung ist 800x480 oder 800x600!
Würde es auch gerne mal antesten bevor ich kaufen würde. Bei dem Stromverbrauch wär er auch als server interessant!
Naja die Akkuleistung ist nicht so der Kracher.... da schafft mein T22 mehr mit links.....

Wer unbedingt einen neuen PC haben will und keinen gebrauchten will, kan da gerne zugreifen. Allen anderen empfehle ich bei ebay nach gebrauchten Thinkpads zu gucken die kosten weniger als 200€ und bieten das selbe wie der Asus mit Ausnahme der Webcam ^

am tft angeschlossen ist ne auflösung von bis zu 1280x1024 möglich!
hier ist übrigens ein erster test.
http://www.heise.de/mobil/artikel/98366

schwuppdiewupp am 04.11.2007 20:44 schrieb:
am tft angeschlossen ist ne auflösung von bis zu 1280x1024 möglich!
hier ist übrigens ein erster test.
http://www.heise.de/mobil/artikel/98366

Bei einem Punkt muss ich sagen, dass an falscher Stelle gespart wurde, wenn das Netztteil selber zu schwach ist den EEE PC zu betreiben.
Das bedeutet unter anderem, dass ein Dauerbetrieb nicht möglich ist, auch wenn man den AKKU vorher vollgeladen hat.
Andererseits... für weniger als 20 Euro gibt es auch selbstbau Lösungen...

IXS am 05.11.2007 14:10 schrieb:
Bei einem Punkt muss ich sagen, dass an falscher Stelle gespart wurde, wenn das Netztteil selber zu schwach ist den EEE PC zu betreiben.
Das bedeutet unter anderem, dass ein Dauerbetrieb nicht möglich ist, auch wenn man den AKKU vorher vollgeladen hat.

Da hast du was falsch verstanden ;-)

Natürlich kann das Netzteil den Eee mit genügend Strom versorgen.
Nur dauert das laden des Akkus im Betrieb zu lange!

Eol_Ruin am 05.11.2007 16:01 schrieb:
IXS am 05.11.2007 14:10 schrieb:

Da hast du was falsch verstanden ;-)

Natürlich kann das Netzteil den Eee mit genügend Strom versorgen.
Nur dauert das laden des Akkus im Betrieb zu lange!

Das "Schnell" hatte ich übersehen :-S

Sobald die Geräte verfügbar sind, werde ich mir einen zulegen. Als Ergänzung zum Spielerechner absolut spitze. Klein, leicht und auch zum Abspielen von DIVX und AVI ausreichend. Außerdem kann ich dann nebenbei bequem Surfen und Office ausführen, ohne diese große Kiste anschmeißen zu müssen... ;-)

uuodan am 05.11.2007 22:14 schrieb:
Sobald die Geräte verfügbar sind, werde ich mir einen zulegen. Als Ergänzung zum Spielerechner absolut spitze. Klein, leicht und auch zum Abspielen von DIVX und AVI ausreichend. Außerdem kann ich dann nebenbei bequem Surfen und Office ausführen, ohne diese große Kiste anschmeißen zu müssen... ;-)

hast du die auflösung gesehen, und die tft-größe
also video würde ich lassen
office ok, aber alles ohne windoof

Chris-W201-Fan am 05.11.2007 22:18 schrieb:
hast du die auflösung gesehen, und die tft-größe
also video würde ich lassen
office ok, aber alles ohne windoof

Gegenargument: Ich habe einen TFT-Monitor, den ich ansteuern kann. Es gibt auch TV-Geräte, die man ansteuern kann. Und für die Zugfahrt oder einen Stau auf der Autobahn reicht es allemal.

Ich habe auf meinem MDA damals auch Simpsons geschaut. Mobilität hat ihren Preis. Da kann man nunmal keine 22" erwarten. Und ein 15,4" Notebook wäre mir auch zu groß und zu schwer. Also käme für mich nur ein 12" Subnotebook in Frage. Die sind mir aber zu teuer, für das bisschen Leistung und mein Anwendungsgebiet. Also zahle ich lieber "nur" 300€ und bin glücklich.

hehe, ich hab so ein 12,1" sub

schon krass die leistung von nem t5600 da drin :)

ansonsten haste recht, mich würde der stromverbrauch mal interessieren im idle

Chris-W201-Fan am 05.11.2007 22:24 schrieb:
hehe, ich hab so ein 12,1" sub

schon krass die leistung von nem t5600 da drin :)

ansonsten haste recht, mich würde der stromverbrauch mal interessieren im idle

Zu der Leistung deines t5600... Für mich gibt es nur 2 Arten von Rechnern:

1. Spielerechner
2. Officerechner

Alle anderen "Typen" sind für mich persönlich nicht von Interesse. Ersterer muss Leistung bringen und kann von mir aus 500Watt verbrauchen, solange der Spielspaß da ist. Um es zu übertreiben... ;-)

Und die andere Seite ist das bequeme Dösen vorm PC... Surfen, EMails checken, ... - eben das, wozu man keine 3Ghz Takt und 640MB VGA-Speicher benötigt. Daher reicht dieser EeePC vollkommen aus. Für mich, wohlbemerkt. CS:S oder AOE3 kannst du auch nur bedingt spielen. Alles andere wäre wohl eine Lüge. Also spiele ich am Notebook lieber garnicht... ;-)

Meine bessere Hälfte sucht schon lange "sowas kleines, auch zum mitnehmen, mit dem ich surfen, schreiben und Solitär spielen kann wenn du mal wieder deine Shooter spielst!".

Als ich ihr die Fotos und Beschreibungen des Eee PC gezeigt hab wollt sie das Ding am besten sofort haben.

Hat mich die letzten Tage bestimmt schon zehn mal gefragt wann das Ding endlich verfügab ist :ugly:

Zurück