• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ashes of the Singularity: Wenn die Optik wichtiger ist als Gameplay - Kolumne zum DX12-Spiel

Die Kolumne kann man zum jetzigen Zeitpunkt so unterschreiben.
Hatte mir auch mehr von dem Titel erhofft, was man da am Ende begutachten kann, ist wirklich nicht gerade berauschend. Was wohl auch daran liegt, dass man die Early-Access-Phase viel zu früh verlassen hat.
Trotzallem kann man anmerken, auch wenn man dafür den EA hätte nutzen können, die Entwickler sind ja schon gewillt sich den Kritiken anzunehmen und so soll z.b. die Kampange einer Überarbeitung in Sachen Handlung sowie Gameplay unterzogen werden.
Da wird es nur die Zeit zeigen, ob das Spiel noch ein erinnerungswürdiger Titel wird.

Daher rate ich aktuell tatsächlich niemanden, das Spiel zu kaufen.

ich würde Ihnen raten das Spiel etwas länger und nicht nur die Kampagne zu spielen
bin selber ein riesiger Sup Com Fan und war anfangs enttäuscht, aber umso länger ich es spiele umso mehr Spass macht es mir!

Daher rate ich aktuell tatsächlich niemanden, das Spiel zu kaufen.

ich würde Ihnen raten das Spiel etwas länger und nicht nur die Kampagne zu spielen
bin selber ein riesiger Sup Com Fan und war anfangs enttäuscht, aber umso länger ich es spiele umso mehr Spass macht es mir!

Wie ich ja in der Kolumne schrieb, die Kampagne ist am Ende auch eher nebensächlich. Da ich aber mit dem Skirmish-Modus wegen der KI nicht so recht warm geworden bin und die Mehrspielergefechte bislang so gut wie immer abgestürzt sind, kann ich das Spiel ja wohl aktuell kaum weiterempfehlen. Trotztdem: Potenzial ist ja da, jetzt müssen die Entwickler nur an ziemlich vielen Baustellen zeitgleich arbeiten und das Spiel wieder gesund patchen.

Hört, hört!
Besonders freut mich, dass es sie noch gibt - die Echtzeitstrategie-Fans, die gerne mal (in aller Ruhe) eine Basis aufbauen! Hat die Spieleindustrie uns doch in den letzen Jahre unisono hat glauben machen wollen, dass Stress (!=Action) und Zeitdruck (!=Strategie) der allheilsbringende Gral sind und alles geopfert werden muss, was dem im Wege steht...

Danke für die Rückbesinnung! Danke für das offene Review.

Hört, hört!
Besonders freut mich, dass es sie noch gibt - die Echtzeitstrategie-Fans, die gerne mal (in aller Ruhe) eine Basis aufbauen! Hat die Spieleindustrie uns doch in den letzen Jahre unisono hat glauben machen wollen, dass Stress (!=Action) und Zeitdruck (!=Strategie) der allheilsbringende Gral sind und alles geopfert werden muss, was dem im Wege steht...

Danke für die Rückbesinnung! Danke für das offene Review.

Gerne doch. Wir Fans der klassischen Echtzeitstrategie-Spiele werden ja leider immer rarer, aber ausgestorben sind wir nun bestimmt noch nicht. :)

Wie ich ja in der Kolumne schrieb, die Kampagne ist am Ende auch eher nebensächlich. Da ich aber mit dem Skirmish-Modus wegen der KI nicht so recht warm geworden bin und die Mehrspielergefechte bislang so gut wie immer abgestürzt sind, kann ich das Spiel ja wohl aktuell kaum weiterempfehlen. Trotztdem: Potenzial ist ja da, jetzt müssen die Entwickler nur an ziemlich vielen Baustellen zeitgleich arbeiten und das Spiel wieder gesund patchen.
hatte bisher nur einen einzigen Absturz obwohl ich ungefähr 10 std gespielt hab.
und im Steam Forum bzw. offiziellen Forum sind auch nicht viele Themen bzgl. Abstürzen in MP Spielen

vllt. mal die Dateien überprüfen und Treiber aktualisieren und auf keinen Fall DX12 benutzen wenn man ne NV Karte (wie ich) hat

aber sehr interessant finde ich den Satz wegen der KI
versohlt sie ihnen den Allerwertesten?
die KI benötigt MINDESTENS eine CPU mit 4 Kernen
sie cheatet nicht (hat die selben Informationen wie der Spieler) und ist mit Abstand die beste KI die ich in irgendeinem Spiel (nicht nur RTS) gesehen hab
erst ab den letzten paar höchsten Schwierigkeitsgraden bekommt sie einen Ressourcen und Bauzeit Boost mehr aber auch nicht.

aber das bestätigt wiederum meine Annahme dass man sich nicht genug mit dem Spiel beschäftigt hat (Recherche ftw.

zudem sollten sie als achso großer RTS Fan Stardock und ihre vorbildliche Produktpflege kennen was aber wohl nicht der Fall ist.
da trennt sich die Spreu vom Weizen was die Tests angeht.

