was bedeutet "Live-Service-Plattform"????
Was das heißt, werden wir 2024 erfahren.
heisst das, daß es zeitlich freigeschalteten content bekommt den man genau nur innerhalb dieser zeitspanne spielen kann und der danach weg ist?
denn genau das hasse ich wie die pest wenn ich nicht spielen kann wann ich will sondern es mir zeitlich vorgegeben wird.
Das kommt ja darauf an, was da für Zeitfenster existieren.
Ich fände zB ein MMO reizvoll, in dem wirklich Content "verschwindet", weil zB die Instanz/der Dungeon, dessen Endboss man besiegt hat, dann nicht mehr in der Instanz ist, sondern wer auch immer dann dort die Reste aufräumt / eine Stadt rein baut und dafür Mineral braucht, was dann in einer nahegelegenen Mine zu einem neuen Dungeon führt, in dem nach Beseitigung der Gegner dann Gebäude zum Spieler Housing freigeschaltet werden. Irgendwann könnte das dann von Lava verschüttet werden, dafür staut sich woanders dann ein See an, etc .. .
Also ein Spiel, in dem die Welt HEUTE anders ist, als sie LETZTES Jahr war und NÄCHSTES Jahr auch wieder anders sein wird - und wenn auch nur ein paar NPCs ausgetauscht werden, die ingame dann umgezogen oder gestorben sind - sprich:
Nicht eine statische Welt, in der mit jeder Expansion neue Landstriche an die Enden dran geklebt werden, die spätestens 2 Addons später nur noch Brachland sind und wo man auf ewig immer dieselben Quests und dieselbe Story erlebt, egal ob im RealLife™ inzwischen 10 Jahre vergangen sind, sondern eine Welt, die LEBT, sich wie die reale Welt ständig verändert. Wo Läden schließen, andere aufmachen, das Rathaus umzieht, Parkplätze gebaut werden oder eine Grünanlage in die Kreuzungsmitte kommt, ...
Wo man auch NPCs nicht immer an exakt derselben Stelle wiederfindet, sondern diese vielleicht auch mal eine Reise machen, wenn diese nicht explizit Teil der Haupthandlung ist.
Natürlich ist a) durchgehend kontinuierliche Änderung wahrscheinlich nicht leistbar und b) möchte man ja trotzdem wenigstens theoretisch alles mitkriegen können. Daher wären monatliche Inhaltspatches und 3monatliche Dungeon-Laufzeiten wahrscheinlich ein theoretisch realistisches Konzept.