• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten

Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo ,
ich möchte gerne den RAM von meine Mutter aufrüsten, da der PC echt langsam ist und die andere Hardware eigentlich ok ist. Aufrüsten möchte ich von 1GB auf 2-4GB. Der Arbeitsspeicher ist ein Desktoparbeitsspeicher DDR2 von der Firma Swissbig. Außerdem ist er Single und hat einen DRAM 333.3Mhz. Das Mainboard ist ein AsusTek. Gibt es was, was ich beim Kaufen und Einbauen beachten sollte?

Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Am besten nimm mal das Tool CPU-Z, damit kannst Du das genaue Mainboard rausfinden und bei SPD die genauen Werte vom RAM, auch CL-Wert

Ich würde am besten einfach 1x1GB dazu kaufen, oder 2x1Gb neu, oder direkt 2x2GB neu kaufen, wobei DDR2-RAM rel. teuer geworden ist: 2x1GB kosten bereiits ca 35-40€ (mit Versand).... Es sollte dann halt auch mind DDR2 333MHz sein, auch 400MHz geht, das taktet sich dann von alleine runter, falls das Board kein 400 schafft - in Shops steht oft der doppelte Wert, da der sich theoretisch durch DDR ergibt, also DDR2-667 oder DDR2-800.

Was aber auch sein kann: Windows "müllt" sich im Laufe der Zeit auch zu, evlt. solltest Du einfach mal Windows neu installieren, und schon geht es viel besser.
 
Ja, hab sowohl aufgeschraubt und Foto gemacht, als auch CPUZ verwendet.

Danke, aber sonst kann ich nichts falsch machen beim Kaufen oder?

Mit dem Vollmüllen gebe ich dir recht, so mal dort auch noch Vista ist:). Aber die lässt mich das nicht machen, da sie das nicht möchte und kann ja auch nicht Sinn sein immer Neu zu installieren. Über einen Umstieg auf Xp, Win7 oder Ubuntu habe ich auch nachgedacht, aber hoffe dann das sie damit klar kommt(brauch lange um so etwas zu verstehen)
 
Naja, bei mir "müllt" selbst XP oder win7 nach ner Weile so zu, dass eine Neuinstall merkbar was bringt - und das bei Top-Hardware, die für alle neuen Games problemlos reicht ;) ich installier ca 1x pro Jahr, das ist nun echt kein großer Aufwand.


Beim RAM halt auf diese Daten achten, die ich nannte - und nicht aus Versehen so-dimm kaufen, auch kein ECC-RAM. Einfach "normales" DDR2 mit 667 oder 800Mhz.
 
Ok danke

Mit dem Neuinstallieren ist auch kein Problem, da der wirklich nicht viel installiert ist. Aber wenn viel installiert ist find ich es schon doof.

PS: Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist das der schon am ersten Tag zimlich lahm war und TuneUpUltiles mir min. 2GB vorgeschlagen hat
 
Also, nur 1GB ist echt sehr wenig. Aber je nach dem, was für ne CPU drin ist, wird auch viel Ram nicht viel dran ändern ;)


und so tools würd ich lieber erst gar nicht nutzen, jedenfalls sollte man da lieber nichts "optimieren lassen", da kann es am Ende auch mal schlechter als vorher sein.
 
Zurück