• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arcania- Gothic 4: Eine "Beleidung" für die Serie?!

SatansSon

Stille/r Leser/in
Arcania- Gothic 4: Eine "Beleidung" für die Serie?!

Hi Leute,
ich hab vor ein paar Tagen einmal die "Gothic 4 Demo" gespielt und musste mich sofort fragen: "Gotic, wo bist du?" Ich habe, als Piranha Bytes Fan, natürlich Risen und muss sagen es entspricht um einiges mehr der Gothic Serie. Natürlich kann man jetzt sagen das Risen, sowie Gothic von PB sind, aber dann sollten sie das neue "Gothic" anders nennen, denn alles was an Gothic erinnert sind eine Hand voll Charaktere und die Welt. Nun wollte ich eure Meinung hören. Wie seht ihr das?

AW: Arcania- Gothic 4: Eine

Für mich spielt letztendlich der Name keine Rolle. Wichtig ist, ob das Spiel was taugt und ob die Geschichte interessant genug ist um mich an den Monitor zu fesseln. Um das zu beurteilen hilft mir allerdings die Demo auch nicht viel weiter..... sie sagt mir nur: ich brauch ne neue Grafikkarte :-D
Man muss sich halt damit abfinden, dass es ein Gothic von PB vermutlich nicht mehr geben wird. Risen heißt auch nicht Gothic und hat mir trotzdem gefallen - schau ma mal was da noch so kommt......

Naja, aber das die ganzen Gothic typischen Elemente einfach nicht drin sind...naja jedem die eigene Meinung

Also ich finde mich sofort als heimisch zurecht in der Demo, der Grafikstil, die Sprecher, die Monster ( Molerat <3 )
und Uruk finde ich, sind gute Beispiele dafür.

Was bisher fehlt, sind schwerwiegende Bugs, aber vlt kommen die ja noch ;-)
Ich denke, es wird ein gutes Rollenspiel, und eine gute Basis für Spellbound, um in Gothic 5 noch mehr eigene ideen zu verwirklichen und gleichzeitig eine schöne Serie weiterzuführen.

Risen dagegen hat auch seine schönen Seiten, aber zeigt genauso, wie sehr Pyranha bytes auf der Stelle tritt finde ich, da nichts neues ( Grauenhafte Frauenmodelle einmal abgesehen ) dazu kommt und die vorhandene Spielbarkeit nicht unbedingt verbessert wird, im Bezug auf Kampfsystem oder generell den Spielkomfort.

Ich würde es mit Gothic und Risen (oder was da noch neues kommt) eher so sehen wie Ubisoft mit der Siedlerreihe umgeht : Eine Traditions und eine Innovationsreihe..

Gothic in Zukunft : Up-to-Date RPG
Risen in Zukunft : Neuauflage des Klassik-Prinzips

Gothic 4 up to date? Hab ich was verpasst?

Das Spiel ist wie ein Rollenspiel vor 20 Jahren:

- Npcs haben keine richtige Tagesabläufe...
- stehen einfach nur sinnlos rum und warten angesprochen zu werden...
- Man kann einfach in ihre Wohnungen eindringen und sie beklauen..
- ihnen selbst(!) kann man dann das Zeug sogar wieder verkaufen

Eine Rollenspielwelt lebt durch ihre Glaubwürdigkeit, die dort überhaupt nicht vorhanden ist. Es gibt nichts zu entdecken, nichts zu erkunden, keine richtigen Berufe, die man ausüben darf und und und.
Dazu hat Spellbound das Ganze so runtergeschraubt, dass man das Gefühl hat, sie halten die Spieler für beschränkte Zeitgenossen.
Hat man z.B. grad eine Aufgabe bekommen, steht der NPC (wie in der Demo zu sehen) zu dem man hin sollte, plötzlich vor einem. Man braucht nicht mehr denken, hat keine Entscheidungsmöglichkeiten (meist bei Antwortwahl nur eine Antwort: Sinn?)
Eine KI ist quasi auch nicht vorhanden. Die Gegner reagieren entweder gar nicht oder so langsam, dass man in der Zwischenzeit ein Bierchen zwitschern kann und trotzdem noch ausweichen kann. Genauso auch bei den Zauberern. Die wirken einen Zauber so langsam, dass man schon rufen möchte: "Mach schneller!" Irrwitzig auch: Wirken die Gegner einen Zauber, kann man sich einfach hinter sie stellen, weil sie immer dahin zaubern, wo man vorher stand und sich nicht mitdrehen.

