Asien wäre auch ganz cool, aber interessiert mich als West'ler einfach weniger. Zumal die Charaktere der franz. Revolutionsära den meisten Spielern in Europa und den USA (also der Hauptkundschaft von Ubisoft-Spielen) deutlich besser bekannt sein sollten als entsprechende zeitgeschichtliche Personen aus Japan. Also mir persönlich ist keine einzige prägende Figur des feudalen Japans namentlich und mit einigermaßen Hintergrund bekannt und so geht es bestimmt vielen.
Gerade DAS finde ich eben interessant. Wir lernen viel zu wenig von anderen Kulturen, speziell die aus Asien.
Das ist mir auch schon bei TW: Shogun 1+2 aufgefallen: die Spiele sind zwar ganz cool und der "Samurai"-Flair wirkt auch frisch und exotisch, aber irgendwie bleibt einem die Welt doch immer ein wenig fremd und man kiregt nicht so recht einen Bezug dabei, wie das bei den "westlichen" Ablegern (Rome, Medieval, Empire,...) der Fall ist. Es fehlen einfach die persönlichen Bezugspunkte zur Kultur, zur Geschichte und zum Einfluss auf die moderne Welt.
AC hat mich erst auf Geschichte gebracht. Deswegen bin ich überzeugt, dass ein Ableger in Asien dessen Geschichte für viele interessanter machen würde. Was war mit AC1? Ich glaube nicht, dass viele Spieler einen Bezug zu den Kreuzzügen und den damaligen Städten hatten. Dieser wurde vllt erst dadurch hergestellt. Die gleiche Wirkung könnte es bei einem Asia-Setting geben.
Abgesehen davon war Japan über Jahrhunderte eine nach außen sehr abgeschlossene Kultur, weswegen ihr kulturelles Erbe auch heute noch regional sehr beschränkt ist, während geschichtliche Entwicklungen in Europa, in Kleinasien und in Amerika einen sehr viel größeren Teil der heutigen Welt entscheidend geprägt haben (Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Australien, mittlerer und naher Osten, Södostasien, Japan, China). Die moderne Welt ist einfach westlich geprägt, in Politik, Kultur und Verhaltensweisen, selbst wenn natürlich lokale Einflüsse bis zu einem gewissen Grad erhalten blieben und es auch diverse Wechselwirkungen gab/gibt.
Kurzum: das Frankreich des 18. Jahrhundert würde sich meiner Meinung deutlich mehr anbieten als das feudale Japan, weil man einfach mehr "big story" bzw. "big history" verpacken kann, wofür AC ja auch bekannt ist.