• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8V Deluxe läuft nicht richtig

T

tuumie

Gast
Asus A8V Deluxe läuft nicht richtig

Mein neues Board macht mir Ärger. Das scheint gar nicht zu laufen. Erst habe ich den Speicher aus meinem alten Board eingebaut und manchmal ist Windows gar nicht gestartet, sondern hat sich kurz nach dem "Willkommen"-Bildschirm aufgehangen. Ab und zu kam auch ein 0x0000007F Fehler (dahinter alles Nullen), deshalb dachte ich, es liegt bestimmt am alten Speicher, der nicht kompatibel ist. Ich also heute wieder in den Laden und habe mir neuen Speicher geholt, jetzt kommen keine Abstürze beim Start mehr und auch den Bluescreen habe ich nicht mehr gesehen, dafür bleibt Windows einfach mitten in der Arbeit stehen. Ich schreibe gerade ne Email - zack - vorbei, alles friert ein. Das tritt jetzt immer ein, nach ein paar Minuten.
Es handelt sich um folgende Hardware:
ASUS A8V Deluxe
AMD Athlon64 3000+ Venice
2x 512MB Corsair PC400 "Value select"
GeForce 6600GT
Typhoon 5.1 Soundkarte
120 GB Seagate Fesplatte
NEC DVD Brenner und irgendein DVD Laufwerk
300W Netzteil

Gleich kommt einer und sagt: "anderes Netzteil". Ich warte drauf.

Bios Update habe ich gestern gemacht. Neuester Grakatreiber ist drauf. Mainboardtreiber hatte ich noch bis vorhin, bevor ich ein Backup von Win XP drüber gemacht habe, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran.
Im Moment weiß ich nix anderes mehr, als die Festplatte zu formatieren, weil ich einfach die Platte ausgebaut und ans neue Mainbord angeschlossen habe. Im Gerätemanager sind jetzt die meisten Sachen doppelt (immer einmal normal und einmal so halb ausgeblendet). So richtig Lust drauf habe ich aber nicht.
Vielleicht hat noch einer eine Idee.

AW: Asus A8V Deluxe läuft nicht richtig

tuumie am 09.08.2005 18:10 schrieb:
Bios Update habe ich gestern gemacht. Neuester Grakatreiber ist drauf. Mainboardtreiber hatte ich noch bis vorhin, bevor ich ein Backup von Win XP drüber gemacht habe, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran.
Im Moment weiß ich nix anderes mehr, als die Festplatte zu formatieren, weil ich einfach die Platte ausgebaut und ans neue Mainbord angeschlossen habe. .
ich hätte gedacht, dass es sich eigentlich langsam rumgesprochen haben sollte, dass man bei nem boardwechsel auf jeden fall lieber windows inkl. format C: neuinstallieren sollte...

das netzteil KÖNNTE dir unabhänig davon evtl. auch noch probleme machen, je nach dem, wie die ampere bei 3,3 / 5 /12V verteilt sind. aber erstmal versuch es mit neuinstallieren.

falls du den 12V-zusatzstecker für das board noch NICHT dranhast würde ich das aber als allererstes probieren.

Herbboy am 09.08.2005 18:15 schrieb:
ich hätte gedacht, dass es sich eigentlich langsam rumgesprochen haben sollte, dass man bei nem boardwechsel auf jeden fall lieber windows inkl. format C: neuinstallieren sollte...

ja, daran wirds wohl liegen. das os sollte man auf jedenfall immer neu aufsetzen

Ohne den Zusatzstecker bootet das Board gar nicht erst. Das habe ich schon hinter mir. Aber Danke.

Wegen dem Netzteil schreibe ich mal, was Speedfan mir erzählt:

Vcore: 1,44V
+12V: 11,86V
3.3V: 3,36V
Vcc: 5,15V
Vin2: 0,00V
5Vsb: 5,07V
Vbat: 0,00V

tuumie am 09.08.2005 18:29 schrieb:
Wegen dem Netzteil schreibe ich mal, was Speedfan mir erzählt:

Vcore: 1,44V
+12V: 11,86V
3.3V: 3,36V
Vcc: 5,15V
Vin2: 0,00V
5Vsb: 5,07V
Vbat: 0,00V
das ist irrelevant, das nennt nur die 3 volt werte, inwiefern sie stabil sind. bei dir ist alles im normalen rahmen. bis zu um die 5% abweichung können allein schon meßfehler sein.

die amperewerte sind dei warte, die das NT meximal liefern kann bei 3,3 / 5 / 12 V - das findest du irgendwo am NT tabellerisch meist NICHT auf der rückseite. siehe auch signatur.

Ach so, ich verstehe.
Aber ich werde jetzt nicht erst das Ding wieder ausbauen, weil ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe nämlich meine 5.1 Soundkarte ausgebaut, weil die schon früher Ärger mit der Eumex-Telefonanlage gemacht hat und siehe da, seit dem läuft das System stabil.

tuumie am 09.08.2005 19:57 schrieb:
Ach so, ich verstehe.
Aber ich werde jetzt nicht erst das Ding wieder ausbauen, weil ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe nämlich meine 5.1 Soundkarte ausgebaut, weil die schon früher Ärger mit der Eumex-Telefonanlage gemacht hat und siehe da, seit dem läuft das System stabil.

naja, vielleicht SCHEINT es stabil zu laufen.... bei nem boardwechsel aber sollte man es trotzdem neu installieren, das wäre optimal. allein schon auch ohne boardwechsel : wenn man zB 8-9 monate oder länger nicht neu installiert hat ist das anzuraten. ich hab mal - obwohl ich mich benühe, mein system sauber und "müllfrei" zu halten - den PC inkl. formatieren neu installiert: der PC bootete statt 2-3 minuten nur noch 30 sekunden..

Zurück