Hier hatte ich meine Demo-Eindrücke noch ausführlicher geschildert: http://www.pcgames.de/m,forum/...

Selbst wenn man den Namen Gothic ausblendet, bleibt da ein großes Entsetzen. Man denkt sich die ganze Zeit: "Hmm, nette Techdemo, aber wo bleibt das Spiel?" Es ist nichts weiter als eine anspruchslose Grafikdemo ohne Spielinhalt und vor allem so anspruchslos, dass man sich schon fragt, ob die Entwickler ihre Spieler mittlerweile für total unterbelichtet halten, anders kann ich mir so ein Spiel nicht erklären. Lohnt sich maximal irgendwann für einen 10er, wenn man wissen will, wie die Geschichte weiter geht.

Hi Leute,
ich hab vor ein paar Tagen einmal die "Gothic 4 Demo" gespielt und musste mich sofort fragen: "Gotic, wo bist du?" Ich habe, als Piranha Bytes Fan, natürlich Risen und muss sagen es entspricht um einiges mehr der Gothic Serie. Natürlich kann man jetzt sagen das Risen, sowie Gothic von BP sind, aber dann sollten sie das neue "Gothic" anders nennen, denn alles was an Gothic erinnert sind eine Hand voll Charaktere und die Welt. Nun wollte ich eure Meinung hören. Wie seht ihr das?
Erst mal, wenn Du Gothic Fan bist wüsstest Du das es "BP" nicht hergestellt hat ;-)

Ich bin zufälligerweise auch Gothic Fan, obwohl ich den dritten Teil nicht durchgespielt habe. G1 + 2 gehören für mich zu den besten RPGs überhaupt.

Dein letzter Satz ist doch schon ne Menge Wert. Als ich in die Berge gelaufen bin wo Diego steht habe ich mich gefragt an was dich diese Spielwelt erinnert. Da viel mir nur Gothic ein. Ich finde die Charaktere sind gut vertont und nehmen sich nicht allzu ernst (Beispiel, der Ork, das Gerede über das Baby), auch ein Gothic Feature. Der Held in Gothic war "abgebrühter", wenn man das anhand der Demo beurteilen kann. Für mich war der Dorfteil der Demo so etwas wie der Prolog im echten Spiel. Ich hoffe der Held verändert sich im Laufe des Spieles obwohl ich ihn so auch ganz lustig finde.

Also mich hat es genauso viel/wenig an Gothic erinnert wie Risen, mit dem Diego-Bonus :-D

Hey Leute,

ich park meine Frage einfach mal hier :-) Ich hoffe jemand kann mir das beantworten....

Normalerweise kaufe ich mir nur noch englische Spiele, weil ich es einfach satt habe mich über dämliche und völlig falsche Übersetzungen oder schlechte Synchronsprecher ärgern zu müssen. Wenige Ausnahmen gibt es natürlich, wie zum Beispiel Gothic 2

Wie ist das denn mit Arcania ? Ist das ursprünglich "deutsch" und dann ins Englische übersetzt, oder anderst herum ? Falls es primär auf Deutsch gemacht, und später nur portiert wurde, dann würde ich mir auch jeden Fall die Deutsche Version kaufen, wobei interessanterweise die englische wieder einen "ab 18" Stempel trägt, also muß ja wieder was anderes sein.

Danke für die Info :-)

Hey Leute,

ich park meine Frage einfach mal hier :-) Ich hoffe jemand kann mir das beantworten....

Normalerweise kaufe ich mir nur noch englische Spiele, weil ich es einfach satt habe mich über dämliche und völlig falsche Übersetzungen oder schlechte Synchronsprecher ärgern zu müssen. Wenige Ausnahmen gibt es natürlich, wie zum Beispiel Gothic 2

Wie ist das denn mit Arcania ? Ist das ursprünglich "deutsch" und dann ins Englische übersetzt, oder anderst herum ? Falls es primär auf Deutsch gemacht, und später nur portiert wurde, dann würde ich mir auch jeden Fall die Deutsche Version kaufen, wobei interessanterweise die englische wieder einen "ab 18" Stempel trägt, also muß ja wieder was anderes sein.

