• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARD Projekt: Enkelschreck Wie findet ihr es?

serienonkel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!!!!

Mich würde interessieren was ihr über das ARD Projekt: Enkelschreck (Luise Lunow) denkt.
Dieses Projekt wurde durch Steuern gefördert und soll die junge Generation an die öffentlich Rechtlichen Sender ranführen und das Rentnerimage loszuwerden

Link : ‪Enkelschreck "Acid auf Rädern"‬‏ - YouTube


Findet ihr es gut oder nicht?
 
Pro:

Song genial!!!!
Endlich mal ne gute Aktion der ARD.
Lustig aber mit ernster Aussage.
GEZ Gebühren geschickt genutzt (besser als für eine weitere Folge "rbb Praxis" oder so)

Contra:

Leider wurde kein unbekannter Künstler gefördert sondern ein Synchronstar (Luise Lunow)
Video stellt nicht das Bild der ARD da bzw. verzerrt es

Allgemein aber doch gelungen und ich würde gerne mehr sehen. Sollen doch die Leute vom R-Taem für die Videos von Enkelschreck mit aushelfen.^^
 
Doch ist von der ARD Gruppe !!
Ist ein Projekt was seid 2008 läuft!
 
Hoffentlich werden die Privaten bald alle verschlüsselt, damit Leute, die eh schon nicht genug im Kopf haben um arbeiten zu gehen, wenigstens so wieder etwas Kultur mitbekommen.
Echt, mir geht diese ver-Amerikanisierung dermaßen auf den Senkel. Und die, die sowieso nicht richtig Deutsch sprechen können, geraten noch mehr ins "Assideutsch" also "Denglisch".
Noch wichtiger wäre es, solche asozialen Netzwerke wie "Facebook" zu verbieten. Da teilzunehmen hat schon was vom Seelenverkauf an sich.
Bleibt nur die Frage offen, wie man solch einen Bildungskrater wieder stopfen will.
Werbefinanzierte Sender zeigen nunmal nicht die Wirklichkeit, sondern das, was finanziell mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die Privaten bald alle verschlüsselt, damit Leute, die eh schon nicht genug im Kopf haben um arbeiten zu gehen, wenigstens so wieder etwas Kultur mitbekommen.
Echt, mir geht diese ver-Amerikanisierung dermaßen auf den Senkel. Und die, die sowieso nicht richtig Deutsch sprechen können, geraten noch mehr ins "Assideutsch" also "Denglisch".
Noch wichtiger wäre es, solche asozialen Netzwerke wie "Facebook" zu verbieten. Da teilzunehmen hat schon was vom Seelenverkauf an sich.
Bleibt nur die Frage offen, wie man solch einen Bildungskrater wieder stopfen will.
Werbefinanzierte Sender zeigen nunmal nicht die Wirklichkeit, sondern das, was finanziell mehr bringt.

Sonst geht es dir noch gut, oder?
 
Hoffentlich werden die Privaten bald alle verschlüsselt, damit Leute, die eh schon nicht genug im Kopf haben um arbeiten zu gehen, wenigstens so wieder etwas Kultur mitbekommen.
Echt, mir geht diese ver-Amerikanisierung dermaßen auf den Senkel. Und die, die sowieso nicht richtig Deutsch sprechen können, geraten noch mehr ins "Assideutsch" also "Denglisch".
Noch wichtiger wäre es, solche asozialen Netzwerke wie "Facebook" zu verbieten. Da teilzunehmen hat schon was vom Seelenverkauf an sich.
Bleibt nur die Frage offen, wie man solch einen Bildungskrater wieder stopfen will.
Werbefinanzierte Sender zeigen nunmal nicht die Wirklichkeit, sondern das, was finanziell mehr bringt.
Good Luck :B
 
Ja. Unter Anderem, weil ich kein Facebook nutze. ;)
Das 'schöne' bei dir ist, man merkt wie deine Paranoia und merkwürdige Weltanschauung von Monat zu Monat 'extremer' wird. %)

Ich benutze seit neuestem Facebook, um einfach mit Leuten in Kontakt zu bleiben ... es ist bequem & nicht gefährlicher als Freemail Accounts wie z.B. GMX.

Echt, mir geht diese ver-Amerikanisierung dermaßen auf den Senkel. Und die, die sowieso nicht richtig Deutsch sprechen können, geraten noch mehr ins "Assideutsch" also "Denglisch".
... und mir gehen solche Aussagen sowas von auf den Senkel. Ich hatte Deutsch Leistungskurs im Abitur ( 1. Prüfungsfach ), mit sehr gut bestanden.

Und jetzt?

Trotzdem benutze ich engl. Begriffe und schau mir englische Filme an, eben weil wir in einer global vernetzten Welt leben. Selbst mit Denglisch hab ich kein Problem, warum auch? Solange man weiß, wo und wie man im normalen Deutsch spricht ( z.B. Geschäftsleben ) sehe ich kein Problem diese Wörter zu benutzen?

