• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Eee PC: Kompletter PC für unter 200 Euro?

AW: Asus Eee PC: Kompletter PC für unter 200 Euro?

Ruin, ich hätte auch gern gleich für jedes Familienmitglied einen... ;-)

uuodan am 05.11.2007 22:27 schrieb:
Zu der Leistung deines t5600... Für mich gibt es nur 2 Arten von Rechnern:

1. Spielerechner
2. Officerechner

Alle anderen "Typen" sind für mich persönlich nicht von Interesse. Ersterer muss Leistung bringen und kann von mir aus 500Watt verbrauchen, solange der Spielspaß da ist. Um es zu übertreiben... ;-)

Und die andere Seite ist das bequeme Dösen vorm PC... Surfen, EMails checken, ... - eben das, wozu man keine 3Ghz Takt und 640MB VGA-Speicher benötigt. Daher reicht dieser EeePC vollkommen aus. Für mich, wohlbemerkt. CS:S oder AOE3 kannst du auch nur bedingt spielen. Alles andere wäre wohl eine Lüge. Also spiele ich am Notebook lieber garnicht... ;-)

also ich arbeit emit dem s262, darum diese zusmamenstellung,
hab ihn ja auch selbst gebaut, udn nicht von der stange genommen

zum spielen geht der schon noch halbwegs, bei älterne titeln vor allem :)
die cpu nutz ich aber oft eher zum videocoding,

stromverbrauch ist schon interessant dabei, wenn der rechner dabei nächtelang läuft ;)

allerdings, bei eee-pc is der grun eher der das man ihn als web- und homeserver nutzen könnte ;)
bei dem preis bezahlbar, das display eh unnötig und wenn der stromverbrauch stimmt super,
außerdem aufgrund fehlender mechanik geräuschlos

Wir beide beweisen wieder einmal deutlich, dass Rechner jeglicher Art sehr vielfältig sind... :-)

Videocoding zB. ist garkein Thema für mich, daher auch das "Unverständis". Entschuldige bitte... :rolleyes:

Aber das mit dem Energieverbrauch ist natürlich richtig.

Einen als Mailserver.
Einen als Webserver.
Einen als Datenbankserver.
Einen als...
Einen...

;-)

ähm, wichtig wäre mir weniger als 16 watt
das braucht mein bisheriger als server vorgesehener laptop

der soll 24/7/365 laufen

da ist jedes watt wichtig

Chris-W201-Fan am 05.11.2007 22:35 schrieb:
bei dem preis bezahlbar, das display eh unnötig und wenn der stromverbrauch stimmt super,
außerdem aufgrund fehlender mechanik geräuschlos

Unbrauchbar ist was anderes. Das Display kann man zumindest als Kontroll-Monitor einsetzen. Wenn man z.B. I-Net-Radio verwendet oder das Gerät als Mini Router nutzt
Alte Spiele werden bei der möglichen 640x480er Auflösung sogar richtig hochauflösend mit dem kleinen Display. ;-)

Ein weiterer Hauptgrund ist wirklich die Geräuschlosigkeit des Geräts.
Hoffentlich läuft Win2000 drauf. Dann hätte ich noch mehr Ideen dafür :-]

ähm, das gerät hat bis zu 2 gb ram, nen celeron mit 900mhz und 8gb hdd

das reicht sogar für xp/2k3

Chris-W201-Fan am 05.11.2007 22:48 schrieb:
ähm, das gerät hat bis zu 2 gb ram, nen celeron mit 900mhz und 8gb hdd

das reicht sogar für xp/2k3

Klar "reicht" das. Die Frage ist, sind entsprechende Treiber vorhanden, damit 2k darauf reibungslos läuft?

