• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher | DDR2 oder 3 ?

Katastrophal

Anfänger/in
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Website
www.youtube.com
Heyho Leute,
ist schon etwas spät - aber ich schätze mal genau die richtige Zeit für uns Gamer und PC Interressierten ;)

Ich bin auf der Suche nach nem neuem Arbeitsspeicher Kit und mir fallen mehrere Namen ins Auge:
DDR2, DDR3, SDRAM etc. welches wird am besten unterstützt von meinen anderen Komponenten und welches ist allgemein am besten?
 
Da du einen Core i5 Prozessor hast, können wir davon ausgehen, dass du DDR3 RAM brauchst.

Für welches DDR3 RAM Kit du dich entscheidest ist fast egal. Für einen Core i5 sollte es ein 1600MHz RAM sein und eine
Maximalspannung von 1.50V haben. Je nach Prozessorkühler kann dann noch ausschlaggebend sein, wie hoch die etwaigen
Kühlkörper des RAM sein dürfen, damit sie nicht mit dem CPU Kühler kollidieren.
 
Das hängt halt davon ab, was für ein Mainboard du hast. Und je nach CPU gibt es ohnehin nur Mainboard, die zB DDR3-RAM brauchen.

So-Dimm ist nur bei Laptops und manchen Mini-PCs nötig.

An sich gilt für alle modernen CPUs: DDR3 mit 1600MHz und am besten 1,5Volt, der Rest ist egal. So Dinge wie guter CL-Wert usw. spielen keine Rolle, an sich merkst Du noch nicht mal den Unterschied, wenn Du nur DDR3-1333er RAM nehmen würdest. Was für ne CPU hast Du denn genau? Und wieviel RAM bisher?
 
Dann brauchst Du auf jeden Fall DDR 3 Ram, am besten die 1600 Mhz Version. Welcher ist egal, am besten natürlich ein Dual Kit mit 2x 4 G/byte.
Auswählen würd ich da was der Form und Farbe am besten gefällt, und oder zu Design des Mainbords passt. Ne gute Qualität hat meiner Meinung nach der Hersteller G.Skill oder Corsair, evtl. noch Geil oder Kingston. Die vier Hersteller bieten auch zur Zeit die größte Auswahl an Arbeitsspeicher.
 
Zurück