• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

arbeitsspeicher firma egal?

RPCTAKTIKAL

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
frohe weihnachten!,
kann mir jemand sagen ob ich arbeitsspeicher verschiedener firmen die beide die gleiche taktung und gleiche latenz haben benutzn kann?
 
RPCTAKTIKAL am 25.12.2007 19:39 schrieb:
frohe weihnachten!,
kann mir jemand sagen ob ich arbeitsspeicher verschiedener firmen die beide die gleiche taktung und gleiche latenz haben benutzn kann?
jap kannst du, wenn beide nicht die gleichen latenzen usw haben geht das auch, die passen sich dann allerdings dem langsameren ram an ;)
 
danke aber das reciht mir noch nicht^^..ich hab corsair xms2 ddr2 800 cl4 arbeitsspeicher, der ist auch echt toll läuft bei über 1000 mhz stabil nur frag ich mich ob ich 20 euro da sparen soll oder das am ende ne böse überraschung gibt, verkäufern in geschäften traue ich 0,00000 zu. also frage ich hier^^ wäre es möglich ein paar modelle die in frage kommen hier zu nennen?
 
Billigrams sollteste dann natürlich nicht nehmen, entweder du nimmst am besten vom selben Hersteller, da weißt du genau wie du die übertakten kannst, sonst sind diese Hersteller auch sehr gut fürs übertakten: Geil, OCZ.
 
Riddick1107 am 25.12.2007 20:14 schrieb:
Billigrams sollteste dann natürlich nicht nehmen, entweder du nimmst am besten vom selben Hersteller, da weißt du genau wie du die übertakten kannst, sonst sind diese Hersteller auch sehr gut fürs übertakten: Geil, OCZ.
merkst du unterschiede bei deinen 4gbram im vergleich zu2 die du vllt mal hattest und wenn ja wo und wie?^^
 
Zwischen 2GB und 4GB!!!
Bei Vista wirst du es merken, bei XP eher weniger!!!
Bin selber von 3GB DDR1 auf 4GB DDR2 umgestiegen, das habe ich sehr gemerkt, aber das lag daran das DDR2 viel schneller ist als DDR1.
 
Riddick1107 am 25.12.2007 21:28 schrieb:
Zwischen 2GB und 4GB!!!
Bei Vista wirst du es merken, bei XP eher weniger!!!
Bin selber von 3GB DDR1 auf 4GB DDR2 umgestiegen, das habe ich sehr gemerkt, aber das lag daran das DDR2 viel schneller ist als DDR1.

naja, ist es aber an sich nur in der theorie... wenn du was gemerkst hast, dann wegen 1GB mehr oder aber - falls es so ein "zwitter"board mit slots für DDR und DDR2 ist - der DDR1-slot des board ist bei DEM board schlechter angebunden bzw. die CPU arbeitet besser mit DDR2 zusammen...


zur frage: auf nummer sicher geht man mit gleichen herstellern, aber an sich geht es auch gemischt. takt+latenz passt sich immer an den "schlechtesten" an. und der unterschied von DDR2-800 zu 1066 ist zu gering für den mehrpreis...
 
danke an alles bis jetzt *thumbs up* könnte mir hier jemand speichermodelle reinschreiben die in frage kommen, sollte nicht teurer als 85 euro sein und wenn geht nicht ausn nem online shop sondern was mit realen laden^^
 
RPCTAKTIKAL am 25.12.2007 22:11 schrieb:
danke an alles bis jetzt *thumbs up* könnte mir hier jemand speichermodelle reinschreiben die in frage kommen, sollte nicht teurer als 85 euro sein und wenn geht nicht ausn nem online shop sondern was mit realen laden^^


also, soweit ich weiß würden zB G.Skill DDR800 5-5-5-15 auf dem board einwandfrei laufen. die hab ich auf meinem asus P5K, hat ja auch P35-chipsatz. die bekommst du online für ca. 80€ für 2x2GB. aber ein "offline"laden - kommt halt drauf an, wo du wohnst...

http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

hab ihn bei kmelektronik bestellt, war quasi am nöcgsten tag schon da (nachts 1h bestellt, am gleichen vormittag zahlingseingang bestätigt, tags drauf paket da). nur: deren filialpreise sind teil extrem viel höher, zB in meinem beispiel kostet der 82€ über geizhals.at/de per versand und 104€ im laden... :B
 
Herbboy, ich hab nen komplett neues Board und der Unterschied war schon groß von DDR1 auf DDR2!! Daher kein Board mit DDR1 und DDR2 Slot.
 
Riddick1107 am 25.12.2007 23:35 schrieb:
Herbboy, ich hab nen komplett neues Board und der Unterschied war schon groß von DDR1 auf DDR2!! Daher kein Board mit DDR1 und DDR2 Slot.

dann isses ja noch klarer: du kannst ja nicht sogar noch mit nem boardwechsel iund vermutlich verbundener win-neuinstall den speed-unterschied dann speziell aufs RAM "schieben" ;)
 
Nein das kann ich natürlich nicht!
Aber nen Unterschied von DDR1 400 auf DDR2 800 wird man schon merken, egal ob Boardtausch oder nicht!
 
Riddick1107 am 26.12.2007 01:25 schrieb:
Nein das kann ich natürlich nicht!
Aber nen Unterschied von DDR1 400 auf DDR2 800 wird man schon merken, egal ob Boardtausch oder nicht!
dann sag ich mal danke an die die genuso wenig interesse ham diese nacht durchzuschlafen :B thx
 
Zurück