• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK 2 kommt für drei Jahre exklusiv in den Game Pass

Für mich ist es ein Wettrüsten, bei dem sich Sony und Microsoft gegenseitig hochschaukeln und die Spieler am Ende verlieren, da sie länger auf Spiele warten müssen (wenn sie überhaupt noch kommen!) und im Umkehrschluss keinen Gegenwert kriegen. Das wäre etwas, bei dem die verschiedenen Wettbewerbskommissionen vielleicht auch mal hellhörig werden sollten, schliesslich treffen die Befürchtungen bezüglich der Activision-Übernahme auch auf diese Vereinbarungen zu und in gewisser Weise sogar in grösserem Masse, da es hier nicht um ein grosses, wichtiges Spiel geht, sondern gleich um Dutzende!
Wieso Microsoft sich aber ausgerechnet bei Ark 2 einen so langfristigen Deal gesichert hat, erschließt sich mir nicht ganz; ist das Spiel wirklich so zugkräftig? Oder ist es einfach günstig genug, damit es sich so oder so lohnt?

2,3 mio für 3 jahre microsoft-exklusivität? ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber ich bin mir eigentlich sogar vollkommen sicher, dass da irgendwas nicht stimmt, nicht stimmen kann.

bitte noch mal überprüfen!

2,3 mio für 3 jahre microsoft-exklusivität? ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber ich bin mir eigentlich sogar vollkommen sicher, dass da irgendwas nicht stimmt, nicht stimmen kann.

Was genau stimmt da nicht? Zu günstig vermute ich?
Da bestehen wohl noch Nebenabreden.
"though it's unclear whether this includes the three years' worth of Game Pass access as well or just the initial launch availability. "

Quelle: https://gamerant.com/ark-2-xbox-game-pass-three-years/

Das ist nun mal wieder eine richtige News-Ente. Ich glaube da ist dem Schreiber ein grosser Fehler unterlaufen. Da steht niergend was von Platformexklusivität, sondern ARK 2 wird ab Day One für 3 Jahre im Game Pass sein. Dafür wurden die 3 Mio gezahlt und dafür, dass Teil 1 weiterhin im GP bleibt. Das ist alles. Exklusive Deals sind die miesen Geschäftspraktiken von Sony nicht von Microsoft. Wo man da rausliest, dass es XB exklusiv ist, weiss wohl auch nur der Author dieser Falsch-News.

Übrigens hat Sony 3.5 mio. gezahlt, damit Teil 1 im PS Plus Abo drin ist. Mit Exklusivität hat das alles nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusive Deals sind die Geschäftspraktiken von Sony nicht von Microsoft.
Spiele wie Stalker 2 oder Scorn kommen sicher nicht ohne Gegenleistung (Zeit)-Exklusiv für XBox/PC. Was Exklusivdeals angeht nehmen die sich beide nichts. Wobei, nein, MS kauft oft das ganze Studio. Was noch schlimmer ist. :B

Eine Exklusivität von Ark2 über 3 Jahre kann ich mir bei knapp 3Mio. aber auch nicht vorstellen.

An die Kommentatoren: Es gibt bisher keinen Release-Zeitraum von ARK 2 für Sony Konsolen, also ist das für mich schon exklusiv. Zumindest vorerst. Wobei ich die 2,3 Millionen dafür auch sehr niedrig angesetzt finde. Aber das sind nun mal die Zahlen die durchgesickert sind. Daran kann ich auch nichts ändern ;)
Aber falls wer andere Zahlen und Infos geben kann, können wir die News gerne anpassen.

Tja, bisher auch nichts gefunden, wundern tun sich aber viele.

Konsens der Vermutungen ist, dass es noch andere Zahlungsströme gibt die von anderen Metriken abhängen und dass es sich unterm Strich dann doch sehr lohnt, gerade für so ein Spiel, von Anfang an eine große Playerbase zu bekommen..

An die Kommentatoren: Es gibt bisher keinen Release-Zeitraum von ARK 2 für Sony Konsolen, also ist das für mich schon exklusiv. Zumindest vorerst. Wobei ich die 2,3 Millionen dafür auch sehr niedrig angesetzt finde. Aber das sind nun mal die Zahlen die durchgesickert sind. Daran kann ich auch nichts ändern ;)
Aber falls wer andere Zahlen und Infos geben kann, können wir die News gerne anpassen.
Ist das nicht die Aufgabe, der Person, die hier die Nachrichten bringt...
Quellen zu hinterfragen und weitere Infos zusammenzuziehen?

