• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus 7950 DC II V2 Displayport nur schwarzes Bild

K

krucki1

Gast
Ich habe seit gestern eine Asus 7950 DC II V2 und habe Probleme mit dem Displayportanschluss. In Verbindung mit einem Samsung S27A750D erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Nur über HDMI erhalte ich ein Bild. Des weiteren bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich es erst über Displayport versuche, siehe Anhang.
Woran kann es liegen, was kann ich tun?

Anhänge

• 2013-03-24_171357.jpg
    2013-03-24_171357.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber alle aktuell? und wo erscheint die Fehlermeldung denn, wenn Du gar kein Bild hast? ^^ oder hast Du gleichzeitig nen anderen Monitor mit dran? Wie ist es denn NUR per Displayport, also ohne was anderes dran?

Treiber sind aktuell. Das Bild erhalte ich weil ich parallel nun ein HDMI Kabel angeschlossen habe. Schalte ich am Monitor wieder auf Displayport um bleibt das Bild schwarz. Liegt es wohlmöglich am Kabel? Defekter Anschluss an der Grafikkarte? Bekomme ich auch irgendwie über HDMI 120 Hz hin? Nur Displayport, da bleibt der Monitor schwarz und bekommt gar kein Signal, und geht nach einer Zeit in Standbye.

Was ist denn, wenn Du das HDMI-Kabel entfernst? Hast du denn 120Hz irgendwie eingestellt? Hast es mal per HDMI statt displayport versucht?

Also HDMI alleine funktioniert. Displayport funktioniert gar nicht. Sobald ich den Displayport entferne und dann das HDMI Kabel anschließe sehe ich die Fehlermeldung über den Displayport.

Was sind denn mögliche Fehler, wenn der Displayport nur ein schwarzes Bild liefert? Liegt es am Kabel? Gibt es da Unterschiede? Liegt es an der Grafikkarte, oder am Monitor?

evlt. kommt die Karte bzw die Treiber per diplay-port nicht mit den 120Hz zurecht, vlt liegt es aber auch am Kabel? Kannst Du was anderes mit Display-Port testen, oder nen anderen Monitor mit Displayport?

Leider habe ich nichts anderes was ich am Displayport testen kann. Allerdings werde ich am WE mit einem parallel geschalteten 2. Monitor, ob die Grafikkarte/Problemmonitor überhaupt erkannt wird und ich den Desktop z.B. erweitern kann. Wenn nicht versuche ich es mit einem neuen Kabel, funktioniert das nicht dürfte es wohl an der Grafikkarte selber liegen.

Es lag an der Grafikkarte, die hat ein Defekt. Ich habe für meinen Vater genau die gleiche nochmal gekauft, und bei dieser klappt alles einwandfrei in und an meinem PC.

Okay, da hast Du ja fast sogar Glück, dass Du DisplayPort überhaupt benutzt, sonst hättest Du das gar nicht bemerkt ;)

Ohja, wäre ärgerlich gewesen, das erst in 1-2 Jahren zu merken, wenn ich dann erst Displayport verwendet hätte. :-D HDMI funktionierte ja einwandfrei. Displayport ist mir schon relativ wichtig wegen den 120Hz.

Zurück