• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Asus A8N Sli-Deluxe] Probs mit CPU-Fan uns Asus N6600GT Extreme

R

Resistance

Gast
Hallo ich habe ein paar schwerwiegende Probleme mit meinem Board und meiner Graka.

Board:
Der CPU Fan läuft zwar an, aber das Board meldet quasi jedes mal, dass der Lüfter sich nicht drehen würde und friert ein. Vielleicht dreht er zu langsam?
Kühler ist der Silent Boost K8 von Thermaltake. Was soll ich tun?
Prozessor ist A64 3200+ mit winchester Kern. Cool & Quiet steht im Bios auf Auto.


Graka:

Der Lüfter meiner Graka läuft zwar an, allerdings rattert und scheppert er extrem laut, als ob das Lager kaputt wäre. Nach ca. 15 lässt es nach und er läuft leise weiter. (Ja der Lüfter der Graka dreht dann immer noch).
Die ganzen Komponenten sind noch keine Woche alt. Was soll ich tun?

Graka umtauschen?

Dann kann ich meinen PC aber nicht mehr benutzen weil es ja PCI-Express ist und der ganze Umtauschkrampf locker nen Monat dauert. Oder soll ich einfach neuen Lüfter kaufen? Was ist billiger, stressfreier und risikoärmer?
Hatte die Graka bei
gekauft.

Mit Cpu- Fan ist sicher Problem mit Software, vermute ich.



HILFE !!??!!! :confused: :confused: :confused:
 
im board oder in der software kannst einstellen, ob und ab welcher drehzahl der PC sich melden soll. wenn der aber einfriert... hmm... evt. hast du beim einbau was falsch gemacht? hast du paste benutzt, und wenn ja: auch nicht zu viel? hast du den küler richitg rum drauf? weiß nicht, ob das beim A64 auch so ist, aber beim sockelA konnte man bezigen auf die halteklammern einen kühler aus versehen um 180grad verkehrt einbauen. dann sitzt die kühlfläche nicht richtig. welche CPU temperatur wird dir denn angezeigt?
 
Herbboy am 25.01.2005 15:51 schrieb:
im board oder in der software kannst einstellen, ob und ab welcher drehzahl der PC sich melden soll. wenn der aber einfriert... hmm... evt. hast du beim einbau was falsch gemacht? hast du paste benutzt, und wenn ja: auch nicht zu viel? hast du den küler richitg rum drauf? weiß nicht, ob das beim A64 auch so ist, aber beim sockelA konnte man bezigen auf die halteklammern einen kühler aus versehen um 180grad verkehrt einbauen. dann sitzt die kühlfläche nicht richtig. welche CPU temperatur wird dir denn angezeigt?


Kühler sitzt richtig, das weiß ich es geht ja um den Lüfter der dreht zwar aber er meldet ganz am Anfang des Bootvorgangs, dass kein Lüfter drehen würde, was dieser allerdings tut, wenn auch ziemlich langsam ich werde mal den Tipp mit der Drehzahl testen. dankeschön

Mir geht es aber hauptsächlich auch um die ratternde Graka.....
 
Zurück