• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Lander am 23.10.2006 23:07 schrieb:
Wo sind die Einwanderer und Asylanten und die in ABM stecken? Wir haben in Wirklichkeit über 10 Millionen Arbeitslose und wo wer steckt, spielt doch keine Rolle! Eine Armut ist das und unsere Kassen gehen vor die Hunde. Dank Integration von Ausländern geht alles den Bach runter!


So viel Müll in einem Absatz ;)

Unsere Kassen gehen vor die Hunde, weil der durchschnittliche Deutsche immer älter wird und weil der durchschnittliche Deutsche immer mehr Geld für immer weniger Arbeit haben will.

Außerdem: Schonmal darüber nachgedacht, dass jeder lebende Mensch eine "Nachfrage" Produziert, die auf der anderen Seite für Arbeitsplätze sorgt?

Einziges Problem hier: Die Arbeitsplätze werden durch Maschinen erledigt, die wiederum billiger als der durchschnittliche "Deutsche" sind.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

TBrain am 23.10.2006 21:02 schrieb:
Lander am 23.10.2006 20:27 schrieb:
Ja ... alles... wird... manipuliert! ..0 Millionen Arbeitslose haben wir und das ist kein Scheiß! ...

Doch das ist Scheiß

wenn man sich die Zahl der Leistungsempfänger ansieht:

Leistungsempfänger:
Arbeitslosengeld: 1.254.876
Arbeitslosengeld II 5.173.283
Sozialgeld 1.896.545

ergibt zusammen auf etwa 8,3 Millionen. Das wäre die oberste Grenze, weil da auch Leute mit rein zählen die nicht arbeiten wollen oder nicht (mehr) können aber trotzdem Leistungen empfangen.
bin ja fast ratlos. soll man sich äußern zu einem thema, dass noch nicht einmal richtig eröffnet wurde? soll man sich äußern zu beiträgen, bei denen einige autoren rückwärtsgerichteten geistige amok laufen? grundsätzlich nicht, deshalb lass ich mal die buchstabenzusammenstellung der kurz- bis garnicht denkenden aus. die anderen werden ja hoffentlich damit umzugehen wissen.

falsch ist hier ja fast jegliche argumentationsgrundlage (siehe topic). so falsch ist es ja nicht, dass die öffentlichen arbeitslosenzahlen ungenau sind, man sollte nicht vergessen, dass es eine menge arbeitslose gibt die keine leistungen empfangen. ein kleiner teil, die es nicht wollen (sich schämen), ein kleiner teil, die (oder deren familien) ein zu großes vermögen haben und dann ein weiterer teil die sich nie gemeldet haben z.b. die mütter oder "langzeitstudenten". diese personengruppen werden nicht als arbeitslos oder leistungsempfänger geführt. sind aber auch kaum zu erfassen, es gibt aber schätzungen darüber.

arbeitslosigkeit wird aber stigmatisiert. arbeitslosigkeit ist doch ein zeichen einer erfolgreichen volkswirtschaft. es wäre doch ideal wenn niemand mehr arbeiten müsste. bedingung dafür wäre allerdings, das kapital auch richtig zu verteilen. "grundeinkommen" kommt diesen ansatz ja durchaus nahe.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Wolf-V am 24.10.2006 10:59 schrieb:
falsch ist hier ja fast jegliche argumentationsgrundlage (siehe topic). so falsch ist es ja nicht, dass die öffentlichen arbeitslosenzahlen ungenau sind, man sollte nicht vergessen, dass es eine menge arbeitslose gibt die keine leistungen empfangen. ein kleiner teil, die es nicht wollen (sich schämen), ein kleiner teil, die (oder deren familien) ein zu großes vermögen haben und dann ein weiterer teil die sich nie gemeldet haben z.b. die mütter oder "langzeitstudenten". diese personengruppen werden nicht als arbeitslos oder leistungsempfänger geführt. sind aber auch kaum zu erfassen, es gibt aber schätzungen darüber.

