• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-sli

Laza

Anwärter/in
Der aktive Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-Sli fängt an richtig Krach zu machen.Will ihn austauschen und frage mich nun ob ich statt eines aktiven Lüfters wie es im Kaufzustand war auch einen passiven Kühlblock drauf machen kann oder muss es unbedingt ein aktiver Kühler sein?

Ich würd bei Asus nachfragen ob die dir einen Ersatz schicken können. Wenn net mit sicherheit einen aktiven Lüfter, wegen der Hitze.

mfg

ich hab seit über einem jahr einem passiven Zalman NB47 drauf. rest des PCs: vorne ist ein normaler 80er lüfter auf 7V, hinten ein 120er auf 12V. die CPU is ein A64 3000+ mit einem thermalright XP90 + 80mm lüfter, der auf mininum runtergeregelt ist. und als graka hab ich ne X800XL - bisher keinerlei probleme auch im sommer.

Laza am 28.03.2006 11:39 schrieb:
Der aktive Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-Sli fängt an richtig Krach zu machen.Will ihn austauschen und frage mich nun ob ich statt eines aktiven Lüfters wie es im Kaufzustand war auch einen passiven Kühlblock drauf machen kann oder muss es unbedingt ein aktiver Kühler sein?

Sers such mal auf der ASUS Homepage das ist ein bekanntes Problem + such im Forum man kann sich unter Angabe der Mainboard Nummer kostenlos einen Ersatz schicken lassen. DIe kleinen Tröter gehen zu99% kaputt aber mei ASUS kann es sich ja leisten.

So hier ist der link: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp probiers mal aus ansonsten wende dich an deinen Händler.
Der Zalman würde schon reichen aber du verlierst die Garantie und beim Zalman sollte wenigstens ein kleiner Luftstrom an den Kühler kommen aber ansonsten zu empfehlen aber ne fummelige Montage wenn du grobe Finger hast und keine Geduld kanns haarig werdne glaub mir :rolleyes: .

PowerPete am 28.03.2006 13:05 schrieb:
Laza am 28.03.2006 11:39 schrieb:

Sers such mal auf der ASUS Homepage das ist ein bekanntes Problem + such im Forum man kann sich unter Angabe der Mainboard Nummer kostenlos einen Ersatz schicken lassen. DIe kleinen Tröter gehen zu99% kaputt aber mei ASUS kann es sich ja leisten.

So hier ist der link: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp probiers mal aus ansonsten wende dich an deinen Händler.
Der Zalman würde schon reichen aber du verlierst die Garantie und beim Zalman sollte wenigstens ein kleiner Luftstrom an den Kühler kommen aber ansonsten zu empfehlen aber ne fummelige Montage wenn du grobe Finger hast und keine Geduld kanns haarig werdne glaub mir :rolleyes: .

Das mit dem neuen Kühler hat gut geklappt!!

Großes Lob an ASUS!!

Der Kühler sieht genauso aus(wenn er nach 5 wochen mal angekommen ist), wie der alte, ist aber deutlich leiser, trotz der selben Drehzahl!!

MB Temp. ist sogar kühler als vorher: bei Vollast 36C°

MFG

PS:Ich wür keinen passiv ohne Heatpipe nehmen, da du dann dein Gehäuse gut lüften musst(was dann auch wieder lauter wird)

für mich sind die ja nicht ganz dicht
der lüfter ist ja ne völlige fehlkonstruktion, wie soll der denn bitte wärme abführen? Vielleicht über die Buchstaben vom Asus schriftzug??

Na mir is es eh egal, ich hab WaKü
Dafür hör ich jetzt den Trafo vom LCD :D

Zurück