• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASRock 939Dual-SATA2

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe einige Fragen zu meinem Wunschboard:

1. Die PCGH hat mal geschrieben, dass das 939Dual-SATA2 nur AGP4x unterstützt und nur AGP-Grafikkarten, die mit 1,5V betriben werden.

-Ist das bei der aktuellen Revision auch noch so? (Laut ASRock unterstützt es auch AGP8x!) --http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm--

-Bringt AGP4x große Leistungseinbußen mit sich, wenn man eine Radeon 9800 Pro verwendet? (in Gegensatz zu AGP8x)

2. Was hat es mit dieser Spannung auf sich? Nachteile? Kompatibilitätsprobleme? Ändert ein neues BIOS etwas?

3. In der PCGH stand außerdem, dass dieses Mainboard ein BIOS hat, welches es nicht zulässt, dass man den HT-Referenz-Takt verändert. Kann man das mit einem neuen BIOS ändern?

4. Wie ist die Spieleleistung des Mainboards?

5. Wie würdet ihr die OC-Eigenschaften bewerten?


Danke für alle Antworten!!
 
1. Hatte ich vor meinem Kauf gelesen. Nach dem Einbau gibt mit das System allerdings eine 8x AGP-Anbindung an. Der Leistungsunterschied zwischen 4x und 8x is so gering, dass dies nichts ausmacht.
Aktuelle Karten sollten mit 0,8V und 1,5V zurechtkommen. Probleme gibts nur bei 3,3AGPs, welche aktuell aber nicht mehr verbaut werden.

2....

3. Man kann den HTT verändern. Wenn man die Einstellung auf automatisch hat, sucht er sich den besten, passenden HTT heraus.

4. So richtig gespielt hab ich mit dem Board noch nicht, aber die Leistung in den diversen Benchmarktest bestätigen eine recht ordentliche Leistung.

5. Hier gibt es schon gewisse Nachteile einem NF4 gegenüber.
Ich hab einen Opteron 144 (1,8Ghz@1,40) auf 2,4 GHz@1,45 hochgeschraubt. Weiter hab ich allerdings nicht probiert. Aber es wäre sicherlich noch etwas drin, nachdem man einen VCoreMOD eingespielt hat um so den VCore auf maximal 1,55 zu heben.

Weiteres:
Hab das Mainboard aktuell auf BiosVersion 1.60 laufen.
Hab keine Abstürze ;)
Lediglich die WLP unter der SB war ein bischen Mager. Aber diese lässt sich ja relativ einfach auswechseln.
 
schau dir mal genau das Layout der SATA Anschlüsse und der IDE Anschlüsse an.
Bei einer großen Grafikkarte und zu kurzen IDE-Kabeln kommt es dort zu Problemen. Beachte dies also, damit du im schlechtesten Fall andere Kabel zur Hand hast.

Bild: http://blackhawk.bl.ohost.de/Bilder/939Dual-SATA2.jpg

rot: Flache-IDE Kabel
grün: Graka
 
Aktuelle Karten sollten mit 0,8V und 1,5V zurechtkommen. Probleme gibts nur bei 3,3AGPs, welche aktuell aber nicht mehr verbaut werden.

Unterstützt meine Sapphire Radeon 9800 Pro 0,8V, 1,5V oder 3,3V?
 
radeonx850xt am 23.05.2006 18:55 schrieb:
Aktuelle Karten sollten mit 0,8V und 1,5V zurechtkommen. Probleme gibts nur bei 3,3AGPs, welche aktuell aber nicht mehr verbaut werden.

Unterstützt meine Sapphire Radeon 9800 Pro 0,8V, 1,5V oder 3,3V?

sollte ne 1,5V sein. Meine GF6800GT läuft auch auf dem Board, also so schlimm ist das nicht.
 
Meins läuft mit Bios 1.50 einwandfrei. AGP 8x (1,5 V) wurde ohne Probleme unterstützt. Die Spieleleistung finde ich völlig ausreichend, die OC-Möglichkeiten sind natürlich etwas eingeschränkt bei diesem VK-Preis.
 
Ich bin mit dem MB ebenfalls sehr zufrieden. Die Übertaktungsmöglichkeiten reichen für mich absolut aus (siehe Sig.) ...

Und für den Preis, für den das S939Dual-SATA 2 zu bekommen ist, ist es IMO eine TOP-Leistung.
 
ich bin von dem board auch sehr überzeugt. zum spielen ist es auch geeignet. was will man für den preis mehr.
 
Zurück