• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: In den besten Nebenquests stirbt kein Mensch (Kolumne)

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins: In den besten Nebenquests stirbt kein Mensch (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins: In den besten Nebenquests stirbt kein Mensch (Kolumne)
 
Peter, bereust du jetzt schön langsam doch Witcher 3 nicht gespielt zu haben? :B
Ich glaube du hast in den 13 Monaten seit dem Artikel dich mindestens ebenso oft auf Witcher 3 beziehen müssen :-D.
 
Also ich mache demnächst ein Bogen um Peter Bathge Beiträge, das ja nicht mehr zum Aushalten.
 
Wieso, genauso habe ich es mir vorgestellt. Es wird eine lineare Story runtergenudelt die über das fehlende Gameplay hinwegtäuschen soll.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Du erzählst echten Blödsinn. Beim besten Willen. Spiel erst einmal AC Origins. Dann reden wir weiter. Origins ist für mich der bislang beste Teil der AC-Geschichte (lege mich nun nach 25% Fortschritt und mittlerweile Lvl. 20 auch fest). Hatte zu vor immer so ein Duell zwischen den beiden ersten Ezio-Teilen und Origins innerlich im Kopf). Aber Origins macht konsequent sehr vieles besser. Die Immersion ist ubisoft-typisch top. Der Blick aus der Ferne nach Gizeh ist einfach atemberaubend. Details wie der an den großen Statuen in Gräbern herunterrieselnde Wüstensand, das neue Kampfsystem. Logisch integrierte Schatztruhen (an Interest-Points und Queststellen). Nicht wild und unkoordiniert verstreut zur Zeitstreckung. Und dann bekommt man beim Öffnen zudem auch sinnvolles. Keine Federn oder ähnlichen Quark ohne jeglichen Gegenwert sondern Waffen die zum Level passen und Materialien. Dann kann man Waffen mitleveln lassen (beim Schmied gegen Geld). Das Crafting stört mich in keinster Weise. Die Nebenquests haben bislang eine wirklich hohe Qualität (auch vom Storytelling her). Hier legt Ubisoft die Latte bei AC-Teilen deutlich höher als früher.

Die Nebenquests machen richtig Spaß und sind kein Punkt nach dem Motto "abklappern weil man auf 100% kommen will aber keine Lust dazu".

Das RPG-System zu implementieren war die beste Entscheidung von Ubisoft überhaupt. Auch die von Anfang an voll frei begehbare Welt. Wo man selbst entscheidet wann man sich mit wem anlegt. Die Payprusrätsel sind wirklich ein nettes Zusatzfeature.

Origins ist für mich der bislang beste Teil der AC-Historie. Und das will bei mir etwas heißen, weil bei mir bislang AC 2 und Brotherhood unangefochten die Spitze gehalten haben. Da konnte keiner der nachfolgenden Teile in meinen Augen mithalten. Obwohl Ubisoft sich echte Mühe gegeben hat (Unity als Story während der französischen Revolution, AC3 mit dem amerikanischen Befreiungskriegen oder Syndicate mit der Industrialisierung Englands im 19. Jahrhundert hatten hier echtes Potential vom Setting her). Erreichten aber trotzdem nicht den qualitativen Level der Ezio-Teile.

Nicht nur wegen dem Neuzeitpart (Entfall von Desmond bei einigen Teilen davon). Die Atmosphäre in den jeweiligen Spielen waren top. Aber es blieb trotz stellenweiser Verbesserungen der Spielmechaniken (Klettern auf Bäume, tauchen, rudimentäre Schleichansätze) irgendwo ein Stillstand. Bei Unity hat man es mit den Community-Mist und den extern auf Handy spielen müssen um Truhen freizuschalten) imho auch übertrieben.

AC BF ist für sich gesehen ein Top Spiel (wenn ich die Thematik AC dabei ausblende) und hätte einfach nur ohne AC-Ansatz für sich gesehen ein super Titel werden können. Das tauchen, die Schätze, die Waljagd, der Kampf gegen die ultimativen Kriegsschiffe u.s.w. Man hätte das Spiel als Pirates Creed herausbringen sollen. Ohne Assassinenansatz. Dann wäre es für mich abseits der Serie ein Top Spiel.

Bei AC Rogue hat man massives Potential verschwendet. Als Templer zu spielen machte 0 Unterschied zum Assassinen. Das hätte man deutlich besser hinbringen müssen. Ansonsten die Schatzsuche, das Nordmeer ? Perfekt! Allerdings wieder wie bei Black Flag 80% auf dem Schiff.... Als Assassine möchte ich mehr Festland haben. Wenn ich als Pirat herumschippern will sollte es ein Piraten-Titel ein (siehe Titelempfehlung Pirates Creed für Black Flag unter Streichung der AC-Anteile). Liberation HD? Eine gute Vita-Portierung. Das Umkleide-Feature wirklich gut. Eine Frau als Assassinin ? Perfekt. Die Zeit ? ebenso. Es war halt noch limitiert auf die Fähigkeiten der Vita und daher kleiner und von den Features her begrenzter. Für sich gesehen aber trotzdem nicht schlecht.

Und in meiner Bibliothek bei Uplay am PC befindet sich alles! was es von AC auf dem PC gibt. Ich hoffe, Bayek bekommt einen 2. oder gar 3. Teil. Verdient hätte er es und das Setting bietet hierfür genügend Potential.

Das ständige Gemeckere von Leuten die das Spiel nicht mal für 5 Minuten gespielt haben geht mir echt auf die Nüsse. Dann zockt von mir aus COD oder was weiß ich wenn ihr der Meinung seit, daß AC zu wenig Gameplay beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück