• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arbeitsspeicher für PCs: Alles Wissenswerte zu RAM mit Marktübersicht

Könnt ihr mir ein RAM oder RAM Marke empfehlen?
Ich hätte gerne 2x 16 oder 32 GB RAM, ohne RGB oder sonst igrendein Licht scheiß dran, nun wenn es nicht anderes geht dann muss das RGB/Licht aber ausgeschaltet werden können und diese einstellung auch halt, nicht das ich jedes mal erst in die Einstellung muss!
Wieviel MHz würded ihr empfehlen 4800, 5200 oder 5600? Aufjedenfall soll der PC viele spiele (also auch über Jahre) verfünftig anzeigen können!
Und sagt mal ist SC oder DC das richtige oder ist das CPU abhängig?
Könnt ihr irgendeine Timing folge als gut bewerten alos CL ...?
Wer von Euch geht denn beim RAM nach der QVL vom Mainboard Hersteller?
 
Könnt ihr mir ein RAM oder RAM Marke empfehlen?
Ich hätte gerne 2x 16 oder 32 GB RAM, ohne RGB oder sonst igrendein Licht scheiß dran, nun wenn es nicht anderes geht dann muss das RGB/Licht aber ausgeschaltet werden können und diese einstellung auch halt, nicht das ich jedes mal erst in die Einstellung muss!
Wieviel MHz würded ihr empfehlen 4800, 5200 oder 5600? Aufjedenfall soll der PC viele spiele (also auch über Jahre) verfünftig anzeigen können!
Und sagt mal ist SC oder DC das richtige oder ist das CPU abhängig?
Könnt ihr irgendeine Timing folge als gut bewerten alos CL ...?
Wer von Euch geht denn beim RAM nach der QVL vom Mainboard Hersteller?
Falls es nicht zu spät ist: Auf keinen Fall wird es vom RAM abhängen, ob ein Spiel irgendwann mal nicht mehr vernünftig läuft. FALLS ein Game mal nur noch 35 FPS erzielt, würdest Du mit "besserem" RAM halt 36 FPS haben. ;)

Zum RAM: Ich nehme an, es geht um Intel? Dann reicht DDR5-4800, falls du nicht übertaktest. Bei AMD DDR5-5200. Du kannst auch DDR5-5600 nehmen, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

DDR5-4800 lohnt sich allerdings m Grunde selbst bei Intel nicht, denn es gibt so ab ca 120€ bereits DDR5-5200-Kits, die selbst beim Takt von 5200MHz CL36 haben. Die 4800er kriegst du aber nur ab CL38, also schlechter, und sparst maximal 10€.

Bei DDR5-5200 gibt es auch Riegel mit CL-Werten schlechter als CL36, aber damit sparst du nix, also ist DDR5-5200 CL36 derzeit die beste Wahl.

Bei DDR5-5600 kriegst du ab etwa 140€ Kits mit CL30, das wäre auch eine Option. Aber 5200 CL36 finde ich eine gute Wahl bei Preis-Leistung, wenn man nicht übertakten will.


Wegen Dual und Single Rank: Das macht meines Wissens so gut wie gar nichts aus, aber wenn, dann gibt es minimale Vorteile von Dual Rank. Viele Hersteller geben das sowieso nicht an. Und ich persönlich schaue schon seit Jahren nicht auf die offiziellen Listen der Mainboardhersteller - Inkompatibilitäten sind IMHO extrem selten geworden, da ist ein defekter Riegel 100x mal wahrscheinlicher als eine generelle Inkompatibilität. Ich habe selbst in den letzten Jahren bestimmt 20 verschiedenste RAM-Kits in diverse PCs eingebaut und nie ein Problem gehabt. Man muss maximal in Einzelfällen die Werte manuell im UEFI einstellen, weil ein Board den Riegel nicht automatisch erfasst.
 