Ich werd mal auf die ersten Reaktionen heir im Forum warten und danns chaun ob ich Mitte/Ende nächsten Jahres bei positiven Urteilen genug Geld zusammenkratzen kann :-]

Lordnikon27 am 05.11.2007 23:05 schrieb:
Ich werd mal auf die ersten Reaktionen heir im Forum warten und danns chaun ob ich Mitte/Ende nächsten Jahres bei positiven Urteilen genug Geld zusammenkratzen kann :-]
Dito. Das Ding wirkt schon extrem interessant, besonders für mich, da ich eigentlich nur Office und Internet brauche, aber auch gelegentlich einige Videos (Trailer etc) gucken will. Die extrem kleine Bauart (http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/news/99256/ ) ist für mich der definitive Pluspunkt und macht das Ding mobil eigentlich direkt zum PSP-Killer, und gleichzeitig zum Desktop-Ersatz, da ich den auch an den Monitor anschließen kann. *g*

Nur die aktuelle Version mit Linux macht mir etwas Bauchweh (da ich kaum Ahnung von Linux habe, ergo ich auch keinen Plan hätte, wie ich damit meinen T-Com-Anschluss ansprechen kann), obwohl alle wichtigen Sachen (Office-Zeugs + PDF-Viewer) vorhanden sind.

Na mal gucken. 300 Euro sind imho ein echter Kampfpreis, besonders wenn man bedenkt, dass das Gerät wirklich klein / portabel und leicht ist. Das Argument sticht dann auch gebrauchte Oldie-Notebooks von Ebay aus. Mir würde ja fast schon die 2 GB-Version reichen...wenn ich hier auf meinem PC die wirklich relevanten Dateien zähle (nur Office-Zeug), dann komme ich gerade mal auf einen Speicherbedarf von 100 MB. -.-

Regards, eX!

Hm, wäre für mich auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert.
DVD/CD Laufwerk ist da aber garnich drin, oder ?
Für mich wär das nämlich für unterwegs schon cool zum Filme schaun, halt eben eher in Konkurrenz zur PSP als zu sonstirgendwas.

IXS am 04.11.2007 20:13 schrieb:
Das sieht doch mal nach "DEM" HTPC aus.

Klein, energiesparend und mit USB Sticks sind "riesige" Datenmengen zugänglich.
Außerdem sorgt WLAN für kabelloses Netzwerk-Streaming .
Per "Kopfhörer" geht es an die Anlage und per VGA Anschluss kann man einen großen Monitor (oder Fernseher mit VGA ) anschließen.
Unter Windows sind "endlos" Codecs vorhanden.... usw.

Der GMA 600 erlaubt es bereits Spiele in der Güte von QUAKE 3 bzw. Pixel Shader 2.1 nicht nur "spielbar" sondern "flott" zu spielen (1024x768).
Internet und Flash-Games müssten eigentlich immer proper laufen.

Man müsste sich das Gerät aber mal genauer betrachten.

1. Ein HTPC der definitiv kein HD Audio, geschweige denn einen HD.Decoder hat, wird wohl nie ein HTPC sein.
2. Riesige Datenmengen fangen bei mir an mit 750GB aufwärts.
3. Die Audiobuchsen werden alles andere als pures Soundvergnügen liefern.
4. Der VGA Anschluss dürfte auch nicht das Wahre sein. Analog ist nie prall.
5. Die niedrige Auflösung wird dir bei einem "großen Monitor" nur bedingt nützen.

Man sollte seine Erwartungen eventuell etwas niedriger ansetzen; immerhin handelt es sich um ein U-Low-Budget-Gerät und kein Wunder der Wirtschaft.

die frage ist welche anforderungen man an den pc unter dem fernsehr hat ;)
für ne art media-player der mal nen kinotrailer darstellen kann aus dem netz, zum surfen am fernsehr und ggf mal n altes arcaderennspiel mit 2 gamepads gegeneinander spielen zu können sicher lustig,
aber schon wenns um aufnehmen von fernsehprogrammen mit ner externen tv-karte geht, dürfte die hdd ein problem werden,

trotzdem als mediaplayer an der stereoanlage und fernsehr wäre ne idee und rel günstig

haupteinsatzgebiet dürfte aber mobile officenutzung sein ;)

Zurück