• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-SLI Premium - "Laufwerksproblem"

F

Fred17

Gast
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich habe mir ein neues Mainboard A8N-SLI Premium von Asus zugelegt und wollte nun ein Raid 0 Verbund aufbauen. Habe dies auch über den Silicon Image Controller getan (oder ist nvidia-raid besser ?).

Nun mein Problem :

Meine Laufwerke sind wie folgt
Laufwerk "C"
DVD-RW "D"
Laufwerk "E"
Laufwerk "F"
Laufwerk "G"

D.h. bei der Win XP installation wird zwar nur eine Platte erkannt aber sobald ich Partition C habe und "D" erstellen will mach der direkt "E" :(

müsste das DVD Laufwerk nicht "G" haben ?
Normalerweise kommen doch die "optischen" Laufwerke zuletzt.
Muss ich was im BIOS einstellen ?

Ich bin verzweifelt da mich dieser "Schönheitsfehler" doch sehr stört. Hat jemand Erfahrung mit RAID und dem A8N-SLI Premium ?

Hoffe auf helfende Antwort :)

Grüsse
Fred

*edit*

Der Silicon-Controller ist nur über normales PCI angebunden, und das erlaubt max. 115MB/s - wenn noch eine Creative-Soundkarte im System steckt sind es sogar noch weniger.

Zum Laufwerksproblem kann ich nix sagen - ich nutze (wenn überhaupt) SCSI-RAID.

Da werden aber gleich noch welche kommen dies dir helfen können. ;)

standardmäßig ist das erste laufwerk eigentlich immer erstmal D. das ist so, weil man halt früher nur eine partition hatte. also diskette A:, platte C: und CD-LW D: - weitere partitionen kommen dann erst danach. es gibt sogar einige ältere games, die stur auf D: nach der CD suchen und sie dann nicht finden, wenn das LW zB G: heißt... ;)

normalerweise solltest du aber nach dem fertiginstallieren bei der datenträgerverwaltung in der systemsteuerung/computerverwaltung die buchstaben auch noch ändern können.

Herbboy am 19.07.2006 15:04 schrieb:
standardmäßig ist das erste laufwerk eigentlich immer erstmal D. das ist so, weil man halt früher nur eine partition hatte. also diskette A:, platte C: und CD-LW D: - weitere partitionen kommen dann erst danach. es gibt sogar einige ältere games, die stur auf D: nach der CD suchen und sie dann nicht finden, wenn das LW zB G: heißt... ;)

normalerweise solltest du aber nach dem fertiginstallieren bei der datenträgerverwaltung in der systemsteuerung/computerverwaltung die buchstaben auch noch ändern können.

Hey danke ich meinte mich auch zu entsinnen dass es die Möglichkeit gibt die LW Buchstaben zu verändern. :)

Aber mal was anderes jetzt ist unten im "System-Tray" neben der Uhr dieses Zeichen für "Hardware sicher entfernen" wenn ich drauf klicke zeigt er mir die beiden Samsung Festplatten an. wat soll dat ? ;)

Fred17 am 19.07.2006 17:17 schrieb:
Hey danke ich meinte mich auch zu entsinnen dass es die Möglichkeit gibt die LW Buchstaben zu verändern. :)

Laufwerksbuchstaben ändern: Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerk rechtsklicken -> Laufwerksbuchstabe ändern.

XP erlaubt aber nicht mal temporär Doppelbelegungen, man muss also mit nem dritten Buchstaben fricklen, wenn man zwei tauschen will.

Aber mal was anderes jetzt ist unten im "System-Tray" neben der Uhr dieses Zeichen für "Hardware sicher entfernen" wenn ich drauf klicke zeigt er mir die beiden Samsung Festplatten an. wat soll dat ? ;)

SATA ist prinzipiell im Betrieb wechselbar. Praktisch wie ein USB Stick, denn man genauso sicher entfernen sollte, wie ne sich drehende SATA Platte. Ich hatte das am Anfang auch, nun isses ohne dass ich was getan habe (oder ich weiß es nur nicht) weg. Ich konnte die Platte auch überhaupt nicht abhängen, da nur eine Platte und von der lief XP, hats vielleicht selber gemerkt... hmm.. neee!

ripitall am 19.07.2006 15:59 schrieb:
INU-ID am 19.07.2006 15:03 schrieb:

Was sollte da anders sein :confused:

Keine Ahnung, aber sein Problem hatte ich noch nicht.
Deshalb dachte ich es könne evtl. am OB-Controller liegen...^^

INU-ID am 19.07.2006 19:46 schrieb:

Nee, er hat n Windows--Problem, keins mitn Controller (mal abgesehen davon dass er den falschen Controller, das falsche Interface und die falschen Platten hat ;) )

ripitall am 19.07.2006 20:06 schrieb:
INU-ID am 19.07.2006 19:46 schrieb:

(mal abgesehen davon dass er den falschen Controller, das falsche Interface und die falschen Platten hat ;) )

wie darf ich denn das verstehen ? :-o

Zurück