Falls es nicht zu spät ist: Auf keinen Fall wird es vom RAM abhängen, ob ein Spiel irgendwann mal nicht mehr vernünftig läuft. FALLS ein Game mal nur noch 35 FPS erzielt, würdest Du mit "besserem" RAM halt 36 FPS haben. ;)

Zum RAM: Ich nehme an, es geht um Intel? Dann reicht DDR5-4800, falls du nicht übertaktest. Bei AMD DDR5-5200. Du kannst auch DDR5-5600 nehmen, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

DDR5-4800 lohnt sich allerdings m Grunde selbst bei Intel nicht, denn es gibt so ab ca 120€ bereits DDR5-5200-Kits, die selbst beim Takt von 5200MHz CL36 haben. Die 4800er kriegst du aber nur ab CL38, also schlechter, und sparst maximal 10€.

Bei DDR5-5200 gibt es auch Riegel mit CL-Werten schlechter als CL36, aber damit sparst du nix, also ist DDR5-5200 CL36 derzeit die beste Wahl.

Bei DDR5-5600 kriegst du ab etwa 140€ Kits mit CL30, das wäre auch eine Option. Aber 5200 CL36 finde ich eine gute Wahl bei Preis-Leistung, wenn man nicht übertakten will.


Wegen Dual und Single Rank: Das macht meines Wissens so gut wie gar nichts aus, aber wenn, dann gibt es minimale Vorteile von Dual Rank. Viele Hersteller geben das sowieso nicht an. Und ich persönlich schaue schon seit Jahren nicht auf die offiziellen Listen der Mainboardhersteller - Inkompatibilitäten sind IMHO extrem selten geworden, da ist ein defekter Riegel 100x mal wahrscheinlicher als eine generelle Inkompatibilität. Ich habe selbst in den letzten Jahren bestimmt 20 verschiedenste RAM-Kits in diverse PCs eingebaut und nie ein Problem gehabt. Man muss maximal in Einzelfällen die Werte manuell im UEFI einstellen, weil ein Board den Riegel nicht automatisch erfasst.
Nein zuspät ist es nicht, weil ich noch auf einen vernüftigen Preis des Ryzen 7 7800X3D warte,also nein es geht nicht um Intel sondern um AMD Ryzen!
Hättest du auch auch dafür eine Empfehlung? Ohne das ich ins UEFI muss!
Was für eine CL Reinfolge ist den beste?
 
Nein zuspät ist es nicht, weil ich noch auf einen vernüftigen Preis des Ryzen 7 7800X3D warte,also nein es geht nicht um Intel sondern um AMD Ryzen!
Hättest du auch auch dafür eine Empfehlung? Ohne das ich ins UEFI muss!
Was für eine CL Reinfolge ist den beste?
Also, garantieren, dass Du nicht ins UEFI musst, kann ich nicht.

Bei den drei Timingwerten ist der erste Wert CL, die anderen beiden für andere Latenzen und im Vergleich zum CL-Wert unwichtig. Es gilt immer: je kleiner, desto besser. Für AMD nimmst du DDR5-5200 oder schneller, wobei du schnelleres halt eventuell manuell einstellen musst.

32GB (2x16GB) DDR5-5200 kriegst du aktuell mit CL36 für 130-140€, mit CL40 für 120 bis 130€. Zum Beispiel Kingston Fury Beast bei Amazon für knapp 177€ https://www.amazon.de/dp/B09KCLP63B
 
Danke für den Tipp: "gilt immer: je kleiner, desto besser." Ich hatte immer das Gegenteil im Kopf (Also je größer, desto besser)!

Aber ich weiß noch nicht ob ich Kingston nehme!?
Was hällsten du von G.Skill (ohne RGB, Licht, ...!)?

Und btw.: wenn ich deinem Link folge, kann man doch bei "Konfiguration" wählen, entweder das: "AMD EXPO Certified" oder das "Intel XMP". Ich will ja ein AMD/Ryzen System haben muss ich da "AMD EXPO Certified" auswählen oder ist das egal?
 
Falls es nicht zu spät ist: Auf keinen Fall wird es vom RAM abhängen, ob ein Spiel irgendwann mal nicht mehr vernünftig läuft. FALLS ein Game mal nur noch 35 FPS erzielt, würdest Du mit "besserem" RAM halt 36 FPS haben. ;)
Als ich zu Zeiten von SC2: WIngs of Liberty auf 16 GB verdoppelt habe, hatte ich das allerdings deutlich gemerkt, weil vorher immer was auf die HDD ausgelagert wurde und das dann fies geruckelt hatte. (Damals wahrscheinlich tatsächlich noch eine HDD.)
 
