• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

asus 18n-sli - wieviel ide?

M

MatrixMaverick

Gast
hiho...

die nächste zeit habe ich vor mirne neue kiste zuzulegen und habe da das asus a8n-sli im blick (non-deluxe, non-premium).
nun bin ich mir aber nicht sicher, ob meine geplante konfiguration dort wirklich umsetzbar ist.
und zwar finde ich nirgends eine angabe dazu, wieviele ide-platten nun wirklich eingebaut werden können. es ist beschrieben, dass 2 ultradma und 4 sata anschlüsse vorhanden sind. kann ich da dann nun 2 ide-festplatten einbauen und zusätzlich noch ide-laufwerke (cd, dvd)?
ich möchte meine 2 alten ide-platten nämlich noch weiterhin benutzen. sata habe ich erstmal nicht vor anzuschaffen, da ich genügend platten habe, ich nicht nochmal geld fürne neue platte ausgeben will und da sata sowieso nicht wirklich schneller als ide ist (oftmals sogar langsamer....).

also nochmal in kurz ;) -> das soll rein:

- 2 ide-festplatten
- 1 bis 2 cd/dvd laufwerke

kann ich da pro anschluss 2 laufwerke/festplatten anschließen? ein normales ide-kabel hat ja jeweils 2-steckplätze.

klappt das oder macht mir das board da nen strich durch die rechnung? wenn es nicht gehen sollte, ist das mit dem a8n-sli deluxe anders?

schonmal danke für die antworten.
 
MatrixMaverick am 07.08.2005 21:08 schrieb:
hiho...

die nächste zeit habe ich vor mirne neue kiste zuzulegen und habe da das asus a8n-sli im blick (non-deluxe, non-premium).
nun bin ich mir aber nicht sicher, ob meine geplante konfiguration dort wirklich umsetzbar ist.
und zwar finde ich nirgends eine angabe dazu, wieviele ide-platten nun wirklich eingebaut werden können. es ist beschrieben, dass 2 ultradma und 4 sata anschlüsse vorhanden sind. kann ich da dann nun 2 ide-festplatten einbauen und zusätzlich noch ide-laufwerke (cd, dvd)?
ich möchte meine 2 alten ide-platten nämlich noch weiterhin benutzen. sata habe ich erstmal nicht vor anzuschaffen, da ich genügend platten habe, ich nicht nochmal geld fürne neue platte ausgeben will und da sata sowieso nicht wirklich schneller als ide ist (oftmals sogar langsamer....).

also nochmal in kurz ;) -> das soll rein:

- 2 ide-festplatten
- 1 bis 2 cd/dvd laufwerke

klappt das oder macht mir das board da nen strich durch die rechnung? wenn es nicht gehen sollte, ist das mit dem a8n-sli deluxe anders?

schonmal danke für die antworten.
nee das macht keine probleme weil die meisten ide kabel ja eh nen anschluss für nen master und einen für slave haben!
 
D1V1N am 07.08.2005 21:11 schrieb:
nee das macht keine probleme weil die meisten ide kabel ja eh nen anschluss für nen master und einen für slave haben!

ok, super. danke ^^.

diese frage plagt mich schon seit längerem - jetzt kann ich wieder ruhig schlafen hehe.
war mir nicht sicher, da das board so stark für sata ausgelegt ist. eine schande, dass ich die sata-anschlüsse dann nicht ausnutzen werde. aber egal =)
 
ALLE handelsüblichen boards haben zwei IDE-slots, pro IDE kannst du 2 laufwerke anschließen, eines als sog. Master, das andere als Slave. 4 IDE sind also möglich.

es gibt wenn überhaupt nur sehr wenige boards, die weniger oder mehr IDE-anschlüsse haben, aber die für normale user erhältlichen haben wie gesagt immer 2 anschlüsse für je 2 laufwerke.


neuere board haben SATA, d.h. du kannst zusätzlich SATA-festplatten anschließen, ohne einen IDE-platz zu belegen.
 
Zurück