• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher

Wild

Anfänger/in
Hi, möchte mir neue Speicher zulegen und nun das Problem. Möchte mir 2x512 zulegen Dualchannel oder gehen auch 2 einzelne, gleiche 512 ?

Wild am 26.05.2005 14:23 schrieb:
Hi, möchte mir neue Speicher zulegen und nun das Problem. Möchte mir 2x512 zulegen Dualchannel oder gehen auch 2 einzelne, gleiche 512 ?

wenn du fragen willst, ob du unbedingt einen "dualchannel kit" brauchst: NEIN, das ist reines marketing, denn dualchannel ist ne boardeigenschaft, keine eigenschaft des RAMs. die kits sind zwar getestet worden, ob sie wirklich im dc klappen, aber zu 99,9999% wird das auch mit zwei beim gleichen händler bestellten einzelnen modellgleichen riegeln gehen, diese kits sind also im grunde völlig unnötige "abzocke"... je nach boad gehen sogar zwei riegel von unterschiedlichen firmen. es ist halt so, dass die wahrscheinlichkeit am größten ist, wenn die riegel GENAU gleich sind.

siehe auch meine FAQ zum RAM: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3464936&mid=3464936#3464936

Herbboy am 26.05.2005 14:36 schrieb:
Wild am 26.05.2005 14:23 schrieb:

wenn du fragen willst, ob du unbedingt einen "dualchannel kit" brauchst: NEIN, das ist reines marketing, denn dualchannel ist ne boardeigenschaft, keine eigenschaft des RAMs. die kits sind zwar getestet worden, ob sie wirklich im dc klappen, aber zu 99,9999% wird das auch mit zwei beim gleichen händler bestellten einzelnen modellgleichen riegeln gehen, diese kits sind also im grunde völlig unnötige "abzocke"... je nach boad gehen sogar zwei riegel von unterschiedlichen firmen. es ist halt so, dass die wahrscheinlichkeit am größten ist, wenn die riegel GENAU gleich sind.

Beim Booten steht bei mir Dual Channel. Ist doch dann O.K., oder?

Wild am 26.05.2005 16:08 schrieb:

wenns so da steht, is DC aktiviert. kannst allerdings nochmal im windowsbetrieb mit CPU-Z nachschauen.

Baker79 am 26.05.2005 16:17 schrieb:
Wild am 26.05.2005 16:08 schrieb:

wenns so da steht, is DC aktiviert. kannst allerdings nochmal im windowsbetrieb mit CPU-Z nachschauen.

is aber egal: du kannst trotzem zwei einzelnen riegel kaufen. man braucht diese doppel-packs nicht, weil das RAM für dc keine besonderen eigenschaften braucht. kauf die nur, wenn die billiger sind als zwei einzelne. aber: weil du dc benutzen kannst solltest du halt 2 riegel kufen statt nur einem.

Zurück