Danke für den Tipp: "gilt immer: je kleiner, desto besser." Ich hatte immer das Gegenteil im Kopf (Also je größer, desto besser)!

Aber ich weiß noch nicht ob ich Kingston nehme!?
Was hällsten du von G.Skill (ohne RGB, Licht, ...!)?

Und btw.: wenn ich deinem Link folge, kann man doch bei "Konfiguration" wählen, entweder das: "AMD EXPO Certified" oder das "Intel XMP". Ich will ja ein AMD/Ryzen System haben muss ich da "AMD EXPO Certified" auswählen oder ist das egal?
Dieses AMD EXPO ist an sich nur dann ein Thema, wenn du das RAM übertakten willst - da sind Profile hinterlegt, so dass du im BIOS mit einfachen Klicks dann einen bestimmten Takt auswählen kannst und alles drumherum korrekt eingestellt wird. Aber für den Standardtakt können die AMD-Boards an sich auch immer das XMP-Profil nutzen.

G.Skill ist auch gut. Hängt halt dann auch davon ab, wo Du kaufen willst. Die Ripjaws S5 mit CL36 kriegst du bei Amazon für 143 Euro https://www.amazon.de/dp/B09VMHHZBM bei zB Mindfactory für gut 130 Euro. Die Flare X5 mit CL36 und AMD EXPO gibt es bei Mindfactory für 135 Euro, bei Amazon aber fast 160 Euro. Alles jeweils DDR5-5200.


@Worrel: von 8GB auf 16GB ist ein anderes Thema, da gibt es schon länger durchaus Vorteile. Aber mit 32GB bist du für längere Zeit auf der sicheren Seite, und vor allem: Es ging ja nicht um die Menge, sondern Takt usw. - da wirst du niemals den Fall haben, dass es nur wegen z.B. 30% mehr Takt oder 25% besserer Latenz plötzlich 20% mehr FPS sind. Was im absoluten Grenzfall passieren kann ist, dass Du ein Spiel subjektiv gerade so als "ruckelig" empfindest, und durch besseres RAM gewinnst du dann genau DIE 2-3 FPS, wegen denen DU es nicht mehr ruckelig wahrnimmst. So was kann natürlich passieren.
 
Danke für den Tipp: "gilt immer: je kleiner, desto besser." Ich hatte immer das Gegenteil im Kopf (Also je größer, desto besser)!

Aber ich weiß noch nicht ob ich Kingston nehme!?
Was hällsten du von G.Skill (ohne RGB, Licht, ...!)?

Und btw.: wenn ich deinem Link folge, kann man doch bei "Konfiguration" wählen, entweder das: "AMD EXPO Certified" oder das "Intel XMP". Ich will ja ein AMD/Ryzen System haben muss ich da "AMD EXPO Certified" auswählen oder ist das egal?
Du hattest woanders auch nach einem Mainboard gefragt.

Die Mainboards für den Sockel AM5 sind halt alle recht teuer - wenn das einzig Wichtige ist, dass du 2x M.2 haben willst, kannst du jedes nehmen - das haben nämlich alle erhältlichen Modelle. Und RGB: Das haben auch viele, aber das kann man ja abschalten. Ich würde jetzt nicht ein Mainboard ausschließen, nur weil es RGB hat.

Ohne RGB und mit 2x M.2 auf PCIe 4.0-Basis gibt es zB das Gigabyte B650M DS3H für 175€ oder das MSI MAG B650M Mortar WIFi oder Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI für jeweils 225 Euro, wo du dann auch WLAN schon mit dabei hast.

Für die Grafikkarte ist das Mainboard egal, die sind ja genormt. Du musst nur beim Gehäuse ggf. aufpassen, ob eine lange Karte passt oder nicht.
 
Mhh nun da ich eine ASUS Graka haben will! Muss ich mal fragen ob das ein Unterschied in irgendeine Richtigung: z.B. Geschwindikeit oder Anbindung gibt?
Die ASUS TUF Sachen sind die genau so hochwertig wie die ROG Sachen? (Sind ja beide von ASUS!) Es gibt ja eine ROG-Graka von ASUS und eine TUF-Graka! Zu welcher würdest du eher Greifen und warum?
Son scheiss egentlich dachte ich an die ASUS B650E-F/E! Evtl. könntest du mir die Unterschiede zu beiden Board nennen? (Also wenn man beide vergleicht!)
 