Danke für die Info :-)
Da Spellbound Entwickler ist und Spellbound Deutsch ist ist es wohl ein deutsches Spiel ;-) So hört sich dei Vertonung auch an^^

@Vordack
Tut mir Leid, wenn du das falsch verstanden hast. Ich habe nicht behauptet das "Gothic 4 " von PB ist. ^^

Also, vom Gameplay her is Gothic 4 wirklich nich so wie Gothic, was in meinen Augen aber nich schlecht sein muss.
Wenn einen genauen Nachfolger von Gothic haben will is man bei diesem Spiel schlecht aufgehoben. Ich finde trozdem, dass es ein gutes Spiel ist.

OK, danke für die Info. Wunder mich zwar warum die englische Version günstiger und zensiert ist, aber falls es keine Unterschiede gibt, kann ich mir die deutsche Version kaufen. Ich hoffe einfach mal das es eine lebendige Welt wird (nach einigen Patches sicherlich :-) ), dann ist es für mich jetzt auch nicht sooo dramatisch ob es nun ein Gothic 4 oder einfach nur ein gutes Rollenspiel wird :-)

Viele Grüße
Starman

Ich wahr nin den ersten 20 min geschockt wie schlecht das Spiel ist.
Aber danach hat sich alles immer mehr gewandelt und in der zwischenzeit mag ich die demo doch zimmlich.
Man sollt aber G4 i.m.a mit dem Gamepad Spielen, da man schnell merkt das es eigentlich dafür zugeschnitten wurde.
Was mich etwas schockiert ist das wenn ichalle einstellungen auf max stelle das Spiel immer noch leicht ruckelt. ;-(

Ich habe ein i7960 und eine Premium HD5870 mit 2Gb ram, und 4GB 1600 Ram!

Ist das NORMAL?!
Ausserdem wird meine GK doch zimmlich laut bei dem mit den einstellungen auf Max.

Es ist kein Gothic in dem sinne, aber dafür gibts ja noch hoffentlich bald ein verbessertes Riesen 2!
Mir könnte es gefallen

Die Kämpfe sind zwar leider etwas zu leicht, aber das gefühl kommt besser alls in Risen.

Habe die Demo bei einem Kumpel auf 360 angespielt das war ein Spass. Erstmal ausversehen die Schafe "beseitigt" falscher Button gedrückt (Gamepad Steuerung ist ungewohnt für mich als PCler). Dann diese unsichtbaren Mauern und die Frisur des Helden, da haben die Entwickler sich wohl in dem falschen "gothic" Bereich informiert. Auch ist mir aufgefallen das der Entwickler wohl ein faible fürTüren hat, alles voll mit den Dingern (lassen sich sicher DLC's super einfügen -.-). Aber sonst ist alles gut, ausser das mir der Sarkasmus fehlt und die Sprüche. Arcania wird kein Gothic sodern ein RPG im Gothic Universum.​

Ich wahr nin den ersten 20 min geschockt wie schlecht das Spiel ist.
Aber danach hat sich alles immer mehr gewandelt und in der zwischenzeit mag ich die demo doch zimmlich.
Man sollt aber G4 i.m.a mit dem Gamepad Spielen, da man schnell merkt das es eigentlich dafür zugeschnitten wurde.
Bwaaah.... das geht....gar nicht *kaltdenrückenrunterläuft*

Besser geht doch die Steuerung kaum, kann mich nicht beschweren...

Ruckelt bestimmt nur wegen dem Gamepad bei dir :-P

Ps.: Lieber sollen die Gegner die Feuerbälle etc. 10 mal langsam an mir vorbeihauen, als sich automatisch mit mir mitdrehen, oder die Geschosse wie in Divinity 2 ( tolles Spiel, hat neben dem Divinity-Flair auch ein wenig Gothic-Flair finde ich, wo wir grad dabei sind ;-) ) mich automatisch treffen wie Sidewinderraketen, das würde mir eher das Flair zerstören..

@Vordack
Achso :-D Ok Danke für die Info. Schon berichtigt ;-)

@Magetears
Hey, bei mir wars genauso. War auch bei nem Freund und habs an der 360 probiert und promt die Schafe geschlachtet :-D

Ob Arcania eine Beleidigung für die Serie ist, wird sich noch zeigen. Anhand der Demoeindrücke bei mir könnte es aber so sein. Drei Posts zur Demo wird es hier von mir geben, diese erste zeigt die negativen Aspekte. Leider wird dieser Post wohl deutlich länger ausfallen als die beiden anderen.