Ich kann immer nur wieder den Jingle ( <- ZOMFG! ) von Fritz zitieren: Sprache lebt. Übrigens, Fritz ist ein Projekt vom RBB. ;)

Nochwas ... du spielst doch auch MMORPGs, oder? Wie nennst du diese Spiele? MMO oder ... :B
 

Actually, it looks more like "bad luck", because people put more and more wrong english into the german linguistics.
You find it at school, and you find it at offices with "highest grade" people, stumbling on simple german grammar.

The english language, perhaps, is something good for business, just like a hammer is good to put a nail into the wall.

Ich amüsiere mich immer wieder köstlich über die beschränkten Spracheigenschaften der englischen Sprache. Nicht nur, dass dadurch auch schon Kriege entstanden sind, sondern total falsche Überlieferungen von nationalen Denkweisen.

Bestes Beispiel bleibt nach wie vor "Bangkok" . Nun, was "Bang Cock" im Englischen heißt, weiß ja mittlerweile jeder, der schonmal spezielle Seiten im Netz angeschaut hat.
Man muss sich nur mal klar machen, dass deswegen die "Hauptstadt" von Thailand auf der ganzen Welt so genannt wird. Dabei heißt Bangkok nicht anderes als "Dorf am Wasser" bzw. "Hafendorf". Das ist so, wie wenn man zu Cuxhaven Hamburg sagt.
Die eigentliche Hauptstadt von Thailand heißt Krungthep....

Die englische Sprache hat sich soweit manifestiert, weil die Engländer durch die Insellage dazu gezwungen waren, den Seeweg zu nehmen. Und da sie so keine starken Mächte zu bekämpfen hatten, ließen sie sich da nieder, wo die geringste Gegenwehr vorhanden war. Im Prinzip ist alles, was englische Tradition ist, von den besetzten Regionen "geklaut". Unter Anderem die "britische Höflichkeit" "Fußball", und rate mal, warum die Abseitsfalle in das Spiel eingeführt wurde..... na ... Land umschiffen.... Vorteile...

Auch schonmal darüber nachgedacht , warum wir im Drogenbereich Wörter wie "Junkie, Healer oder High" nutzen? Im Prinzip zeigt das nur, von wo die Probleme kommen, nicht von wo sie gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas ... du spielst doch auch MMORPGs, oder? Wie nennst du diese Spiele? MMO oder ... :B

Ich schrieb ja nicht, dass ich es generell ablehne, mehrsprachig zu agieren. Mir geht die verwaschene Weltanschauung, die dadurch entsteht, auf den Nerv.

Übrigens, mein Beileid zu Facebook ;)
 
IXS;9327453Übrigens schrieb:
Erklär mir doch mal bitte warum?

Auf Facebook hab ich meinen Namen. Punkt. Nichts weiter. Ansonsten nur eine kleine Auswahl von Fotos, die alle nur meinem wirklichen Freundeskreis freigegeben sind. Ob die Fotos nun bei Google & Picasa liegen oder eben auf Facebook ... wen interessiert es?

Allerdings sind wir gerade noch am testen von Google+, sieht recht interessant aus aber wird, mMn, in naher Zukunft eher nur für IT Nerds ( <- ! ) interessant sein.
 
Noch so ein Sprachenfetischist. :B
Wie Rabowke sehr schön zitiert hat, "Sprache lebt". Wer damit ein Problem hat, sucht Probleme einfach.
 
Willst du jetzt deine Überlegenheit demonstrieren indem du zeigst dass ich keine Feiertage oder geschichtliche Daten auswendig kenne?
Wikipedia sagt mir dass da Reformationstag ist, was mich herzlich wenig interessiert da ich mit der Kirche und deren Gedenktagen herzlich wenig am Hut habe (besonders mit solchen an denen man in meinem Bundesland nicht frei hat), falls du darauf willst.
Außerdem scheint da Halloween zu sein (schande aber auch dass ich das nicht auswendig wusste). Ein Tag dem ich etwa so viel Bedeutung zuweise wie dem Martinssingen.
 
...Auf Facebook hab ich meinen Namen. Punkt. Nichts weiter. Ansonsten nur eine kleine Auswahl von Fotos, die alle nur meinem wirklichen Freundeskreis freigegeben sind...
Habe mich mit Facebook nie besonders beschäftigt, aber gab es nicht vor längerem dort eine Sicherheitslücke? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man die Möglichkeit durch das manuelle Editieren der Adresszeile, auf den Accou..äh das Konto :-D eines Freundes zu gelangen. Und dadurch auch auf dessen Freunde usw...

Ist zwar mittlerweile wohl behoben worden, aber sehr vertrauenerweckend ist das meiner Meinung nach nicht gerade.
 
Zurück