• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher stetig auf 99% - poolmon "MINI"

Giasinga

Stille/r Leser/in
Hallo Hallo :)

Beim Battlefield 4 spielen fängt es auf einmal an, dass meine Tastatur-Befehle ca. 20 Sekunden nach Eingabe erst ankommen. Mein Arbeitsspeicher ist ab diesem Moment auf 99% und bleibt das auch. Auch wenn ich BF4 beende.

Ich habe schon ein wenig in gesucht und habe mir RamMAP installiert. Dort wird angezeigt, dass "Nonpaged Pool" 14 GB Arbeitsspeicher (von 16) braucht.

Also habe ich mir noch poolmon geholt. Dort wird klar: Der verdächtige Kandidat ist "MINI" (Nonp 14020553648 Bytes)

Leider habe ich garkeinen Plan was "MINI" ist, woher kommt dieser Prozess, welcher Treiber ist das?! Ich habe mal alle gängigen Treiber (Grafik usw.) auf den neusten Stand gebracht, bringt nichts.

Weiß da jemand was?!

poolmon
Tag Type Allocs Frees Diff Bytes

MINI Nonp 1729138 ( 14) 1299201 ( 18) 429937 14020556096 ( -448)
Pool Nonp 27 ( 0) 19 ( 0) 8 25347648 ( 0)
ConT Nonp 2561 ( 0) 2389 ( 0) 172 7987200 ( 0)

(...)

Prozessor: AMD A8-6600K APU
Grafik: Radeon HD 8570D
Win8.1 Pro 64

Update:

Hallo Hallo,

ich habe mir mal angeschaut was ich so in letzter Zeit installiert habe. Unter anderem war Visual Studio 2013 Express dabei. Ich habe das wieder entfernt und "aktuell" funktioniert es.

Bin aber trotzdem über jede Info zu diesem Thema weiterhin froh ;)

Danke und Grüße

Eventuell ist das ein Konflikt mit irgendeinem anderen Programm, so dass es zu diesem Phänomen kommt. Was Du auch mal machen kannst: ich weiß nicht, wo genau das bei win8 ist, aber bei win7 gibt es im Startmenü unten ein Feld, wo man eine "Eingabeaufforderung" eintippen kann. Dort mal msconfig eingeben und Enter drücken, da öffnet sich dann ein Fenster mit diversen Dingen, u.a. auch ein Menü, wo Du Programme, die beim Windows-Start gestartet werden, sehen kannst. Du kannst dort den Haken entfernen bei Dingen, bei denen du weißt, dass Du die nicht schon BEIM Start brauchst. zB so was wie automatische Updatesuche oder ein Status-Tool für den Drucker und so nen Kram.

Eventuell ist das ein Konflikt mit irgendeinem anderen Programm, so dass es zu diesem Phänomen kommt. Was Du auch mal machen kannst: ich weiß nicht, wo genau das bei win8 ist, aber bei win7 gibt es im Startmenü unten ein Feld, wo man eine "Eingabeaufforderung" eintippen kann. Dort mal msconfig eingeben und Enter drücken, da öffnet sich dann ein Fenster mit diversen Dingen, u.a. auch ein Menü, wo Du Programme, die beim Windows-Start gestartet werden, sehen kannst. Du kannst dort den Haken entfernen bei Dingen, bei denen du weißt, dass Du die nicht schon BEIM Start brauchst. zB so was wie automatische Updatesuche oder ein Status-Tool für den Drucker und so nen Kram.

Okay Danke - das hatte ich auch zuerst geschaut (Für alle die es nicht wissen, "Autostart" (msconfig) ist in Win 8 im Task-Manager integriert "Stichwort Reiter Autostart")

Dort starte ich schon explizit NUR den Catalyst Control Center und Realtek Audio-Manager. Alles andere habe ich Standardmäßig immer deaktiviert.

Grüße

Das ist ein bekanntes Problem bei dem der "nichtausgelagerte" Speicher überläuft.

Das Problem betrifft soweit mir bekannt nur Win 8/8.1 mit AMD-GPUs.
Ich hatte das Problem auch bis vor kurzer Zeit.
Seitem ich den aktuellen 13.12er CCC vom 18.12. verwende hat sich bei mir das Problem erledigt.

Welche Treiber-Version verwendest du denn?

Danke für die Info Eol_Ruin,

ich habe
AMD Radeon HD 8570D -> Version 13.251.0.0
AMD CCC -> Version 2013.1206.1603.28764

Danke für die Info Eol_Ruin,

ich habe
AMD Radeon HD 8570D -> Version 13.251.0.0
AMD CCC -> Version 2013.1206.1603.28764

Das sind eigentlich die neuesten - daran sollte es also nicht liegen :(

Hier mal diverse Infos zu dem Problem:
[INFO REQUEST] NP Pool Memoryleak [PC only] (updated Dec. 17) - Answer HQ

Probier mal die Sachen unter "Things people have mentioned helped:" aus.
Vielleicht hilft bei dir davon etwas. Vor allem das deaktivieren von NDU

Hallo Eol_Ruin,

sau geil. Danke! Der Artikel und ein wenig Google hat mich zu einemm deutschsprachigem Artikel gebracht: Battlefield 4 - Patch - One Hit Kill Bug - Entschuldigung & Mehr

Dort heißt es
Memory Leak: Der Memory Leak mit Windows 8 und Windows 8.1 - der das Spiel teilweise für kurze Zeit auf 0 Frames pro Sekunde einbremst - kann unter Umständen nicht am Spiel, sondern an einerm verbuggten Netzwerkkartentreiber liegen. Um das Problem zu beheben, kann man entweder eine neue Treiberversion für die Netzwerkkarte herunterladen oder die CMD.exe starten. Dort gibt man dann als Admin das Kommando “sc config NDU start= disabled” ein und muss danach den PC neu starten.

Seitdem ich diesen Befehl ausgeführt habe, funktioniert es. Aufgrund von Weihnachten und diversen familiären Verpflichtungen bin ich nicht weiter zum testen gekommen, aber bisher läuft es.

Vielen Dank.

P.S. sollte es wieder zu Problemen kommen, werde ich das natürlich mitteilen.

Zurück