[*]Atmosphäreverlust: kein Diebstahl, keine Schlafmöglichkeit (der Held legt sich ins Bett - und es passiert nichts - kein Ausruhenmenü ploppt auf), keine Reaktion der NPC auf den Helden (bei Waffe ziehen etc.), kein Schwimmen (bei Risen gab es immerhin eine lustige Grafik, die das verhindert hat), kein Tauchen (wie schon in G 3) - größter Unterschied zur Gothicserie, großer Qualitätsverlust >:-|
Atmosphäre: wo bleibt die rauhe Atmosphäre von Gothic ? Oder ist der neue zu weichgespült ?
Level/Linearität: unsichtbare Grenzen behindern den Helden, mittlerweile sind sogar kleine Flüsse ein unüberwindbares Hindernis :hop:
Kampfsystem: sehr simpel, wie fast immer, ständig Linksklick; immerhin Magieeinsatz bei geschützten Gegners (Wühlböcke)
Story: sehr abrupte Übergänge: "bester Freund" Halwen steht - obwohl ich ihn kein einziges Mal angesprochen habe - plötzlich vor mir und labert irgendetwas wegen des Geschenks
Balance: Regeneration auf Normal - unmöglich und unrealistisch, zu leicht auf "normal", hoffe auf Schwierigkeitsgrad "Gothic"
Charaktersystem: simpler gehts nimmer, leider hier einer der größten Unterschiede zu Gothic, Bezeichnung "Level" statt "Stufe" (amerikanisiert), keine Lehrer mehr notwendig (wo bleiben Lehrer für Spezialfertigkeiten wie Ausweiden, Akrobatik etc. ?, Schlösser knacken ?) ;-(
Inventar schlecht
Quests bislang max. durchschnitllich
Grafik: Wegploppen von Objekten, die kurz vor einem sind (Gräser, Büsche), kein Hochziehen an Felsvorsprüngen mehr
Steuerung: nur halbwegs in Ordnung, anscheinend gleiches System wie bei den Konsolen, das ist schlecht

Hier nun die positiven Aspekte der Demo:

• Grafik: einigermaßen gelungen, trotz Direct X 9, schöne Landschaften (wie immer) (schwache Mimik ebenso wie immer)
  • Sprachausgabe gelungen
  • Möglichkeit amerikanische/europäische Farbfassung: das dürfte es wohl in keinem anderen CRPG geben, betrifft aber nur die Fassade
  • immerhin viele Optionen, die auch Einsteigern entgegen kommen
  • Wiedersehen mit alten Weggefährten
  • erfreulich bugfrei, was aber auch kein Wunder ist angesichts der Beschränkungen der begrenzten Welt

Fazit anhand der Demo:
Wenn sich nicht viel ändert, halte ich eine 80 % oder gar noch höhere Wertung für ausgeschlossen. Es sind einfach viel zu viele Rückschritte gegenüber den alten Teilen, die Fortschritte (auch Pferde, Hauskauf wäre denkbar gewesen) halten sich in engen Grenzen.

Arcania macht als unkompliziertes, actionbetontes Rollenspiel mit einer ordentlichen Story und wahrscheinlich vielen Quests (Entscheidungsfreiheit ?, Auswirkungen ?) aber trotzdem Spaß - in der Demo. Sollte sich also nichts mehr ändern, würde ich trotzdem eine mittlere 70er - Wertung vergeben. Leveln, "Grinden" etc. wie in simplen MMO, all das macht Arcania wohl auch möglich. Aber das wahre Gothic zeigt sich nur noch im Wiedersehen mit den alten Weggefährten, im Titel des Spiels und vielleicht in der Story. Insgesamt ist das zu wenig für ein echtes Gothic. Die alten Teile (1 und 2) waren weitaus komplexer und nicht nur deswegen besser.

Arcania ist eher ein seichtes Gothic, weshalb es als Spiel aber nicht gleich schlecht ist. Ich spiel jetzt einige Stunden und mir gefällt es eigentlich ganz gut. Für ein echtes Gothic sind viele Elemte aber zu stark gekürzt oder sind gar nicht vorhanden.

Ich hab aber den Eindruck, dass viele Spiele immer eine gewisse Grunderwartung hinterlassen, die dann im ersten Moment vielleicht nicht erfüllt wird aber im Laufe des Spiels immer mehr ins positive gerückt wird.

Gothic 1 war einfach der Hammer, weil es fast nichts ähnliches gab. Als Gothic 2 kam war es erst irgendwie anders,weil man sich an die Gothic-Welt gewöhnt hatte. Aber im Laufe der Zeit hat mir Gothic 2 imer mehr gefallen.
Bei Gothic 3 ist es ähnlich.

Zurück