• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Facebook macht junge Mädchen krank

AW: Artikel - Facebook macht junge Mädchen krank

Also ich bin ja echt kein Fan von Facebook aber ich halte diese Studie, wenn überhaupt, nur für sehr bedingt aussagekräftig.

Also je nachdem wie die Hypothese Formuliert wurde, hätten die Wissenschaftler außer den Internet- und Fernsehgewohnheiten auch mal das Alter ihrer Befragten berücksichtigen sollen. Evtl. hätte ja eine Sudie einer Kontrollgruppe gezeigt das Mädchen im alter von 12-19 Jahren generell dazu neigen mehr auf ihre Essgewohnheiten oder ihr Gewicht zu achten oder so etwas in der Art.
Einen monokausalen Zusammenhang zwischen Facebook und und Essstörungen zu formulieren ist, in meinen Augen, nichts anderes als ein ökologischer Fehlschluss (Man kann nicht von einer Grundgesamtheit (s.u.) auf Individuen schließen).
Auch die Anzahl der Befragten lässt keine Aussage auf die Grundgesamtheit (also hier alle Mädchen im alter zwischen 12-19 Jahren die Facebook nutzen) zu.
In der wissenschaftlichen Literatur sind Stichprobengrößen von 1000-3000 Befragten empfohlen um zuverlässige Aussagen zu erhalten.

Das mal nur am Rande. Um das ausführlicher Beurteilen zu können müsste man sich die Studie mal genauer ansehen (eine Quellenangabe wäre nett) aber ich halte sie für Quatsch.
Die ganze Geschichte rangiert für mich wie die Aussage das Facebook gefährlich für Asthmatiker sei (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,730025,00.html).

Mfg, K.

Facebook ist der letzte Müll und eine Plage für eine gesamte medieninkompetente Generation. Aber derartige Studien sind doch wohl nur lächerlich. Ich denke da immer an den alten Statistikerspruch: "Traue nie einer Studie, die Du nicht sleber gefälscht hast."

Wieder das gleiche wie bei WOW...

Die Medien machen den Fehler das sie eine Folge für eine Ursache fehlinterpretieren.

Könnt ihr mir folgen? ;)

Leute werden zu WOW Suchties weil sie kein richtiges RL haben, weil sie keine Freunde haben, weil sie von ihren Eltern nicht wahrgenommen werden, nicht umgekehrt. (Bitte nicht auf die Gründe eingehen, habs nur mal kurz ohne viel nachzudenken hingetippt (die Gründe, nicht die Aussage)).

Junge Mädchen werden zu Facebook Suchties...

Welche Wissenschaftler? Wenn so Studien zitiert werden, dann bitte auch etwas mehr Hintergrundinformation. Ich würd schon gerne wissen wer das war, in welchem Kontext, wie repräsentativ (250 scheint mir nicht gerade viel) und wie mein Vorredner bereits erwähnt könnte es auch umgekehrt sein: Mädchen mit Essstörungen suchen sich neue Leitmedien auf die sie sich vermehrt fixieren.

Jo, da müßte man echt schon die genauen Details der Studie kennen.

"Wie Wissenschaftler an der Universität von Haifa in Israel herausgefunden haben, leiden junge Mädchen häufiger unter Essstörungen, wenn Sie Facebook oft nutzen" => werden sie essgestört WEGEN dem, was bei FB abgeht? Oder sind sie oft bei FB, WEIL sie essgestört sind? bzw. sind sie vor einer Erkrankung eh schon anfällig gewesen, und SOLCHE Mädchen wenden sich dann eher an entsprechende Gruppen in FB als "normale" Mädchen? usw usw .

zB gibt es ja immer noch Studien mit "Ergebnissen" in der Art wie "Kaffee trinken fördert die Herzinfarktgefahr", dabei isses in Wahheit einfach nur so, das Kafeetrinker insgesamt einfach weniger Gesundheitsbewusst sind oder zB viel Kaffee trinken WEIL sie Streß haben, und der Streß ist dann der eigentliche Gefahrenfaktor usw.

Jo, da müßte man echt schon die genauen Details der Studie kennen.

"Wie Wissenschaftler an der Universität von Haifa in Israel herausgefunden haben, leiden junge Mädchen häufiger unter Essstörungen, wenn Sie Facebook oft nutzen" => werden sie essgestört WEGEN dem, was bei FB abgeht? Oder sind sie oft bei FB, WEIL sie essgestört sind? bzw. sind sie vor einer Erkrankung eh schon anfällig gewesen, und SOLCHE Mädchen wenden sich dann eher an entsprechende Gruppen in FB als "normale" Mädchen? usw usw .

zB gibt es ja immer noch Studien mit "Ergebnissen" in der Art wie "Kaffee trinken fördert die Herzinfarktgefahr", dabei isses in Wahheit einfach nur so, das Kafeetrinker insgesamt einfach weniger Gesundheitsbewusst sind oder zB viel Kaffee trinken WEIL sie Streß haben, und der Streß ist dann der eigentliche Gefahrenfaktor usw.
hmmm
nja, irgendwie klingt das so nach:"95% der Attentäter haben 24h vor ihrer Tat Brot gegessen, also lößt Brot Amokläufe aus"

Wenn ich mich auf Facebook herumtreiben würde, da könnte ich auch nichts mehr essen.

Für die Studie befragten die Wissenschaftler 250 Mädchen...
Soweit ich mit meinem Laien-Halbwissen weiß, braucht man aber 1000 Testpersonen für eine aussagekräftige Statistik.

Für die Studie befragten die Wissenschaftler 250 Mädchen...
Soweit ich mit meinem Laien-Halbwissen weiß, braucht man aber 1000 Testpersonen für eine aussagekräftige Statistik.
Es hängt erstens davon ab, was man unter "aussagekräftig" versteht, also welche Fehlertoleranz man gestattet. Und zweitens auch davon, WO und WANN man fragt. zB um eine sehr zuverlässige Aussage über beispielsweise den Wahlausgang in D zu machen reicht es aus, ca, 2000-3000 Leute verteilt über ganz D zu befragen, die grad aus dem Wahllokal kommen, um auf die ganzen Millionen Wähler hochzurechnen. Hier darf man auch am Wahllokal nach der Wahl fragen, denn wenn Du Leute in der Fußgängerzone oder im Schwimmbad oder so nach deren Partei fragst, hast Du ja die ganzen Affen dabei, die gar nicht wählen gehen...

so um die 2000-3000 würde auch reichen, wenn man per Zufallsauswahl irgendwelche Leute anruft und eine Frage stellt wie zB "mögen Sie lieber rot oder blau bei einem Auto?" => so eine Umfrage unter 2000 REIN zufällig ausgwählten Leuten würde theoretisch bis auf die Kommastelle genau das ergeben, was auch bei einer Befragung ALLER Bundesbürger rauskäme.

Wenn Du jetzt aber ins Kölner Stadion gehst und da die Leute nach dem Lieblingsverein fragst, sind die 80% für den 1.FC Köln natürlich nicht repräsentativ für Deutschland, selbst wenn Du 30.000 Leute gefragt hast :D

Und was auch nicht ginge wäre zB "wir haben 5000 Europäer gefragt, welches Land am beliebtesten ist", und dann sind von denn 5000 Leuten 4000 nur aus südlicheren Ländern.

Zurück