• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-SLI PCI-E oder Asus A8N-E PCI-Express

JaniboY-12

Anfänger/in
hy,
bin noch immer dabei an meiner neuen pc-konfig zu arbeiten, deswegen:
Soll ich ein Asus A8N-SLI PCI-E oder ein Asus A8N-E PCI-Express nehmen?

SLI brauch ich nicht umbedingt und das A8N-E ist 25€ billiger, die würde ich dann in einen 3700+ setzten, statt einen 3500+ zu verwenden.

falls das A8N-E schlechter als das -SLI ist, gibts ein vergleichbares board, das günstiger ist? (ohne 2mal PCI-E)

achja, mein derzeitige cpu hat beim leerlauf so 35°,
bei belastung gehts auf höchsten 41° rauf, ziemlich wenig oder?
beim standby so auf 27° runter

belastung: prime 95
messungen: speedfan 4.26

Ahlton XP 1800+ 1,53Ghz (ohne OC!)

da könnte ich auf 1,8 GHz und mehr gehen oder?

JaniboY-12 am 11.02.2006 19:44 schrieb:
achja, mein derzeitige cpu hat beim leerlauf so 35°,
bei belastung gehts auf höchsten 41° rauf, ziemlich wenig oder?
beim standby so auf 27° runter

belastung: prime 95
messungen: speedfan 4.26

Ahlton XP 1800+ 1,53Ghz (ohne OC!)

da könnte ich auf 1,8 GHz und mehr gehen oder?

Schlechter ist das A8N-E auf keinen Fall, hat eben nur kein SLI.
Habe das Board selbst, und keine Probleme.

Was das Übertakten angeht, das hängt von der CPU ab ob du auf 1,8 Ghz gehen kannst oder nicht.
Aber am besten liest du dir dazu die OC FAQ durch.

Habe auch das A8N-E, läuft ohne Probleme...

hab auch einen AMD 64 3.700+ drauf in Verbindung mit einer XFX 7.800GT...kannst damit alles zocken in höchsten Details usw... Ich bin der Meinung dass das vollkommen ausreicht, SLI finde ich persönlich sinnlos, aber bitte, jedem das seine...

achja, so laut wie in einigen Foren über das A8N-E berichtet wird, ist es überhaupt nicht!! Das Board hat bei mir ne Temp. von 33° C...

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm das A8N-E und einen 3.700+ (1MB L2 Cache :) ) und du wirst damit glücklich werden...

hoffe ich konnte helfen

mfg :)

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Habe das Board jetzt auch 2 Monate und kann nur sagen,daß ich absolut zufrieden bin.Absolut stabil und zuverlässig.Läuft mit meiner 7800GT und MDT Ram einwandfrei.Naja,am Anfang hat mich der laute Lüfter schon etwas genervt.Aber ich denke,das ist halt auch eine subjektive Meinung.Der eine findet`s halt was lauter,der andere nicht.Weiß auch jetzt nicht,ob auf dem SLI Board überhaupt ein anderer Lüfter ist,bzw. ob dieser leiser ist.Habe mich aber nach ein paar Tagen an die verhältnissmäßige Lautstärke gewöhnt.Hatte vorher halt ein Sockel A Board mit passiver Lösung,dann fällt`s halt schon auf.Aber wenn Du kein SLI benutzen willst,kann ich Dir das Board auf jeden Fall an`s Herz legen.Bin auf jeden Fall mit dem Kauf sehr zufrieden.

MfG

Dirk

DirkVie am 11.02.2006 21:26 schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Habe das Board jetzt auch 2 Monate und kann nur sagen,daß ich absolut zufrieden bin.Absolut stabil und zuverlässig.Läuft mit meiner 7800GT und MDT Ram einwandfrei.Naja,am Anfang hat mich der laute Lüfter schon etwas genervt.Aber ich denke,das ist halt auch eine subjektive Meinung.Der eine findet`s halt was lauter,der andere nicht.Weiß auch jetzt nicht,ob auf dem SLI Board überhaupt ein anderer Lüfter ist,bzw. ob dieser leiser ist.Habe mich aber nach ein paar Tagen an die verhältnissmäßige Lautstärke gewöhnt.Hatte vorher halt ein Sockel A Board mit passiver Lösung,dann fällt`s halt schon auf.Aber wenn Du kein SLI benutzen willst,kann ich Dir das Board auf jeden Fall an`s Herz legen.Bin auf jeden Fall mit dem Kauf sehr zufrieden.

MfG

Dirk

Naja, ich hab auch drei Gehäuselüfter drinnen und die 7.800GT ist ja auch nicht gerade leise...kommt wirklich auf jeden persönlich an, mir passt es so.

Bezüglich RAM: Hab auch MDT drinnen und läuft einwandfrei

mfg

Naja, ich hab auch drei Gehäuselüfter drinnen und die 7.800GT ist ja auch nicht gerade leise...kommt wirklich auf jeden persönlich an, mir passt es so.

mfg [/quote]

Bei mir werkeln auch noch 2 120mm Gehäuselüfter und dazu eben die 7800GT.Kann aber jetzt auch nicht sagen,daß mich das Betriebsgeräusch stört.Klar,da hat auch jeder seine eigene Meinung.Lege persönlich jetzt auch gar nicht soviel Wert auf ein absolutes Silent System.Beim ersten Starten war ich dann schon etwas überrascht über den Chipsatzlüfter,weil auf meinem alten Board halt nur ein passiver war.Aber man gewöhnt sich schnell daran.Und ansonsten kann ich nichts negatives zu dem Board sagen.Hatte wohl zu Beginn 2x512 MB von Infineon drauf,was zu Abstürzen und plötzlichen Neustarts führte.Aber seitdem das MDT Ram drauf ist,läuft alles super stabil.

MfG

DirkVie am 12.02.2006 15:08 schrieb:

mfg

Bei mir werkeln auch noch 2 120mm Gehäuselüfter und dazu eben die 7800GT.Kann aber jetzt auch nicht sagen,daß mich das Betriebsgeräusch stört.Klar,da hat auch jeder seine eigene Meinung.Lege persönlich jetzt auch gar nicht soviel Wert auf ein absolutes Silent System.Beim ersten Starten war ich dann schon etwas überrascht über den Chipsatzlüfter,weil auf meinem alten Board halt nur ein passiver war.Aber man gewöhnt sich schnell daran.Und ansonsten kann ich nichts negatives zu dem Board sagen.Hatte wohl zu Beginn 2x512 MB von Infineon drauf,was zu Abstürzen und plötzlichen Neustarts führte.Aber seitdem das MDT Ram drauf ist,läuft alles super stabil.

MfG [/quote]
okay, dann nehme ich das A8N-E und den 3700+ wenn die kohle reicht,
aber ist ja nach der Cebit, darf also noch rabatt erwarten

Zurück