• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8V Deluxe und Radeon 9800Pro

Feadoron

NPC
Ich hab meinen PC mit einem ASUS A8V Deluxe Motherboard aufgerüstet und meine Excalibur Radeon 9800Pro angeschlossen. Allerdings gibt mein Monitor an, dass kein Eingangssignal vorhanden sei. Kann es sein, dass diese Kombination inkompatibel ist oder muss ich den Fehler anderswo suchen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Feadoron am 06.12.2004 10:43 schrieb:
Ich hab meinen PC mit einem ASUS A8V Deluxe Motherboard aufgerüstet und meine Excalibur Radeon 9800Pro angeschlossen. Allerdings gibt mein Monitor an, dass kein Eingangssignal vorhanden sei. Kann es sein, dass diese Kombination inkompatibel ist oder muss ich den Fehler anderswo suchen?

Problem:
1. Du hast vergessen den Seperaten Stromstecker der Grafikkarte anzuschliessen
2. Netzteil zu schwach oder defekt( kann man aus deiner Beschreibung nicht entnehmen)
3. Karte falsch eingebaut ( nicht lachen, alles schonmal dagehabt :-))
4. hast du schon neuinstaliert? nach einem Mobowechsel zu empfehlen

Mfg, none2004

ich schließ mich da meinem vorredner an, das problem liegt definitiv am vergessenen stromkabel oder an einem zu schwachem NT. inkompatibel ist das ganze sicher nicht, da ich fast das gleiche system habe ( siehe sig ).

none2004 am 06.12.2004 11:09 schrieb:

Problem:
1. Du hast vergessen den Seperaten Stromstecker der Grafikkarte anzuschliessen
2. Netzteil zu schwach oder defekt( kann man aus deiner Beschreibung nicht entnehmen)
3. Karte falsch eingebaut ( nicht lachen, alles schonmal dagehabt :-))
4. hast du schon neuinstaliert? nach einem Mobowechsel zu empfehlen

Mfg, none2004

1. hab ich nicht vergessen, lässt sich auch daran erkennen, dass der Lüfter läuft.
2. 350W Netzteil, funktioniert einwandfrei
3. wie baut man eine Karte falsch ein?????????
Also die Punkte 1-3 schliesse ich aus.
4. wie meinst du das neuinstallieren? An der Software kann ich nichts machen, da ich auf dem Bildschirm nichts sehe ausser "no signal". Meinst du, ich sollte die Treiber mit einem anderen PC auf die Harddisk installieren?

Ich hab vorhin gelesen, dass die Winchester CPU erst ab BIOS v1.6 läuft, kann es sein, dass auf dem Motherboard eine frühere Version installiert ist und es deshalb nicht geht?

danke für die Hilfe

feadoron

edit: @ rabowke: Ich hab A8V, nicht K8V, trotzdem danke

Servus,

hatte das gleiche Problem! Zwar nicht mit exakt deiner Graka aber auch mit einer R9800pro.

Bei mir lag es am Speicher. Ich hatte zuvor 2x TakeMS DDR400 Speicher drinnen. Hab die dann bei meinem Händler am Eck gegen 2x DDR400 Infinion (3-2-2 glaube ich) getauscht und seit dem gehts.

Schau mal im Handbuch ob Dein Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht.
Mein jetztiger Infinion steht in der Liste, der TakeMS stand nicht drauf.

MfG
Weeper

p.s. Ich konnte das Problem teilweise lösen, mit dem TakeMS Speicher, indem ich diesen (nur eines von zwei Modulen) in den rechten (schwarzen) RAM-Slot gesteckt habe. Der PC hat dann normal gestartet. Allerdings auch beim ersten Zugriff auf die Festplatte wieder abgebrochen. :ugly:

Probier also mal einen(!) Speicherriegel in den verschiedenen Ram-Bänken aus, auch wenn in der Anleitung steht "zuerst die beiden blauen Slots belegen". Solltest Du dann ein Bild erhalten weisst Du, dass es am Speicher liegt.

p.p.s Das ganze war vor 2 Wochen. Mit Winchester CPU, an der CPU lag es bei mir nicht.

Hi,
also meiner Meinung nach haben einige meiner Vorredner noch nie das Stromkabel an der Grafikkarte vergessen..... die Meldet sich nämlich dann und sagt dass das Stromkabel fehlt! :rolleyes:

So, A8V und 9800PRO funktionier mit Sicherheit! Seit heute Morgen um ca. 3Uhr läuft diese Kombi bei mir daheim sehr hervorragend....ca. 3-4 mal schneller als meine alte Zusammenstellung (siehe Signatur...hab die noch nicht geändert)

Das Problem mit dem Speicher hatte ich auch! Weil der Corsair im Moment schlecht zu bekommen ist musste ich überbrückungsweise anderen einbauen...hab 3 verschiedenen Module getestet....darunter auch ein 512Mb Apacer DDR400 auf dem die hochwertigen Infineon-Chips verbaut sind...selbst der wollte nicht laufen.....hatte dann Glück mit nem 256MB NoName RAM der lief, so dass ich installieren konnte...seit gestern Abend verrichtet ein TwinMOS RAM seine Dienste.

Bis der Corsair wieder zu haben ist wird das so bleiben.

Also, such den Fehler beim RAM.

MFG

Chriz

Feadoron am 08.12.2004 10:15 schrieb:
1. hab ich nicht vergessen, lässt sich auch daran erkennen, dass der Lüfter läuft.
der lüfter wird über den agp port versorgt, das mal so am rande ... theoretisch sollte aber bei einer radeon9800pro son dos ascii mode kommen wo daraufhin gewiesen wird das der stromstecker fehlt.
Ich hab vorhin gelesen, dass die Winchester CPU erst ab BIOS v1.6 läuft, kann es sein, dass auf dem Motherboard eine frühere Version installiert ist und es deshalb nicht geht?
das asus a8v ( sockel 939 ;-) ) hat das sogenannte ez-bios. d.h. du kannst das bios ohne betriebssystem flashen. die tastenkombi müsste alt + f2 sein. auf der diskette muss das bios mit dem richtigen dateinamen sein. ansonsten müsste man nen newscastle einbauen, flashen & dann den winchester rauf.

danke für die Hilfe
kein problem =)

edit: @ rabowke: Ich hab A8V, nicht K8V, trotzdem danke
ich weiss :ugly:

:-D :-D :-D :-D er läuft :-D :-D :-D
hab ein RAM-Modul in den rechten blauen Anschluss gesteckt und es funktioniert!
dankedankedankedanke :-P :-P :-D :-D :-) :-)
übrigens ich hab drei Corsair CMX512-3200C2, die sind laut Handbuch kompatibel

also nochmals vielen dank an alle

mfg feadoron

Zurück