Earth 2150 ist also ein Grafik Blender und wenn man diesen total Unübersichtlichen Einheitenbrei SC als seinen Lieblingstitel im RTS Genre nennt ist man also schon ein RTS Profi.
Danke hab fertig.

Das Blöde an der Sache ist auch: es ist ein RTS
bei so nem Spiel wie Adr1ft sagt man nur das es Schade ist dass es nur Grafik und keine Story hat, aber man hat da wenigstens nicht auf Bildern irgendwie Großartige Action zu sehen bekommen und der unfaire Begriff Walkingsimulator hat sich auch etabliert
Wenn man aber auf Bildern das zu sehen bekommt, ist es nicht mal so unberechtig ein RTS zu erwarten das mehr als gute Grafik zu bieten hat
Und am besten etwas das nicht abschmiert

Gerne doch. Wir Fans der klassischen Echtzeitstrategie-Spiele werden ja leider immer rarer, aber ausgestorben sind wir nun bestimmt noch nicht. :)

Das absolut nicht, es ist nur Still um uns geworden, weil der Markt nichts brauchbares lieferte, was unsere Spezies aus der Versenkung holen würde.

aber das bestätigt wiederum meine Annahme dass man sich nicht genug mit dem Spiel beschäftigt hat (Recherche ftw.

zudem sollten sie als achso großer RTS Fan Stardock und ihre vorbildliche Produktpflege kennen was aber wohl nicht der Fall ist.

Kritik ist ja gut, aber wie sie oft hier geäußert wird... Junge Junge, da verlier ich manchmal echt die Hoffnung an unsre Gesellschaft.
Jaja, Internet und anonym und so...

aber sehr interessant finde ich den Satz wegen der KI
versohlt sie ihnen den Allerwertesten?
die KI benötigt MINDESTENS eine CPU mit 4 Kernen
sie cheatet nicht (hat die selben Informationen wie der Spieler) und ist mit Abstand die beste KI die ich in irgendeinem Spiel (nicht nur RTS) gesehen hab
erst ab den letzten paar höchsten Schwierigkeitsgraden bekommt sie einen Ressourcen und Bauzeit Boost mehr aber auch nicht.

Hab das Spiel auch einige Stunden nach der Kampagne gespielt und kann den Kommentar nur so unterschreiben. Ich war zwar nie wirklich Fan von Supreme Commander, meine Welt war eher Age of Empires und C&C, aber die Ki ist schon sehr merkwürdig. Entweder kinderleicht zu schlagen oder sie cheatet eben. Was Sie als "Ressourcen und Bauzeit Boost, mehr aber auch nicht" bezeichen, ist schlicht und ergreifend Cheaterei. Mit fordernder Ki hat das Spiel bisher auch eher weniger zu tun, die EInheiten sind viel zu lahm, die Luftwaffe viel zu schlecht und die Ki braucht Ewigkeiten um mal in die Pötte zu kommen.

Ihr letzter Satz ist auch nur Polemik, denn mir ist Stardock fast gar nicht geläufig. Ich würde mich ebenfalls als riesiger (klassischer) RTS-Fan bezeichnen, aber die Firma hat eigentlich nichts in dem Bereich vorzuweisen. Hab nur Demigod gespielt und das war eher was in Richtung DotA. Woher soll mann dann die achsovorbildliche Produktpflege kennen?? Ich möchte sie dem Unternehmen nicht absprechen, aber dem Autor hier nen Vorwurf zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Besonders nicht vor dem Hintergrund, dass es sich um keinen Test, sondern einen Kommentar handelt und mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass das Spiel, sofern es deutlich überarbeitet wird, noch richtig gut werden kann.

Etwas weniger Polemik und dafür eine etwas bessere Rechtschreibung wäre wünschenswert.

