• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeichererweiterung - Identisches Modell von Nöten?

D

Dreamlander

Gast
Arbeitsspeichererweiterung - Identisches Modell von Nöten?

Hallo, allerseits!

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher etwas aufrüsten und habe dazu einige Fragen.

Doch hier erstmal mein jetziges System (falls weitere Angaben benötigt werden, einfach was sagen):
Asus A7N8X Mainboard
1x TwinMOS 512MB DDR-RAM PC400 CL2,5
AMD Barton 2500+ 333 MHz

Nun würde ich gerne auf 1024MB aufrüsten, also einen weiteren 512er-Riegel kaufen.

Muss der denn nun identisch zum jetzigen sein oder nur, wenn ich Dual-Channel (oder wie das heißen mag) nutzen will? Denn TwinMOS bekomme ich hier bei mir in der Nähe in mir bekannten Läden nicht (mehr) oder bei geizhals.at müsste ich 50€ und mehr bezahlen.
Gleichen Speicher (512MB PC400 CL2,5) anderer Firmen (Infineon, MDT, Kingston) kann ich hier aber schon ab 40€ bekommen.

Allerdings ist es nun so, dass mein Prozessor nur mit 333 MHz läuft, also läuft der Arbeitspeicher doch auch nur mit 33 MHz, oder? Kann ich mir dann auch einen Speicherriegel mit 512MB PC333 CL2,5 holen?

AW: Arbeitsspeichererweiterung - Identisches Modell von Nöten?

Der zweite Riegel muss nicht mal dieselben Voraussetzungen betr. Taktung etc. haben, sollte es aber, weil der andere sonst runtergetaktet wird. Der Hersteller ist hierbei im Grunde egal.

(Jedenfalls meine ich, dass das so ist. Korrigiert mich, wenns nicht stimmt)

Danielovitch am 07.08.2006 11:23 schrieb:
(Jedenfalls meine ich, dass das so ist.
So sollte es eigentlich sein. Aber mit inkompatibilitäten muss man immer rechnen.
Einfach ausprobieren, und wenn es nicht geht, einfach zurück schicken. Bei mir hat die "Mischbestückung" bisher eigentlich immer funktioniert.

Meine Kenntnisse sind bei hardwaretechnischen Themen zwar nur sporadisch vorhanden. Aber um nichts falsch zu machen habe ich bisher immer 2 Riegel der gleichen Größe mit gleicher Taktung des gleichen Herstellers gerüstet.
Ist halt ein bisschen teurer wenn man die alten Riegel nichtmehr verwendet.

Frag das bierchen. :B

Dreamlander am 07.08.2006 11:20 schrieb:
Hallo, allerseits!

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher etwas aufrüsten und habe dazu einige Fragen.

Doch hier erstmal mein jetziges System (falls weitere Angaben benötigt werden, einfach was sagen):
Asus A7N8X Mainboard
1x TwinMOS 512MB DDR-RAM PC400 CL2,5
AMD Barton 2500+ 333 MHz

Nun würde ich gerne auf 1024MB aufrüsten, also einen weiteren 512er-Riegel kaufen.

Muss der denn nun identisch zum jetzigen sein oder nur, wenn ich Dual-Channel (oder wie das heißen mag) nutzen will? Denn TwinMOS bekomme ich hier bei mir in der Nähe in mir bekannten Läden nicht (mehr) oder bei geizhals.at müsste ich 50€ und mehr bezahlen.
Gleichen Speicher (512MB PC400 CL2,5) anderer Firmen (Infineon, MDT, Kingston) kann ich hier aber schon ab 40€ bekommen.

Allerdings ist es nun so, dass mein Prozessor nur mit 333 MHz läuft, also läuft der Arbeitspeicher doch auch nur mit 33 MHz, oder? Kann ich mir dann auch einen Speicherriegel mit 512MB PC333 CL2,5 holen?

Der Hersteller ist absolut egal, nur die Kapazität und der Aufbau (Module auf einer oder auf beiden Seiten des RAM-Riegels) sollte identisch sein.

Außer bei bestimmten Intel-Chipsätzen - diese unterstützen auch dann DualChannel wenn die Module eine unterschiedliche Kapazität haben.

Wenn dein jetziger RAM DDR333 ist kannst du trotzdem (günstigeren) DDR400 RAM kaufen - dieser läuft dann einfach als DDR333.

Danke für eure Antworten!

INU-ID am 07.08.2006 12:36 schrieb:
Wenn dein jetziger RAM DDR333 ist kannst du trotzdem (günstigeren) DDR400 RAM kaufen - dieser läuft dann einfach als DDR333.
Also mein jetziger ist PC400 Ram, aber weil der Prozessor nur 333 MHz kann, müsste der Ram doch dadurch auf PC333 runtergetaktet sein, oder?
Ist es dann egal ob ich beim zweiten Speicherriegel PC400 nehme (damit er "identisch" zum ersten Speicherriegel ist) oder PC333 (weil der Speicher eh nicht höher getaktet laufen kann)?

*push just a little bit* :]

Dreamlander am 08.08.2006 17:31 schrieb:
DDR400 ist kaum (wenn überhaupt) teurer als DDR333 RAM. Wozu also die Frage? :-o

Nakir am 08.08.2006 17:33 schrieb:
Dreamlander am 08.08.2006 17:31 schrieb:
DDR400 ist kaum (wenn überhaupt) teurer als DDR333 RAM. Wozu also die Frage? :-o

Tut mir leid, irgendwie war ich da auf dem falschen Weg und hatte das von INU-ID missverstanden.

Zurück