Als Überschrift hätte sich vielmehr folgendes angeboten:
"ARK 2 soll 3 Jahre lang im Gamepass spielbar sein"

Somit kann man zwar nicht die Exklusivkeule schwingen, macht doch aber ARK Interessierte trotzdem neugierig was dahinter steckt.

Ist das jetzt jetzt wirklich zeitexclusiv für den GamePass oder nur für MS, kommt also auch digital und/oder Retail auf der Series raus?

Exklusive Deals sind die miesen Geschäftspraktiken von Sony nicht von Microsoft.
ich verspüre gerade leichte FeralKid Wipes ^^ :schnarch:

Ist das nicht die Aufgabe, der Person, die hier die Nachrichten bringt...
Quellen zu hinterfragen und weitere Infos zusammenzuziehen?

Als Überschrift hätte sich vielmehr folgendes angeboten:
"ARK 2 soll 3 Jahre lang im Gamepass spielbar sein"

Somit kann man zwar nicht die Exklusivkeule schwingen, macht doch aber ARK Interessierte trotzdem neugierig was dahinter steckt.
Das sind halt die Infos, die wir haben zusammengetragen haben. Falls also nicht irgendwer hier den berühmten Onkel hat, der bei Microsoft oder Wildcard oder sonst wo arbeitet, bleibt es auch vorerst dabei. Falls es neue Infos gibt, wird es natürlich eine angepasste Meldung geben.

Schon 2020 mit der Ankündigung des Sequels war ein derartiger Deal im Gespräch und bisher haben weder Publisher noch Entwickler etwas Gegenteiliges gesagt, daher müssen wir momentan davon ausgehen, dass das Spiel (wenn auch evtl. nur zeitweise) exklusiv für Microsoft sein wird. Ist natürlich ärgerlich, wenn es so ist.

Tja, bisher auch nichts gefunden, wundern tun sich aber viele.

Konsens der Vermutungen ist, dass es noch andere Zahlungsströme gibt die von anderen Metriken abhängen und dass es sich unterm Strich dann doch sehr lohnt, gerade für so ein Spiel, von Anfang an eine große Playerbase zu bekommen..
Da der Deal ja schon vor zwei Jahren im Raum stand ist meine persönliche Vermutung (also Achtung: reine Spekulation), dass Microsoft auch zur Produktion beigetragen haben könnte und in Zukunft vermutlich auch die Werbetrommel kräftig rührt. Somit würde sich der Deal sicherlich für alle Beteiligten lohnen, auch wenn der Preis von 2,3 Mio. erstmal niedrig klingt.

Da der Deal ja schon vor zwei Jahren im Raum stand ist meine persönliche Vermutung (also Achtung: reine Spekulation), dass Microsoft auch zur Produktion beigetragen haben könnte und in Zukunft vermutlich auch die Werbetrommel kräftig rührt. Somit würde sich der Deal sicherlich für alle Beteiligten lohnen, auch wenn der Preis von 2,3 Mio. erstmal niedrig klingt.

Jo, irgendwie sowas, Nebenabreden halt die (noch) nicht nach außen gedrungen sind.

Sehr löblich übrigens dass ein(e) Autor(in) sich hier beteiligt! :)

dann hab ichs halt doch mal nachgelesen: von exklusivität ist in dem dokument keinerlei rede. ja, ark 2 wurde damals als (console-) launch-exclusive für xbox angekündigt. nur hat das eine wohl direkt nix mit dem anderen zu tun, oder muss es zumindest nicht. mit anderen worten: microsoft hat sich ark 2 zwar für 3 jahre im game pass gesichert, aber nicht zwingend exklusiv.

zu den 2,3 mio: die tauchen als abgrenzungsposten in der bilanz auf. die details muss uns ein buchhaltungsprofi erklären. vermutlich ist dieser betrag schon geflossen, obwohl die gegenleistung erst zu einem späteren zeitpunkt erfolgt. hängt möglicherweise auch mit der verschiebung zusammen, ark 2 sollte ja iirc schon dieses jahr erscheinen.

Exklusive Deals sind die miesen Geschäftspraktiken von Sony nicht von Microsoft.
Was ist mit Stalker 2 und Scorn, die zeitexklusiv für XBOX erscheinen? Pubg, Spritifarer, Death Door, Arma Reforger, Hades, Tetris Effect: Connected, Enlisted, Rise of the Tomb Raider, Dead Rising 4, erschienen ebenfalls zeitexklusiv für XBOX.

Zuletzt bearbeitet:
Läpiche 2,3 Mio für 3 Jahre Exklusivität?
Klingt nach einem sehr schlechtem Deal.

In der gleichen Zeit könnten die ein Vielfaches des Betrages durch Verkäufe auf der Playstation und anderen Plattformen machen.

Zurück