Mhh nun da ich eine ASUS Graka haben will! Muss ich mal fragen ob das ein Unterschied in irgendeine Richtigung: z.B. Geschwindikeit oder Anbindung gibt?
Die ASUS TUF Sachen sind die genau so hochwertig wie die ROG Sachen? (Sind ja beide von ASUS!) Es gibt ja eine ROG-Graka von ASUS und eine TUF-Graka! Zu welcher würdest du eher Greifen und warum?
Son scheiss egentlich dachte ich an die ASUS B650E-F/E! Evtl. könntest du mir die Unterschiede zu beiden Board nennen? (Also wenn man beide vergleicht!)
Das B650E-F kostet ca 290 Euro, das B650E-E 60 Euro mehr. Weitere Unterschiede:

B650E-E 2x PCIe 5.0 x16 ----- 4x M.2 (2x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0), 7 Lüfteranschlüsse plus 1x WaKü-Pumpe
B650E-F 1x PCIe 5.0 x16 ----- 3x M.2 (1x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0), 6 Lüfteranschlüsse plus 1x WaKü-Pumpe

Der Rest ist irrelevant, und wenn du einfach nur eine Grafikkarte plus 2-3 M.2-SSDs einbauen willst, dazu nicht mehr als 6 Lüfter, macht das teurere Board keinen Sinn.


ROG ist bei Asus die Gamer-Serie, das steht für "Republic of Gamers". Die TUF-Reihe ist idR die günstigere, das kann aber auch mal nur die pure Optik oder Gaming-Features betreffen, zB bei Mainboard mehr Beleuchtung-Optionen und ein detallierteres Übertakter-BIOS. Bei Grafikkarten kann es sein, dass die ROG die bessere und somit leisere Kühlung haben.

Ob Du aber eine Asus-Grafikkarte mit einem Mainboard von Asus, MSI, Gigabyte oder ASRock verbindest, ist egal.
 
Also das B650E-F sieht doch ganz gut! Bloß bischen mist ist bzw. kann ich das so aus dem Stehgreif nicht einschätzen wie sich PCIe 5.0 und PCIe 4.0 verhält. Asonsten würde ich sagen das das B650E-F ausreicht! Außerdem weiß ich nicht wie das PCIe 5.0 angebunden ist?

Ach hab ich dich schon mal gefragt ob du (immer) nach der QVL gehst?
In der QVL stehen so sachen wie welchen RAM, Power Supply, welche Platten (auch M.2) vom Mainboard erkannt wird! Gehts du auch danach?
 
Also das B650E-F sieht doch ganz gut! Bloß bischen mist ist bzw. kann ich das so aus dem Stehgreif nicht einschätzen wie sich PCIe 5.0 und PCIe 4.0 verhält. Asonsten würde ich sagen das das B650E-F ausreicht! Außerdem weiß ich nicht wie das PCIe 5.0 angebunden ist?

Ach hab ich dich schon mal gefragt ob du (immer) nach der QVL gehst?
In der QVL stehen so sachen wie welchen RAM, Power Supply, welche Platten (auch M.2) vom Mainboard erkannt wird! Gehts du auch danach?
PCIe 5.0 wirst Du auf absehbare Zeit nicht brauchen, und PCie 4.0-Karten funktionieren darin dann ganz normal mit PCIe 4.0-Speed. Es gibt nun erste PCIe 5.0-SSDs, die brauchen aber sogar nen kleinen Lüfter, und für Spiele oder normalen Alltag bringen die nichts. Die haben zwar noch mehr GB/s als M.2 mit 3.0 oder 4.0, aber selbst zwischen 3.0 und 4.0 sind die Unterschiede minimal oder sogar gar nicht messbar, weil es ja nur selten um das reine Bewegen von Daten geht.

Ich gehe nicht nach der QVL, da ich seit Jahren nie Probleme hatte. Du kannst aber höchstens mal reinschauen, ob bestimmte Riegel NICHT kompatibel sind und die dann meiden. Aber Probleme sind seit einigen Jahren meiner Erfahrung nach etwas enorm exotisches.
 
Zurück