• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock 4 Core Dual VSTA PCI e Schnittstelle ???

Aresander

Hobby-Spieler/in
JEder kennt ja das berühmte Zwitterboard welches oben genannt wurde, soweit ich weiß ist es ne PCIe Schnittstelle die Elektronisch nur als PCIe x 4 ausgeführt wird, und sich so nicht zum Spielen lohnt, sprich darauf ne Grakarte zu nutzen. Nen Freund hat des selbe Board nur mit der Endung SATA II anstatt VSTA. Und hat ne Geforce 8800 GT drauf und sagt das es einwandfrei funktioniert... punkte etwas bei 10000 bis 11000 ... was ich ihm net so ganz abkaufen will... was sagt dieses 4Fach und 16 Fach eigentlich aus ???

Eine PCIe-Lane überträgt rund 250 MB/s brutto.
Eine 4-fach PCIe Anbindung dann halt ca 1GB/s

Und 8800GT (G92) laufen nur dann auf den 775er Asrock-Boards mit PEG&AGP wenn man die Grafikkarte per BIOS-Flash standardmäßiug in den PCIe 1-Modus flasht.

Wenn dein Kumpel das NICHT gemacht hat dann schwindelt er.

Und bei so schnellen Karten wie der 8800 GT kostet die 4-fach Anbindung je nach Spiel 5-25% Leistung.
Bei langsameren Katen (X1950PRO etc..) ist der Performance-Verlust in den meisten Spielen nicht meßbar.

Der unterschied bei 4fach und 16fach liegt in der Bandbreite.
Auch mit einem 4x PCI-E Anschluss leistet eine gute Graka noch sehr viel.
In vielen Situationen braucht die Graka nämlich garnicht mehr Bandbreite als die eines 4x Slots.
Trotzdem kann ein "voller" PCIEG-Slot gegenüber dem Asrock Modell noch mal um die 20% Leistung aus machen.

ne er hat was davon geredet das er im BIOS was verändert hat :confused: ist da smöglich das denn doch ne 16 fache Power rauskommt ???

Aresander am 03.02.2008 13:58 schrieb:
ne er hat was davon geredet das er im BIOS was verändert hat :confused: ist das möglich das denn doch ne 16 fache Power rauskommt ???
So viele Lanes hat der verbaute Chipsatz garnicht.
Das einzige was er auswählen kann wird PEG als "prefered Port" o.Ä. sein.

Eventuell reicht es ein neues Bios auf das Mobo zu spielen damit die 8800GT auch ohne Update dieser läuft.

olstyle am 03.02.2008 14:41 schrieb:
Aresander am 03.02.2008 13:58 schrieb:
ne er hat was davon geredet das er im BIOS was verändert hat :confused: ist das möglich das denn doch ne 16 fache Power rauskommt ???
So viele Lanes hat der verbaute Chipsatz garnicht.
Das einzige was er auswählen kann wird PEG als "prefered Port" o.Ä. sein.

Eventuell reicht es ein neues Bios auf das Mobo zu spielen damit die 8800GT auch ohne Update dieser läuft.

so viele Fachausdrücke für einen Laien :confused: ;(

einfach sagen, funzt die dann mit 16 oder einfach voller EListung ja oder nei? :confused:

Aresander am 03.02.2008 15:00 schrieb:
so viele Fachausdrücke für einen Laien :confused: ;(

einfach sagen, funzt die dann mit 16 oder einfach voller EListung ja oder nei? :confused:
Einfache Antwort: NEIN!

Die Erklärung steht eigentlich schon oben:
Der auf dem Mainboard verbaute Chip hat nur 4 sogenannte PCI-E Lanes. Daher kann man auch maximal PCI-E 4fach benutzen. Mehr ist einfach in Hardware nicht da.

wenn er das Board mit SATA II Endung hat, müsste es sogar 2 PCIe Slots haben, von denen einer mit 16 und einer mit 4 angesprochen wird. Demnach hat er recht.

tobyan am 03.02.2008 15:05 schrieb:
wenn er das Board mit SATA II Endung hat, müsste es sogar 2 PCIe Slots haben, von denen einer mit 16 und einer mit 4 angesprochen wird. Demnach hat er recht.

