• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher Aufrüsten

TMADeviant

Anwärter/in
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Arbeitsspeicher Aufrüsten

So nachdem ich nun meine Grafikkarte aufgerüstet habe, will ich noch beim RAM was machen.

Ich habe zZ eine Corsair Vengeance 4GB DDR3 1600MHz die 2 1/2 Jahre alt ist
Die sieht halt genau so aus Corsair Vengeance Schwarz 4GB DDR3 1600 MHZ Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dumme Frage aber ist es dieselbe Version wie vor 2 Jahren? Nicht dass da jetzt was anders ist.

Ich würde gerne wissen ob ich 3 Riegel benutzen kann? Da ich mir 2x4GB kaufen wollte für den Fall, dass die Alte mal Probleme macht. Ich habe eine B75 Pro 3 Motherboard mit 4 Steckplätzen also passen sollten die ja :-D

Muss ich bei der Installation der Riegel auf was achten oder ist es "Plug and Play"?

So ich hoffe, dass meine Antworten nicht zu dumm sind, aber ich habe einfach wenig Ahnung von Hardware und noch weniger vom Arbeitsspeicher.
 
Hallo !

Hier werden sich sicher noch andere melden, aber du solltest bei sowas immer dein gesamtes System( CPU/GPU etc) angeben.
Zum Arbeitsspeicher...ja der passt, ich bin aber kein Fan von drei RAM-Speicherriegeln.Also entweder 8 oder 16 GB, nur meine Meinung :)
 
also mein Build zZ ist

Motherboard: B75 Pro 3
CPU: I5-3350P
GPU: Gigabyte GTX 960 G1
PSU: Bequiet Straight Power 7 400W
und Ram halt die 4GB Vengeance die oben angegeben wurde

Gibt es denn Probleme oder Nachteile bei 3 Riegeln oder ist es einfach nur unschön?
 
Ich versteh das aber richtig: du hast EINEN 4GB-Riegel? Wenn ja, dann hast du in der Tat genau den, der bei amazon steht. Du kannst es zur Kontrolle noch gegenchecken mit dem Tool CPU-Z, da steht bei SPD oder Memory der Produktcode - der Riegel hat den Code GX3M1A1600C9, die Kits haben vor dem Code dann noch einen Zusatz stehen - zB CMZ4 für 1x4GB.


Du hast mit 3 Riegeln halt kein Dualchannel. Das ist ein kleiner Nachteil, daher würde ich entweder EINEN mit 4GB dazuholen oder aber 2x4GB komplett neu und Deinen alten verkaufen. DC hast du mit 2 oder 4 Riegeln, und zwar müssen das dann auch immer je 2 gleichgroße sein. Also zB 2+2 und 4+4.

Grundsätzlich kannst du aber auch "mischen", das ist zu 99% kein Problem, es ist nur so, dass es EHER Probleme gibt, als wenn du GENAU das gleiche RAM neu kaufst - aber bei "eher" reden wir von einer minimalen Erhöhung des Risikos.

D.h hol Dir den 4GB bei Amazon, oder auch einfach dieses Kit hier: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör und Deinen alten verkaufen oder halt zusätzlich nutzen. Das Ballistix ist halt 10€ günstiger für 2x4GB als das Vengeance, und von der Leistung und Technik her ist es absolut identisch (1600MHz, CL9-9-9-24, 1,5V).

An sich könntest du daher auch - wenn du nur einen 4GB nachkaufen willst - diesen hier nehmen Crucial BLS4G3D1609DS1S00 Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör weil der wie gesagt an sich identisch zum Vengeance ist. Kostet aber 5€ weniger. Falls du bei Amazon bestellst wäre aber die Frage: hast du Prime? Wenn nein, dann kommt da halt noch Versand dazu, und dann kannst du ja beinah schon direkt doch das 2x4GB-Kit nehmen und das alte verkaufen...
 
Zurück