• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

OnkelTitus

Anwärter/in
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

Naaabend!

Also ich hab oben genanntes MB mit nem 3000+, ner GF6800GT und 1Gig Kingston KVR400 im DC. Als CPU Kühler kommt der XP120 mit nem Papst 4412 F/2 Gll zum Einsatzt.

Nun das Problem: Ich verwende PCProbe um die Temperatur und die Lüfterdrehzahlen zu überwachen. Dabei fällt mir auf, dass angeblich der CPU Lüfter, der laut Angabe nur max 1200 U/min schaft , zeitweise mit: 1600Um. oder 4500Um, oder gar mit stolzen - 23k Um. rotiert. Wenn es gut läuft, werden sogar von meinem "alten" A8V gewohnte 750U/min ausgegeben.
Zudem kommt es sporadisch zu Bluescreens und dazu, dass die Graka mal nicht startet(nach 2-3 Versuchen startet sie dann doch) beim booten.

Was meint Ihr is da falsch oder kaputt oder bin ich doof?

gruss
 
AW: ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

OnkelTitus am 30.11.2005 19:33 schrieb:
Naaabend!

Also ich hab oben genanntes MB mit nem 3000+, ner GF6800GT und 1Gig Kingston KVR400 im DC. Als CPU Kühler kommt der XP120 mit nem Papst 4412 F/2 Gll zum Einsatzt.

Nun das Problem: Ich verwende PCProbe um die Temperatur und die Lüfterdrehzahlen zu überwachen. Dabei fällt mir auf, dass angeblich der CPU Lüfter, der laut Angabe nur max 1200 U/min schaft , zeitweise mit: 1600Um. oder 4500Um, oder gar mit stolzen - 23k Um. rotiert. Wenn es gut läuft, werden sogar von meinem "alten" A8V gewohnte 750U/min ausgegeben.
naja, das wird sicher ein meßfehler sein. erst recht wenn es ein tempgesteurter lüfter ist. da würd ich mir keinen kopf machen... evt. würde ein update von boardtreiber, dem tool und/oder BIOS helfen. wobei IMHO die drehzahl des lüfters egal sein sollte, sofern er nicht ganz ausgeht und die CPU überhitzt... ;)

bei mir wird btw auch zuviel angezit, wenn der lüfter besonders langsam dreht.


Zudem kommt es sporadisch zu Bluescreens und dazu, dass die Graka mal nicht startet(nach 2-3 Versuchen startet sie dann doch) beim booten.
solltest du nach dem boardwechsel windows NICHT inkl. format c: neu installiert haben, dann wäre das meine fehlerquellen-vermutung nummer 1...
 
AW: ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

Wenn ich mein Kuehler(NothQ 3312;3500+ Athlon64) zu stark drossel, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige auch...
 
AW: ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

setheff am 01.12.2005 18:02 schrieb:
Wenn ich mein Kuehler(NothQ 3312;3500+ Athlon64) zu stark drossel, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige auch...

jo ich hab nun den NB LÜfter per Lüftersteuerung gedrosselt, aber ich höre, dass der schon nen Lagerschaden hat. Echt miese Qualli. Aber bis ich nen neuen gefunden habe wird der es tun. Ich hab zudem die Graka nen PCIe Slot tiefer. So zieht der kleine Schreihals nun immer frische Luft.

Die Temp die PC-Probe anzeigt...is das die NB Temp oder die allgemeine NB Temp irgendwo aufm Board?
 
AW: ASUS A8N Sli und die CPU Lüfter Drehzahl

OnkelTitus am 01.12.2005 21:31 schrieb:
Die Temp die PC-Probe anzeigt...is das die NB Temp oder die allgemeine NB Temp irgendwo aufm Board?
das ist die allgemeine temp in der nähe der NB :-D
 
Zurück