• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3: Guide zum Arma-Editor, Teil 1: Grundlagen

Hallo liebe PC Games,

ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass Ihr (COMPUTEC) es noch mal schaffen würdet, meine Aufmerksamkeit zu wecken. Ich bin begeistert über Eure ARMA 3-Berichterstattung.

Ich war Abonnent der PC Games und dann der PC Action. Eure damaligen Personalentscheidungen, Umstellungen Eurer Webauftritte und Artikel haben mich vergrault.

Zunehmend empfand ich die Artikel zu oberflächlich. Meiner Meinung nach wurden teilweise "Casual Games" in den Himmel gelobt und wahre Spieleperlen niedergemacht. Ich habe zu häufig die Anerkennung der Leistung von Spieleschmieden und die Begeisterung für "anspruchsvolle" Spiele vermisst. (Man schaue sich beispielsweise nur die Diskrepanz zwischen Eurer ARMA 2-Wertung und der Leserwertung an.) Ich spiele auch COD und BF gerne, aber an ein ARMA-Spiel kommt meiner Meinung nach keines heran. Ein ARMA-Spiel "simuliert" ein riesiges Gebiet mit vielen Freiheiten und Möglichkeiten, und hat deshalb auch mehr Potential für auftretende Bugs. Dennoch ist es einfach nur begeisternd was da geleistet wurde, was für Möglichkeiten man als Spieler hat und welchen Spielspaß man erleben kann. Ihr habt meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass das Kaufverhalten auf "einfache" "Casual Games" gelenkt wurde.

Zu den damaligen Personalentscheidungen bei der PC Action brauch ich wohl nichts zu sagen.

Zur Umstellung Eurer Webauftritte kann ich nur sagen, dass meine ganzen damaligen Post (Konversationen mit anderen Spielern) verschwunden sind.

Dass andere Gamer meine Meinung teilen, weiß ich aus meinem Freundeskreis. Dass viele andere Spieler eine andere Meinung haben, weiß ich aus diesem ebenfalls.
Ich habe jetzt wohl schon seit zwei Jahren kein Spielemagazin mehr gekauft und mir meine Informationen aus dem Internet besorgt, obwohl ich lieber ein Printmagazin in den Händen halten und lesen würde. "Ihr habt damals den Zug in eine Richtung gelenkt, der mir nicht gefiel." Das Internet mit seinen Inhalten war schneller als Ihr.

Die derzeitige Berichterstattung über ARMA 3 gefällt mir ausgesprochen gut und ich begrüße sie. Ich bezweifle jedoch, dass viele Spieler dies mitbekommen werden. Dafür müsstet Ihr noch viel mehr tun.
Ich hab beispielsweise die aktuellen Artikel über ARMA 3 nur durch Zufall entdeckt.
Ich möchte in einem Magazin beispielsweise auch keine oder nur wenige Infos lesen, die ich schon Wochen vorher im Internet gelesen habe. "Vielleicht mal ein wenig zweigleisig fahren und tiefer gehende Informationen ins Magazin packen?"

Vielleicht bemesse ich den aktuellen Artikeln hier auch zu viel bei, aber vielleicht ist es auch ein Zeichen für eine Kehrtwende in die (meine Meinung) "richtige" Richtung. Ich bin gespannt und werde darauf weiterhin einen Blick werfen. Vielleicht gibt es ja auch noch mal tiefer gehende Informationen über den Editor, Mods, Missionen oder Kampagnen in Eurem Magazin?

Herzlichen Dank für Eure ARMA 3-Berichterstattung. Ich finde sie toll!

Gruß
DragonBaron

Hallo DragonBaron,

vielen Dank für Dein Lob. Es freut uns sehr, dass wir mit der Berichterstattung Deinen Geschmack getroffen haben. Wir bleiben bei diesem Thema auch in Zukunft am Ball, ArmA3 hat sich für uns damit noch lange nicht erschöpft. Eine Fortsetzung des Guides inkl. einer Beispielmission ist bereits fertig und Teil der kommenden Extended-Ausgabe der PC GAMES.

Grüße,

Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf die kommende Extended-Ausgabe der PC Games. Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen.

Da ich schon eigene Missionen für die ARMA-Spiele erstellt habe (insbesondere für ARMA 2), bin ich auf Eure Beispielmission gespannt. ARMA-"Editor-Neulinge" und vielleicht auch Fortgeschrittene dürften sich über Euren Guide freuen. Ich hoffe für Euch, dass viele ARMA-Spieler und Interessierte auch mitbekommen werden, dass Eure Extended-Ausgabe dies beinhaltet.
Wann ist die Ausgabe im Zeitschriftenhandel erhältlich?
Weist Ihr auch auf die integrierte Upload- und Download-Funktion (Steam Workshop) hin? Lese im Internet (obwohl es ja eigentlich ganz einfach ist) immer wieder Fragen diesbezüglich.

Ach ja, jeweils ein Poster von Stratis und Altis würde bestimmt sehr gut ankommen, aber da hätte Bohemia Interactive ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wäre ja vielleicht auch was für eine Extended-Ausgabe?

Kleiner Hinweis am Rande: Im offiziellen ARMA 3-Forum gibt es den folgenden Thread "Latest "ARMA 3" Press Coverage | NO discussion here!". Durch diesen Thread bin ich anfänglich auf Eure Berichterstattung gestoßen.
Besonders gut haben mir auch die Berichte über Euen Studiobesuch und die dazugehörigen Videos gefallen (siehe hier und hier).

Viele Grüße
DragonBaron

Oh, da bin ich ein wenig spät mit meiner Antwort, sorry! Die neue Ausgabe trifft morgen bei den Abonnenten ein und liegt ab Mittwoch aus. Danke übrigens für das erneute Lob für den Studiobesuch, ich habe das mal an den Stefan weitergegeben. :)

Die Sache mit den Postern ist dagegen so ein Ding: Da verweise ich jetzt mal einfach auf Rossis Leserbriefsektion der kommenden Ausgabe, da erklärt er einige Zusammenhänge. Kurzfassung: Poster sind sehr, sehr teuer.

Der Workshop hingegen hat zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht wirklich funktioniert, deshalb haben wir uns nur auf einen Hinweis zu diesem Feature beschränkt.

Hallo Torsten,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir am Mittwochabend die Extended-Ausgabe der PC Games kaufen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Guides inkl. der Beispielmission und bin auf den restlichen Inhalt des Magazins gespannt.

Mich wundert es ein wenig, dass auf der Webpräsenz der PC Games unter dem Menüpunkt "Heft & Abo / PC Games" nicht vorher die neue Ausgabe mit Erscheinungsdatum erwähnt bzw. beworben wird (siehe hier).

Gruß
DragonBaron

Interessanter wäre mal zu wissen, wie und ob man per Google API eine Map in diesem Editor nachbauen kann. Das würde dieses Spiel zum ultimativen Moddingobjekt mutieren und alle erdenklichen Teile der Welt könnten gebaut werden. Eine Map aus Deutschland wäre doch für deutsche Spieler doch das Ding schlecht hin. Gibt es vielleicht externe Tools, womit man Arma 3 Maps erstellen kann?

Zurück