• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8-N Sata Treiber?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Seas.

Möchte eine Sata2 Platte kaufen und fragen, ob die Treiber schon im Chipsatz des MB integriert sind, da ich kein Diskettenlaufwerk einbauen will.
Irgendwie find ich da nix im Netz.

Hab a ka Lust auf selber zusammengestellte WinCD.

Fimbul am 14.06.2006 08:07 schrieb:
Seas.

Möchte eine Sata2 Platte kaufen und fragen, ob die Treiber schon im Chipsatz des MB integriert sind, da ich kein Diskettenlaufwerk einbauen will.
Irgendwie find ich da nix im Netz.

Hab a ka Lust auf selber zusammengestellte WinCD.
moin,

A8N ...*räusper* von der Bezeichnung gibt es viele

etwas genauer wenns geht!
A8N-SLI Deluxe A8N-SLI A8N-SLI Premium A8N-SLI SE
A8N32-SLI Deluxe A8N-E A8N-E Coolpipe A8N5X
A8N-VM A8N-VM CSM A8N-VM CSM/NBP

Welcher?

Ach scheiße. Tschuldigung. Irgendwie in der Hektik übersehen den FEhler.

Meinte das A8N-E

onliner am 14.06.2006 08:43 schrieb:
Fimbul am 14.06.2006 08:28 schrieb:
Ach scheiße. Tschuldigung. Irgendwie in der Hektik übersehen den FEhler.

Meinte das A8N-E
issn Nforce treiber
folge mir zu den 6.70 Nforce4 Treibern

Da sind die S-Ata treiber drinn!

Naja, das Problem is ja, wie krieg ich die Treiber installiert, wenn ich gar ned auf die Platte zugreifen kann?
Zum (erstmaligen) Booten muß Sata ja erkannt werden. Das geht via Diskette, selbsterstellter WinCD oder integrierter Chipsatztreiber.

Oder sind die Chipsatztreiber ähnlich einem "Biosflash" (=Daten werden direkt in den Chip geschrieben und bleiben erhalten) ? Dann könnte ich die Treiber vorher installieren bevor ich Windows mit der neuen Platte neuaufsetze.

Fimbul am 14.06.2006 08:54 schrieb:
Naja, das Problem is ja, wie krieg ich die Treiber installiert, wenn ich gar ned auf die Platte zugreifen kann?
Zum (erstmaligen) Booten muß Sata ja erkannt werden. Das geht via Diskette, selbsterstellter WinCD oder integrierter Chipsatztreiber.

Oder sind die Chipsatztreiber ähnlich einem "Biosflash" (=Daten werden direkt in den Chip geschrieben und bleiben erhalten) ? Dann könnte ich die Treiber vorher installieren bevor ich Windows mit der neuen Platte neuaufsetze.
Kannst du dir net irgendwo nen Laufwerk ausleihen ?

Anders wirst kaum ne chance haben -.-
Edit: hast du nicht ne Treiber-Cd des Borads? da müssten die treiber doch drauf sein, zwar alte aber zum installieren müsste es doch reichen.
Beim installieren müsstest einfach nur F6 drücken und den treiber auf CD suchen.

onliner am 14.06.2006 09:02 schrieb:

LW hab ich schon. Das war aber ned die Frage ;-)

Die Frage war ja, ob mein MB zu denen gehört wos schon ohne externe Treiber geht.

Fimbul am 14.06.2006 09:09 schrieb:

Die Frage war ja, ob mein MB zu denen gehört wos schon ohne externe Treiber geht.
*waahh* so kann man sich verlesen :ugly:

ka ... müsstest die Asus-experten hier fragen die das Board haben. oder einfach selber ausprobieren

onliner am 14.06.2006 09:13 schrieb:
Fimbul am 14.06.2006 09:09 schrieb:

*waahh* so kann man sich verlesen :ugly:

ka ... müsstest die Asus-experten hier fragen die das Board haben. oder einfach selber ausprobieren

solange du kein raid erstellen willst geht das ohne probleme, der treiber ist integriert und hat bei mir keine probleme gemacht, wenn es jedoch aus irgendwelchen gründen auch immer nicht geht, halt dir ein diskettenlaufwerk bereit oder erstell dier eine eigene cd, mit dem tool hier ganz einfach, muss nur den SATA chipsatztreiber nehmen:
http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/?site=download
das ist WIRKLICH sehr einfach und wenn du nur den controller treiber einbindest in 10 min fertig (inklusive brennen!!)

maxi2290 am 14.06.2006 09:24 schrieb:
solange du kein raid erstellen willst geht das ohne probleme, der treiber ist integriert und hat bei mir keine probleme gemacht, wenn es jedoch aus irgendwelchen gründen auch immer nicht geht, halt dir ein diskettenlaufwerk bereit oder erstell dier eine eigene cd, mit dem tool hier ganz einfach, muss nur den SATA chipsatztreiber nehmen:
http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/?site=download
das ist WIRKLICH sehr einfach und wenn du nur den controller treiber einbindest in 10 min fertig (inklusive brennen!!)

Danke.
Raid brauch ich ned. Will nur meine uralte Datensicherungsplatte (49GB, 5400er IDE) mit meiner jetzigen IDE Platte ersetzen.
Als Systemplatte dann eben vorerst mal nur eine Sata2, und in ein paar Monaten komplett umsteigen da ich die alten IDE Platten dann wo anderes benötige.

Zurück