• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A7N8X und LAN...

Pureblood

NPC
Servus zusammen...

Im Mainboard A7N8X-E Deluxe von Asus werden mir 2 LAN-Verbindungen angezeigt...
- Marvell Yukon Gigabit Ethernet
- MCP Networking Controller

a) warum gibts nur 1 LAN-Ausgang am Mobo?
b) wenn beim 2. keine "echte" LAN-Verbindung möglich ist, wozu ist der MCP Networking Controller gut? Und warum wird da immer "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" angezeigt?

Ich hätte halt schon gerne 2 Netzwerk-Controller aktiv ^^

Noch ne 2. Frage, abseits vom Thema:
Mein Rechner hängt sich seit ein paar Wochen immer wieder mal (unregelmäßig) während des 3D-Betriebes auf, also in Spielen. Dabei hängt er meistens einfach für 3-10 sekunden und läuft dann normal weiter, sound-input (zB aus Teamspeak) wird allerdings anscheinend in eine Queue gestellt und nach dem weiterlaufen des Rechners aus der Queue ausgelesen, d.h. ich erhalte dann zB Teamspeak gebrabbel, dass schon 10 sekunden alt ist. Woran kann es liegen, dass sich die Kiste aufhängt? Mein erster Tipp wäre ja die Graka, oder? Ich weiß aber nicht, obs nicht auch an CPU oder RAM liegen könnte. CPU-Werte (Auslastung/Hitze) haben sich allerdings nicht verändert, meine Graka hat leider keinen Temperaturfühler. Wie kann ich sowas am besten testen?

Naja, ich wäre schon froh, wenn ich auf eine der beiden Themen ne Hilfestellung bzw Antwort erhielte ;)

MfG
Ulrich Waiditschka

Pureblood am 17.05.2006 19:19 schrieb:
Servus zusammen...

b) wenn beim 2. keine "echte" LAN-Verbindung möglich ist, wozu ist der MCP Networking Controller gut? Und warum wird da immer "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" angezeigt?

Mein Rechner hängt sich seit ein paar Wochen immer wieder mal (unregelmäßig) während des 3D-Betriebes auf, also in Spielen. Dabei hängt er meistens einfach für 3-10 sekunden und läuft dann normal weiter, sound-input (zB aus Teamspeak) wird allerdings anscheinend in eine Queue gestellt und nach dem weiterlaufen des Rechners aus der Queue ausgelesen, d.h. ich erhalte dann zB Teamspeak gebrabbel, dass schon 10 sekunden alt ist. Woran kann es liegen, dass sich die Kiste aufhängt? Mein erster Tipp wäre ja die Graka, oder? Ich weiß aber nicht, obs nicht auch an CPU oder RAM liegen könnte. CPU-Werte (Auslastung/Hitze) haben sich allerdings nicht verändert, meine Graka hat leider keinen Temperaturfühler. Wie kann ich sowas am besten testen?

Naja, ich wäre schon froh, wenn ich auf eine der beiden Themen ne Hilfestellung bzw Antwort erhielte ;)

MfG
Ulrich Waiditschka

ZU deiner Enttäuschung.... du hast nur 1x Lan Anschluss.... daher rührt wahrscheinlich auch dein Problem mit deinem TeamSpeak..... wahrscheinlich kollidieren die Treiber der beiden LAntreiber... die aber eigentlich beide falsch sind... du hast einen REaltek Chip drauf... brauchst also einen Realtek LAn Treiber.. allerdings kann es sein das ich die Infos einer anderen Revision deines Boardes habe....
Deinstallier mal beide LanPorts.. einfach unter Software die Treiber deinstallieren und beide Ports dann unter Gerätemanager entfernen.... den Rechner neu Starten... dann sollte er nur noch ein LAn Port installieren!
Der MArvel Treiber müßte Grundsetzlkich der falsche sein... da dein Board kein Gigabyt Lan Port hat.. sondern lediglich einen 100Mbit Port......

Wen das richtig installiert ist... sollte es dann acuh mit Teamspeak keine Probleme mehr geben!

jo okay, damit wäre frage 1 wohl relativ geklärt...
hat aber leider nix mit frage 2 zu tun ;)

ich hab keine "teamspeak-probleme", sondern der rechner hängt sich auf... dass dabei die sounds in eine art Queue gehängt werden, hat nix mit Teamspeak oder den LAN-Ports zu tun.

Danke aber für deine Antwort,.
MfG

zu 2: evtl. ist einfach zu viel müll auf dem PC, oder zu selten defragmentiert? oder ein virenscanner oder ähnliches stört. neuste treiber für board sind aber drauf?

ob die graka evt. zu heiß wird kannst du testen: gehäuseseite aufmachen, ventiltor reinblasen lassen. wenn dann deutlich längr nichts schiefgeht, dann wird die karte wohl im normalzustand zu heiß.

lüfter ggf. mal abbauen und reinigen.

Silver79 am 18.05.2006 13:06 schrieb:
Pureblood am 17.05.2006 19:19 schrieb:
Servus zusammen...

MfG
Ulrich Waiditschka

ZU deiner Enttäuschung.... du hast nur 1x Lan Anschluss.... daher rührt wahrscheinlich auch dein Problem mit deinem TeamSpeak..... wahrscheinlich kollidieren die Treiber der beiden LAntreiber... die aber eigentlich beide falsch sind... du hast einen REaltek Chip drauf... brauchst also einen Realtek LAn Treiber.. allerdings kann es sein das ich die Infos einer anderen Revision deines Boardes habe....
Deinstallier mal beide LanPorts.. einfach unter Software die Treiber deinstallieren und beide Ports dann unter Gerätemanager entfernen.... den Rechner neu Starten... dann sollte er nur noch ein LAn Port installieren!
Der MArvel Treiber müßte Grundsetzlkich der falsche sein... da dein Board kein Gigabyt Lan Port hat.. sondern lediglich einen 100Mbit Port......

Wen das richtig installiert ist... sollte es dann acuh mit Teamspeak keine Probleme mehr geben!

Bist du sicher, daß du ein A7N8X-E Deluxe hast, das sollte nämlich 2 LAN Ports haben. Das A7N8X hat nur einen. Abgesehen davon sollte der Treiber Teil des Nvidia Treibers sein, da der MCP NIC im Chipsatz integriert ist, der Realtek Chip ist ein Teil davon und benötigt keinen eigenen Treiber.

Uuuuups..... das es ein Delux ist, hab ich voll übersehen :S

Sorry.... dan hast du natürlich 2 LAn Ports!
Eines von MArvel und der Realtek... und natürlich Gigabit LAn!
Mein Fehler .... sorry!
Allerdings solltest du dann aber auch 2xLAn Anschlüsse haben.... wen nicht... ist es kein Deluxe :B

Bin jetzt verwirrt!

Zurück