Ich habs mir jetzt doch gegönnt und konnte mal einige Runden spielen. Und erstmal zum Spiel selbst: Wahnsinn, ist das gut! Das Ding hat echt ne ganz schön taktische Tiefe. Wenn man Hearthstone gewohnt ist, muss man schon echt extrem umdenken. Die Verteilung auf 3 Felder bringt wirklich viel Tiefe mit. Die Orientierung an Magic mit den Farben ist auch super. Und das abwechselnde Spielen und irgendwann passen auf einem Feld hat schon ein leichtes Poker-Feeling. Setzt man jetzt doch noch eine Karte auf diesem Feld ein, oder spekuliere ich, dass der Gegner nichts mehr spielt und ich bewahre sie mir für eine andere Lane aus. Platziere ich einen Helden mit dieser Karte auf eine andere Lane oder hat der Gegner noch etwas in der Hand, was mir dann das Genick bricht? Ich empfinde die Duelle jedenfalls als sehr viel spannender als Hearthstone und meiner Meinung nach handelt es sich hier um das beste TCG, was ich bisher spielen durfte (wobei ich anmerken muss, dass ich Magic tatsächlich nie versucht habe). Mir gefällt auch, dass die Runden sehr viel länger sind als bei nem Hearthstone. Bisher waren meine Matches immer so um die 30 Minuten.
Das Balancing scheint mir bisher auch ganz gut. Klar muss sich zeigen, ob es irgendwelche Meta-Kombos gibt, die overpowered sind, aber bisher scheint es mir so - so wie die Karten konzipiert sind - dass man eigentlich alles mit allem kombinieren kann, man muss sich nur eine sinnvolle Strategie und Spielweise überlegen.
Und dann ist das Thema Payment noch da. Ich war da auch skeptisch. Nachdem ich aber mal in den Karten-Shop geguckt habe, habe ich das Gefühl, dass man prinzipiell weniger Geld investieren muss als in Hearthstone. Ja, es gibt 3-4 Karten, die mit 10-20 Euro relativ teuer sind (wobei sie mir nicht overpowered wirken). Aber die meisten Karten scheinen niedrige Cent-Beträge (heute Morgen so 8 bis 20 Cent) oder etwas seltenere Karten niedrige Euro-Beträge zu kosten. Heisst ich kann mir gezielt ein Deck zusammenbauen, wobei das bei den Preisen vermutlich bezahlbar ist. Und den Random Faktor kann man da komplett umgehen.
Ich hab jetzt selber abgesehen vom Kaufpreis noch kein Geld ausgegeben, weil ich erstmal gucken will, was ich wie spielen möchte, kann das also nicht 100% bestätigen, ist nur bisher der Eindruck. Ansonsten gibt es ja noch diese Casual Modi, wo man gegen Freunde mit allen Karten spielen kann.
Trotzdem fänd ich irgendwie son Format wie Hearthstone mit gelegentlichen Quests oder so und so die Möglichkeit gelegentlich mal n Booster erspielen zu können sinnvoll. Ich hoffe Valve liefert das noch nach.