Die Story ist doch afaik schon von den Eckdaten her festgezurrt. Es soll um Ezio gehen. Damit scheiden die Connor-Reihe, ein Piratensetting oder übermäßige Seekampf- bzw. Seefahrtszenen afaik aus. Und auch Altair.
Demzufolge wäre es in meinen Augen da es sich um Ezio dreht absolut Pflicht, als Sidekick unbedingt einen da Vinci zu bringen und auch einen Teil seiner Erfindungen. Wo ich am meisten Skepsis habe ist bei einem Fassbender als Ezio. Ob der diese Rolle wirklich ausfüllen kann ? Gut, bei Prometheus war er als Android durchaus nicht schlecht. Aber ob er die Aura und das Charisma eines Ezio einfangen und herüberbringen kann ?? Ich hab noch so meine Zweifel. Insbesondere da ihm die persönliche Bindung zu der Spielereihe total fehlt. Vor der Annahme der Rolle hat er ja noch nicht einmal gewußt, was AC überhaupt ist und was Ezio darstellt. Allerdings wüßte ich ad hoc auch keinen Darsteller, der mir für den Darsteller von Ezio gut genug wäre.
Man bräuchte einen zweiten Damien Lewis, der ja zu Zeiten eines Band of Brothers noch total unbekannt war, aber in seiner Rolle als Major Winters absolut brillant war. Mittlerweile ist er aber selbst auch zu bekannt (durch Serien wie Life, Homeland und Co.)
Es wäre für die Rolle eines Ezio am besten ein Schauspieler geeignet, der eine brillante schauspielerische Leistung und auch Charakterdarstellung beherrscht aber optisch noch ein unbeschriebenes Blatt ist (also kein Typ wie Jason Statham, Paul Walker oder Vin Diesel) und den man demzufolge nicht automatisch mit anderen Filmen oder Serien in Verbindung bringt. Das wäre einer der größten Fehler. Und das ist imho extrem schwierig.