• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

As Dusk Falls im Test: Xbox trifft Quantic Dream

Hab X versuche gebraucht um es überhaupt zum laufen zu bekommen. Bin von dem Spiel positiv überrascht. Eigentlich liegen mir interaktive Filme nicht, A Dusk Falls hat mich dann aber doch gepackt. Story, Charaktere, Dialoge sind gut geschrieben. Man darf natürlich nichts neues oder weltbewegendes erwarten, vieles hat man so schon in diversen Filmen gesehen und ist manchmal auch vorhersehbar. In einem Spiel ist es dagegen noch relativ unverbraucht und ich wollte stehts wissen wie es weiter geht. Hab mich mit manchen Entscheidungen sehr schwer getan. Der Animationsstil hat mich dagegen in der ersten halben Stunde ziemlich gestört, man gewöhnt sich aber irgendwann dran.
 
Der Titel klingt richtig gut. Mal was anderes. Gleich mal in den Warenkorb geknallt.
 
Da kann die Story noch so gut sein, aber mit solchen Gameplay bremsen werde ich einfach nicht warm.
 
das "gameplay" ist natürlich extreme geschmackssache. das war aber von vornherein klar, da es sich um einen "klassischen" interaktiven film handelt. wer damit nix anfangen kann, sollte die finger davon lassen. dementsprechend passt auch der vergleich mit quantic dreams imo auch nicht so sonderlich gut. deren titel bieten dann doch DEUTLICH mehr an interaktionsmöglichkeiten.

ich mag so was, bin also absolut zielgruppe. und bislang wurde ich nicht enttäuscht. die story ist spannend, auch wenn sie (bislang) nix neues bietet und vor klischees nur so strotzt. das ist halt der punkt, an dem sich entscheidet, ob einem das genre liegt - oder eben nicht. denn ich kann durchaus verstehen, wenn viele sagen: story nix besonderes und gameplay auf bodensatz-niveau. warum soll ich das "spielen"? beides richtig und trotzdem ist beides zusammen genommen dann eben doch wieder was völlig anderes. wenn man sich drauf einlässt, selbst regisseur zu spielen.

die schauspieler sind richtig gut, die vertonung ebenfalls. nicht das unwichtigste bei einem interaktiven film. am grafikstil werden sich wohl ebenfalls die geister scheiden. einerseits macht es natürlich absolut sinn auf diese teilanimierten "standbilder" zu setzen, da das geschehen ja eh immer wieder angehalten werden muss; so 100%ig überzeugt bin ich davon aber dennoch nicht. wirkt teilweise schon ein wenig "billig". und vor allem frag ich mich, wie das dann auch noch, manchmal jedenfalls, ruckeln kann.

ps:
ich bin in kapitel 4, also noch nicht durch.
 
Habs mittlerweile durch. Hat mir viel Spaß gemacht, obwohl es in der zweiten Hälfte einige Längen hat. Ich weiß noch nicht ob ich einen erneuten Durchgang mache. Bis auf eine Entwicklung bin ich mit meinen Entscheidungen eigentlich zufrieden.
 
Also das es noch nichtmal eine Spielwelt zu erkunden gibt, war mir im Vorfeld nicht ganz klar. Aber es war zu befürchten.
 
Habs mittlerweile durch. Hat mir viel Spaß gemacht, obwohl es in der zweiten Hälfte einige Längen hat. Ich weiß noch nicht ob ich einen erneuten Durchgang mache. Bis auf eine Entwicklung bin ich mit meinen Entscheidungen eigentlich zufrieden.

jo, ich glaub auch kaum, dass ich das spiel nach einem durchgang nochmal anrühren werde.
den "hohen wiederspielwert" seh ich maximal in der theorie.
 
Ist halt mal wieder ein perfektes Spiel für den Game Pass.
Würde man vermutlich nie Geld für Ausgeben und das Spiel würde dadurch wohl untergehen. So kann man es aber mal ohne großen Schaden ausprobieren.
 
Ist halt mal wieder ein perfektes Spiel für den Game Pass.
Würde man vermutlich nie Geld für Ausgeben und das Spiel würde dadurch wohl untergehen. So kann man es aber mal ohne großen Schaden ausprobieren.
Absolut. Gerade SP Games eignen sich hervorragend für den GamePass. Nach dem durchspielen verstauben solche Games eigentlich immer. Durch den GP wird das obsolet. Ich zocke überwiegend SP Games in dem Dienst. Für GaaS Spiele lohnt er weniger. Die besitzt man besser, sonst geht die Rechnung nicht auf.
 
Habe es gekauft und werde es bald spielen, sobald ich mit Disco Elysium durch bin. ;)
 
ehrlich gesagt halte ich es eher für das perfekte spiel für einen vod-service.
vielleicht sollte netflix mal über eine übernahme des studios nachdenken. wollen doch eh mehr in gaming machen.
Stimmt, da würde es auch passen. Vor allem da Netflix mit der Bandersnatch-Episode von Black Mirror ja so etwas ähnliches in sehr rudimentär gemacht hat.
 
Zurück