Hab das Spiel auch einige Stunden nach der Kampagne gespielt und kann den Kommentar nur so unterschreiben. Ich war zwar nie wirklich Fan von Supreme Commander, meine Welt war eher Age of Empires und C&C, aber die Ki ist schon sehr merkwürdig. Entweder kinderleicht zu schlagen oder sie cheatet eben. Was Sie als "Ressourcen und Bauzeit Boost, mehr aber auch nicht" bezeichen, ist schlicht und ergreifend Cheaterei. Mit fordernder Ki hat das Spiel bisher auch eher weniger zu tun, die EInheiten sind viel zu lahm, die Luftwaffe viel zu schlecht und die Ki braucht Ewigkeiten um mal in die Pötte zu kommen.

Ihr letzter Satz ist auch nur Polemik, denn mir ist Stardock fast gar nicht geläufig. Ich würde mich ebenfalls als riesiger (klassischer) RTS-Fan bezeichnen, aber die Firma hat eigentlich nichts in dem Bereich vorzuweisen. Hab nur Demigod gespielt und das war eher was in Richtung DotA. Woher soll mann dann die achsovorbildliche Produktpflege kennen?? Ich möchte sie dem Unternehmen nicht absprechen, aber dem Autor hier nen Vorwurf zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Besonders nicht vor dem Hintergrund, dass es sich um keinen Test, sondern einen Kommentar handelt und mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass das Spiel, sofern es deutlich überarbeitet wird, noch richtig gut werden kann.
s
Etwas weniger Polemik und dafür eine etwas bessere Rechtschreibung wäre wünschenswert.

Danke!

Daran seid ihr aber als Presse teils mit Schuld. Gerade PCG Hardware habe ich zu dem Titel ein paar mal gefragt, ob hinter dem DX12 Bench denn auch spielbares Spiel stecke. Aber Benchmarks und Technik haben ja mehr interessiert als Gameplay. Allzu oft lässt sich auch die Presse von schöner Präsentationen blenden, dabei solltet ihr soviel Professionalität an den Tag legen und eben Profi und nicht Fan sein, dass ganze mehr zu hinterfragen. Dass der Konsument sich von solchen Sachen eher blenden lässt, ist noch verständlich. Aber Leute die das Testen und Einschätzen von kommenden Spielen zum Beruf haben, würde man mehr Professionalität erwarten, als man meist geliefert wird.

Daran seid ihr aber als Presse teils mit Schuld. Gerade PCG Hardware habe ich zu dem Titel ein paar mal gefragt, ob hinter dem DX12 Bench denn auch spielbares Spiel stecke. Aber Benchmarks und Technik haben ja mehr interessiert als Gameplay. Allzu oft lässt sich auch die Presse von schöner Präsentationen blenden, dabei solltet ihr soviel Professionalität an den Tag legen und eben Profi und nicht Fan sein, dass ganze mehr zu hinterfragen. Dass der Konsument sich von solchen Sachen eher blenden lässt, ist noch verständlich. Aber Leute die das Testen und Einschätzen von kommenden Spielen zum Beruf haben, würde man mehr Professionalität erwarten, als man meist geliefert wird.

Die PC Games Hardware beschäftigt sich primär passend zu ihrer Zielgruppe mit Hardware - wie eben der Name schon sagt. Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass meinen Kollegen die Benchmarks wichtiger waren.

Also ich finde, dass der Spielspaß nicht von der Grafik abhändig ist. Man nehme mal so als Beispiel Minecraft her. Eine Super Optik macht einfach nochmal einen Pluspunkt oben drauf

ich finde es ja eher immer erstaunlich was Leute sich so alles einbilden und einreden oder wann die sich das letzte mal wirklich mit nem Test beschäftigt haben
Sicher wird von der PCGH mit Benchmarks rumhantiert, aber wie willst sonst 2 GPUs vergleichen? Und an Nvidias 970 sieht man doch wie sehr das Thema nur niesche ist wenn nach dem VRAM-GAU so überhaupt garnichts kommt und die das aussetzen können. Ansonsten, in wie viele Tests hast du konkret gelesen, das dort die Grafik abgefeiert wurde und Pixelart mies gemacht wurde und so nen + Gute Grafik bei Pro und Contra zählt nicht, immerhin kommt der Negativ Punkt nicht bei Titeln aus den RPG bzw. Adventure Maker Spielen

Und kann das sein dass Professionell dein Lieblingswort ist, so oft wie du das benutzt?

Zurück