Woher hast denn diesen Blödsinn? :B

Eol_Ruin am 03.02.2008 16:41 schrieb:
tobyan am 03.02.2008 15:05 schrieb:

Woher hast denn diesen Blödsinn? :B

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030345/preis_ASROCK+ConroeXFire-eSATA2

:finger:

ich hatte das Board selber :P

tobyan am 08.02.2008 18:36 schrieb:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030345/preis_ASROCK+ConroeXFire-eSATA2

Also dein verlinktes heisst: ASROCK ConroeXFire-eSATA2

Und hier geht es um das ASRock 4 Core Dual VSTA. Die SATA II Version hat im Namen anstatt ein VSTA ein SATA II... :rolleyes:

DoktorX am 08.02.2008 18:43 schrieb:

Und hier geht es um das ASRock 4 Core Dual VSTA. Die SATA II Version hat im Namen anstatt ein VSTA ein SATA II... :rolleyes:

Und was lernen wir wiederm mal daraus ?

Zuerst lesen - dann schreiben ;)

Eol_Ruin am 08.02.2008 19:05 schrieb:
DoktorX am 08.02.2008 18:43 schrieb:

Und was lernen wir wiederm mal daraus ?

Zuerst lesen - dann schreiben ;)

ich hatte das alles gelesen. Aber ich war (und bin) mir immer noch sicher, dass das von mir verlinkte Board gemeint ist.

mfg

nein ist es nicht,

ich habe mit aresander schon einige sachen zum asrock 4cd sata2/vsta geklärt, es geht tatsächlich um das bord mit pcie und agp

Soweit ich weiß, war und ist das Asrock 939 Dual Sata2 (mein derzeitiges) das einzige Board, welches AGP und PICE in voller Geschwindigkeit unterstützt.

flipflop am 09.02.2008 10:56 schrieb:
Soweit ich weiß, war und ist das Asrock 939 Dual Sata2 (mein derzeitiges) das einzige Board, welches AGP und PICE in voller Geschwindigkeit unterstützt.

Ja - aber von VOLLER Geschwindigkeit war ja nie die Rede oder ;)
Sein Kumpel hat ja nur von hohen Benchmarkwerten geredet und nicht von 16fach PEG

Wenn sein Kumpel gesagt hat er hat DASSELBE Board nur mit SATA2 dann handelt es sich um das 4CoreDUAL-SATA2 und nicht um das 4Core1333-eSATA2 - welches ja auch nicht AGP & PEG hat.

Eol_Ruin am 09.02.2008 13:19 schrieb:
flipflop am 09.02.2008 10:56 schrieb:

Ja - aber von VOLLER Geschwindigkeit war ja nie die Rede oder ;)
Sein Kumpel hat ja nur von hohen Benchmarkwerten geredet und nicht von 16fach PEG

Wenn sein Kumpel gesagt hat er hat DASSELBE Board nur mit SATA2 dann handelt es sich um das 4CoreDUAL-SATA2 und nicht um das 4Core1333-eSATA2 - welches ja auch nicht AGP & PEG hat.

PS:
Oder sein Kumpel hat wirklich das 4Core1333-eSATA2 - dann ist dieser ganze Thread aber sinnlos und man sollte seinen Kumpel mal das lesen beibringen :B

nein definitiv es sind die Selben booards... bis auf den Anhang...

aber es wurde erwähnt das es bei GraKarten wie X 1950 garkeine Verluste gäbe... stimmt des so ???

Aresander am 09.02.2008 18:44 schrieb:
aber es wurde erwähnt das es bei GraKarten wie X 1950 garkeine Verluste gäbe... stimmt des so ???
Die Verluste sind minimal. Kaum relevant. zB bei einer HD3870 oder 8800GT sähe es schon anders aus.

Zurück