S
skicu
Gast
Das bestreite ich nicht. Ich mache mir nur Sorgen um die durchschnittliche Merkbefreiung* unter den Wahlberechtigen, wenn schon so viele Leute ernsthaft Bild lesen.Machen wir es uns aber nicht zu einfach. Die BILD Zeitung mag zwar gewicht in unserem land haben, aber bei über 60 Mio Wahlberechtigten sind die auch nur ein Faktor unter vielen.
Aus einem Grund, den ich nicht verstehe oder gar nachvollziehen kann, scheint ein großer Teil aller Wähler aus dem Brechen von Wahlversprechen und Arbeiten gegen die Bevölkerung keine Konsequenz zu ziehen, sondern wählt dieselbe politische Gruppierung einfach wieder.
Imho ist eine über längere Zeit homogene Parteienlandschaft mit sehr wenigen großen Blöcken ein Zeichen von Ignoranz und Gleichgültigkeit der Wahlberechtigten gegenüber ihrer persönlichen politischen Situation.
edit: Imho ist das auch ein oder das politische Dilemma des Wohlstands. Man sorgt sich nicht mehr um politische Änderungen, das einem im Moment ja gut geht. Wenn uns die Finanzkrise in 2010 nochmal richtig tief runter reißt, wachen hoffentlich viele wieder auf.
*: http://www.leo.org/information...