• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag für PS4 - Update liefert 1080p-Support

Also mittlerweile finde ich es schon alles komisch erst 1080p dann wieder 900p dann wieder 1080p. Frag mich echt warum die um die Xox One so ein Geheimniss machen.
Wenn es auf der X1 auch nur 720p sind dann kann man es gleich auf der Xbox 360 spielen.

Ich denke eher, dass es bei 900p auf der X1 bleibt. Das sollte normalerweise drin sein.

Obwohl, 900p war ja noch nichtmal angekündigt für die Version der X1, oder?

Auf jeden Fall kam heute der Patch für 1080p auf der PS4. Der Unterschied im Detail ist schon sehr gut sichtbar.
900p vs 1080p
10948429066_6a2f98989ktsvk.gif

Obwohl, 900p war ja noch nichtmal angekündigt für die Version der X1, oder?

Auf jeden Fall kam heute der Patch für 1080p auf der PS4. Der Unterschied im Detail ist schon sehr gut sichtbar.
900p vs 1080p

diesen "unterschied" siehst du nur, wenn du 30 cm vor dem tv klebst. ;-)

wie kommst du denn darauf?
Eigene Erfahrung. Wenn ich 30 cm vor dem TV sitze ist auch FullHD unscharf wie Hölle....;-)

Es gibt einen "optimalen Sitzabstand", um ein Bild überhaupt in voller Schärfe wahrnehmen zu können. Eine Faustregel besagt, dass man ca. die dreifache Länge der Bildschirmdiagonale Abstand halten sollte.

Wenn man natürlich zu weit weg geht, sieht man irgendwann gar nichts mehr. Daher war meine Aussage vlt. etwas zu flapsig formuliert, das gebe ich zu... :-D

ähm doch. :-D
was ich sage stimmt (grob zumindest) - deine behautpung war geradezu realitätsverkehrend.
je größer der abstand, desto 'egaler' die auflösung. eigentlich logisch. ;-)

Nein, das ist schlicht falsch. Es gibt einen Minimalabstand, unter dem Auflösung schlicht so gut wie irrelevant ist. 30cm ist z.B. darunter bei einem einigermaßen großen TV.....aber belasse dich in deinem "logischen" Irrglauben.

Irgendwie hatte ich zwischendurch den Eindruck, dass ihr das Gleiche meint.

Da ich weit genug vom TV entfernt sitze, bemerke ich es eher weniger, wenn die Auflösung nicht so ideal ist.
Ein Beyond: Two Souls sieht z.B aus diesem Abstand heraus fesch aus, gehe ich zu nah dran, wird's pixelig, aber so nah sitzt ja niemand vor dem TV.

Daher gibt es dann ja auch Empfehlungen zu TV- Größe und Abstand. Ein großer Fernseher bringt nicht viel, wenn man in einem winzigen Zimmer zu nah dran hockt.

Irgendwie hatte ich zwischendurch den Eindruck, dass ihr das Gleiche meint.

ach - der lord widerspricht mir doch eigentlich nur aus prinzip. der weiß schon selbst, dass er quatsch erzählt hat. :-D

Da ich weit genug vom TV entfernt sitze, bemerke ich es eher weniger, wenn die Auflösung nicht so ideal ist.
Ein Beyond: Two Souls sieht z.B aus diesem Abstand heraus fesch aus, gehe ich zu nah dran, wird's pixelig, aber so nah sitzt ja niemand vor dem TV.

Daher gibt es dann ja auch Empfehlungen zu TV- Größe und Abstand. Ein großer Fernseher bringt nicht viel, wenn man in einem winzigen Zimmer zu nah dran hockt.

genau so ist es.

ach - der lord widerspricht mir doch eigentlich nur aus prinzip. der weiß schon selbst, dass er quatsch erzählt hat. :-D
Ich mag deine Argumentation. Warum sich auch mit sachlichen Punkten aufhalten, wenn man auch ständig den Gegenüber auf einer persönlichen Ebene angreifen kann.... %-)

Aber Nyx hat schon in gewisser Weise recht: wenn man zu nahe am Monitor sitzt (z.B 30 cm), ist es scheißegal, ob man 900p oder 1080p hat, weil beides scheiße aussieht. Wenn man weiter weg sitzt, wirkt beides scharf. Hat man allerdings bei optimalem Sitzabstand den direkten Vergleich, sieht man sehr wohl, dass das 1080p Bild noch etwas schärfer ist. Bei 30cm Abstand erkennt man das hingegen kaum.

Und um auf dein Niveau herunterzukommen: du weißt sehr genau, das ich recht habe und willst es nur nicht zugeben.... :-P

Ich mag deine Argumentation. Warum sich auch mit sachlichen Punkten aufhalten, wenn man auch ständig den Gegenüber auf einer persönlichen Ebene angreifen kann.... %-)

ach herrje, heute sind wir aber wieder besonders dünnhäutig. :-D

um noch ein paar fakten reinzubringen:
lies dir das durch, falls du es noch nicht kennst - > CarltonBale.com

aber vermutlich gelingt es dir auch da, was anderes rauszulesen als ich. ;)

eigentlich ist das doch eine absolute selbstverständlichkeit, deswegen kapier ich wirklich nicht, weshalb du dagegen argumentierst.
oder wir meinen wirklich das selbe und ich blicks nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das doch eine absolute selbstverständlichkeit, deswegen kapier ich wirklich nicht, weshalb du dagegen argumentierst.
oder wir meinen wirklich das selbe und ich blicks nicht.
Ich schätze eher das.....lies dir meinen Post noch mal in aller Ruhe durch. ;-)

Wie gesagt, mein "weiter weg" war ursrpünglich nur auf deine 30 cm bezogen. Es gibt einen optimalen Bereich für jede Auflösung. 100 m ist natürlich viel zu weit, aber 30 cm ist viel zu nahe (es sei denn dein Monitor hat nur 10 Zoll)...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze eher das.....lies dir meinen Post noch mal in aller Ruhe durch. ;-)

also da kommen wir sicher nicht zusammen:
"Schärfe wird umso wichtiger, je weiter man vom Bildschirm weg ist.... "
genau das gegenteil ist richtig.
entweder hast du dich verschrieben, falsch ausgedrückt oder sonstwas.

also da kommen wir sicher nicht zusammen:
"Schärfe wird umso wichtiger, je weiter man vom Bildschirm weg ist.... "
genau das gegenteil ist richtig.
entweder hast du dich verschrieben, falsch ausgedrückt oder sonstwas.
Lies meinen Edit im letzten Post....aber eigentlich hatte ich das schon in meinem zweiten Post direkt geklärt. %-)

Zurück