Leute die nicht arbeiten wollen würde ich grundsätzlich nicht zu den Arbeitslosen zählen. Das würde auch keinen Sinn machen, da diese ja nicht unter der AL "leiden" wenn die es sich selbst aussuchen.

edit: Probleme bei der Interpretation dieser Statistiken ergeben sich meist daraus, dass sie nur teilweise zitiert werden. Man muss am besten alle wichtigen Zahlen betrachten und daraus dann Schlüsse ziehen. Nicht umsonst werden alle diese Zahlen veröffentlicht

eine einfache Betrachtung nur der AL-Zahl ist genauso nutzlos wie nur die Nennung der Erwerbstätigenzahlen.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

IXS am 24.10.2006 07:06 schrieb:
Unsere Kassen gehen vor die Hunde, weil der durchschnittliche Deutsche immer älter wird und weil der durchschnittliche Deutsche immer mehr Geld für immer weniger Arbeit haben will.

Mit dem zweiten Halbsatz irrst du dich gewaltig. Die Löhne der Deutschen gehen schon seit 10 Jahren runter, während die Arbeitszeiten zunehmen. Was du meinst, sind die 70er und 80er, als die Ausbeutung der dritten Welt noch genügend Wohlstand abwarf.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

aph am 24.10.2006 14:42 schrieb:
Mit dem zweiten Halbsatz irrst du dich gewaltig. Die Löhne der Deutschen gehen schon seit 10 Jahren runter, während die Arbeitszeiten zunehmen. Was du meinst, sind die 70er und 80er, als die Ausbeutung der dritten Welt noch genügend Wohlstand abwarf.

die ausbeutung der dritten welt, wirft noch immer mehr als ausreichend gewinn ab. dass dieser nicht mehr als wohlstand an die bevölkerung der ersten welt weitergegeben wird ist dann heutzutage so. leider kann ich da aber nicht sagen. ungerecht - ja, aber vielleicht wachen dann einige auf... obwohl... nee lieber auf die gierigen arbeiter und die gemeinen arbeitslosen draufhauen...

Edit: womit ich mit dem letzten satz die allgemeinheit meinte
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

:B
ist das geil, "Einspruch"`s threads werden auch immer geiler
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4994458
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4767495
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4817208
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4855415
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4798644
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4701562
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4664577
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4624926

um nur die letzten par zu nennen :B :-D
Da zitier ich gerne mal Dieter Nuhr: "Es ist wichtig, da es viele noch nicht verstanden haben, dass diese Botschaft weitergetragen wird: In unserem freien land KANN jeder eine Meinung haben. Man MUSS nicht." :B ^^
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

aph am 24.10.2006 14:42 schrieb:
IXS am 24.10.2006 07:06 schrieb:
Unsere Kassen gehen vor die Hunde, weil der durchschnittliche Deutsche immer älter wird und weil der durchschnittliche Deutsche immer mehr Geld für immer weniger Arbeit haben will.

Mit dem zweiten Halbsatz irrst du dich gewaltig. Die Löhne der Deutschen gehen schon seit 10 Jahren runter, während die Arbeitszeiten zunehmen. Was du meinst, sind die 70er und 80er, als die Ausbeutung der dritten Welt noch genügend Wohlstand abwarf.

Nicht überall. Da denke ich an die Autohersteller in D. Bei einigen wird nur 28,5 h in der Woche gearbeitet aber die Menschen bekommen so viel Lohn wie andere mit 50h.

Im Osten sind die Einkommen viel weiter runtergegangen.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Wolf-V am 24.10.2006 15:00 schrieb:
aph am 24.10.2006 14:42 schrieb:
Mit dem zweiten Halbsatz irrst du dich gewaltig. Die Löhne der Deutschen gehen schon seit 10 Jahren runter, während die Arbeitszeiten zunehmen. Was du meinst, sind die 70er und 80er, als die Ausbeutung der dritten Welt noch genügend Wohlstand abwarf.

die ausbeutung der dritten welt, wirft noch immer mehr als ausreichend gewinn ab. dass dieser nicht mehr als wohlstand an die bevölkerung der ersten welt weitergegeben wird ist dann heutzutage so. leider kann ich da aber nicht sagen. ungerecht - ja, aber vielleicht wachen dann einige auf... obwohl... nee lieber auf die gierigen arbeiter und die gemeinen arbeitslosen draufhauen...

Edit: womit ich mit dem letzten satz die allgemeinheit meinte

Wieder falsch. Die Ausbeutung der Dritten Welt geht heiter weiter, nur müssen wir dafür BEZAHLEN. Schon mal was von Agrarsubventionen gehört?
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Maria-Redeviel am 24.10.2006 15:34 schrieb:
... Wieder falsch. Die Ausbeutung der Dritten Welt geht heiter weiter, nur müssen wir dafür BEZAHLEN. Schon mal was von Agrarsubventionen gehört?

Bloede Frage: Was haben die EU Agrarsubventionen mit der Dritten Welt zu tun?

Siehe hierzu auch:

http://www.euractiv.com/de/innovation/haushalt-2005-agrarsubventionen-eu-15-groter-posten/article-158073
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

bogus6 am 24.10.2006 15:40 schrieb:
Bloede Frage: Was haben die EU Agrarsubventionen mit der Dritten Welt zu tun?

Vielleicht weil wir damit die Afrikanischen Bauern von unserem Markt fernhalten und diese somit keinen Wohlstand generieren können ?
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Maria-Redeviel am 24.10.2006 15:34 schrieb:
Wieder falsch. Die Ausbeutung der Dritten Welt geht heiter weiter, nur müssen wir dafür BEZAHLEN. Schon mal was von Agrarsubventionen gehört?
als mittel die einkommen der landwirtschaft der dritten welt unters minimum zu senken, habe ich schon mal von agrasubventionen gehört. wie diese subventionen den drittweltländern zugute kommen würde mich interressieren, sollte sich die erste welt doch ändern und von ihrem wohlstand freiwillig abgeben???
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

aph am 24.10.2006 14:42 schrieb:
IXS am 24.10.2006 07:06 schrieb:
Unsere Kassen gehen vor die Hunde, weil der durchschnittliche Deutsche immer älter wird und weil der durchschnittliche Deutsche immer mehr Geld für immer weniger Arbeit haben will.

Mit dem zweiten Halbsatz irrst du dich gewaltig. Die Löhne der Deutschen gehen schon seit 10 Jahren runter, während die Arbeitszeiten zunehmen. Was du meinst, sind die 70er und 80er, als die Ausbeutung der dritten Welt noch genügend Wohlstand abwarf.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass er es bekommt... :)

Trotzdem gibt es sie aber, die hoch-verdienenden Firmenarbeiter.
Lediglich neue(re) Verträge werden niedriger abgeschlossen.
Nur, leider ist es in Deutschland gang und gäbe, wenn man weniger verdient, auch weniger Leistung bringen zu wollen. Das liegt in der Erziehung der Deutschen und wird oft durch die "bösen" Ausländer kompensiert, wodurch für so manche Firma der Standort Deutschland noch sinnvoll ist.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Wolf-V am 24.10.2006 17:40 schrieb:
Maria-Redeviel am 24.10.2006 15:34 schrieb:
Wieder falsch. Die Ausbeutung der Dritten Welt geht heiter weiter, nur müssen wir dafür BEZAHLEN. Schon mal was von Agrarsubventionen gehört?
als mittel die einkommen der landwirtschaft der dritten welt unters minimum zu senken, habe ich schon mal von agrasubventionen gehört. wie diese subventionen den drittweltländern zugute kommen würde mich interressieren, sollte sich die erste welt doch ändern und von ihrem wohlstand freiwillig abgeben???

Die Sache ist die: Die EU gibt 60% ihres Budgets für Agrarsubventionen aus. Das heißt, europäische Agrarunternehmen kriegen einen haufen Geld, damit diese Lebensmittel produzieren. Durch diese Subventionen werden die Lebensmittel aber so billig, das man z.B. europäisches Milchpulfer in Afrika verkaufen kann, und zwar billiger, als es die Afrikaner selber herstellen könnten. Das runiniert natürlich vollständig und total die dortige einheimische Landwirtschaft. Von den Spätfolgen möchte ich gar nicht reden.

Die ganze Angelegenheit ist zutiefst unmoralisch. Großunternhemen - Nestle, Kraft, Asa - bekommen einen Haufen Geld, damit sie genetisch veränderten Müll produzieren können, der in eienr freien Marktwirtschaft gar keinen Gewinn mehr abwerfen würde, afrikanische Bauern gehen bankrott.

... und das nennt sich "Fairtrade".
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

Maria-Redeviel am 25.10.2006 09:35 schrieb:
Wolf-V am 24.10.2006 17:40 schrieb:
Maria-Redeviel am 24.10.2006 15:34 schrieb:
Wieder falsch. Die Ausbeutung der Dritten Welt geht heiter weiter, nur müssen wir dafür BEZAHLEN. Schon mal was von Agrarsubventionen gehört?
als mittel die einkommen der landwirtschaft der dritten welt unters minimum zu senken, habe ich schon mal von agrasubventionen gehört. wie diese subventionen den drittweltländern zugute kommen würde mich interressieren, sollte sich die erste welt doch ändern und von ihrem wohlstand freiwillig abgeben???

Die Sache ist die: Die EU gibt 60% ihres Budgets für Agrarsubventionen aus. Das heißt, europäische Agrarunternehmen kriegen einen haufen Geld, damit diese Lebensmittel produzieren. Durch diese Subventionen werden die Lebensmittel aber so billig, das man z.B. europäisches Milchpulfer in Afrika verkaufen kann, und zwar billiger, als es die Afrikaner selber herstellen könnten. Das runiniert natürlich vollständig und total die dortige einheimische Landwirtschaft. Von den Spätfolgen möchte ich gar nicht reden.

Die ganze Angelegenheit ist zutiefst unmoralisch. Großunternhemen - Nestle, Kraft, Asa - bekommen einen Haufen Geld, damit sie genetisch veränderten Müll produzieren können, der in eienr freien Marktwirtschaft gar keinen Gewinn mehr abwerfen würde, afrikanische Bauern gehen bankrott.

... und das nennt sich "Fairtrade".

Da fällt mir die Zuckersubvention ein. Da läuft es genau so ab. Die Bauern hier wollen natürlich das Geld wie gewohnt bekommen und wehren sich.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

IXS am 24.10.2006 17:46 schrieb:
Trotzdem gibt es sie aber, die hoch-verdienenden Firmenarbeiter.
Lediglich neue(re) Verträge werden niedriger abgeschlossen.
Nur, leider ist es in Deutschland gang und gäbe, wenn man weniger verdient, auch weniger Leistung bringen zu wollen. Das liegt in der Erziehung der Deutschen und wird oft durch die "bösen" Ausländer kompensiert, wodurch für so manche Firma der Standort Deutschland noch sinnvoll ist.

Ähm, könntest du diese abstrusen Ideen irgendwie belegen? Ich hab wenigstens Statistiken - was du hier ablieferst, sind aber lediglich irgendwelche Hirngespinste.
 
AW: Arbeitlosenzahlen sinken nur wegen ABM und 1€-Jobs

aph am 25.10.2006 16:31 schrieb:
IXS am 24.10.2006 17:46 schrieb:
Trotzdem gibt es sie aber, die hoch-verdienenden Firmenarbeiter.
Lediglich neue(re) Verträge werden niedriger abgeschlossen.
Nur, leider ist es in Deutschland gang und gäbe, wenn man weniger verdient, auch weniger Leistung bringen zu wollen. Das liegt in der Erziehung der Deutschen und wird oft durch die "bösen" Ausländer kompensiert, wodurch für so manche Firma der Standort Deutschland noch sinnvoll ist.

Ähm, könntest du diese abstrusen Ideen irgendwie belegen? Ich hab wenigstens Statistiken - was du hier ablieferst, sind aber lediglich irgendwelche Hirngespinste.
Wahrscheinlich zuviele Reportagen über deutsche Spargelerntehelfer gesehen. :rolleyes: Seeehr repräsentativ!
Ironie, is klar ne!
 
Zurück