• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple übernimmt Kinect-Entwickler PrimeSense

Also, zuerstmal, ist PrimeSense keine Firmware sondern eine FIRMA und zu zweitmal wird man sich wohl wieder über richtige Innovationen im iPhone 6 freuen können (zumindest diejenigen, die sich bisher immer über die Innovationslosigkeit aufgeregt haben).
Zusätzlich hat Samsung wieder was zu kopieren.

innovation ist nicht gleich adaption. innovativ war die sprach- und gestensteuerung (kombiniert) bei kinect. das was apple jetzt macht ist maximal adaption, keine innovation. aber ich verstehe, dass der unterschied manchmal schwer zu erkennen ist. @gutenmorgen

Lol? Hat Samsung in seinem Galaxy S4 nicht schon gestensteuerung á la Kinect?
Nein, schlicht und einfach nur nein.

innovation ist nicht gleich adaption. innovativ war die sprach- und gestensteuerung (kombiniert) bei kinect.
Entwickelt von Primesense, übernommen, und vermarktet von MS. Innovation basiert also nicht selten auf Adaption.

das was apple jetzt macht ist maximal adaption, keine innovation.
Davon was Apple jetzt macht, hast du überhaupt keine Ahnung. Das hat niemand ausser die Leute bei Apple und evtl. Primesense.

Wozu sollte man einen 3D-Scanner in ein Smartphone einbauen? Die Funktionalität wird genauso wie von MS für Kinect entsprechend erweitert und dann hast du deine Innovation - so wie von dir beschrieben.

Nein, schlicht und einfach nur nein.
Was ist dann Air Gestures?

"Diese Funktion ist schon etwas komplexer. Es handelt sich hier um mehrere Gesten in verschiedenen Apps. Erkannt werden sie auf jeden Fall über einen speziellen Sensor, der oberhalb des Bildschirmes angebracht ist und erkennen kann, wenn mit der Hand über diesem 'gewunken' wird. Air Gestures finde ich auf dem Galaxy S4 vor allem angebracht, wenn man dreckige Hände hat – z.B. beim Kochen."
Quelle: http://www.a1blog.net/2013/07/16/samsung-galaxy-s4-smartphone-steuerung-mit-handgesten-22/

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jeder Mensch kann sich irren, aber für mich klingt das nach Gestensteuerung wie sie auch mit Kinect möglich ist.

Was ist dann Air Gestures?

Der Sensor im S4 erkennt grob gesagt zwei Dinge: Helligkeitsunterschied und die Richtung einer Bewegung.
Das hat nichts mit Kinect oder der Sensortechnik von Primesense zu tun. Diese erkennt Objekte im Raum. Wie weit sind sie entfernt, welche Form haben sie, und welche Bewegungen machen sie. Das passiert beim Aktuellen Stand der Primesensetechnik teilweise im mm-Bereich. Das geht zu weit über Samsungs Technik hinaus, als dass man es miteinander vergleichen sollte.

Damit ist es eben auch möglich, auf einem kleinen Display wie das von einer Smartwatch eine Tastatur zu realisieren.
Die Bewegung z.B. des Zeigefingers in 15 cm Abstand wird entsprechend auf das kleine Display runterskaliert - das könnte dann eine brauchbare Smartphone-Alternative werden.

Entwickelt von Primesense, übernommen, und vermarktet von MS. Innovation basiert also nicht selten auf Adaption.....
Davon was Apple jetzt macht, hast du überhaupt keine Ahnung. Das hat niemand ausser die Leute bei Apple und evtl. Primesense.
Wozu sollte man einen 3D-Scanner in ein Smartphone einbauen? Die Funktionalität wird genauso wie von MS für Kinect entsprechend erweitert und dann hast du deine Innovation - so wie von dir beschrieben.

du scheinst mich missverstanden zu haben: innovation und adaption schließen sich nicht aus, im gegenteil, meist braucht man die adaption um die innovation sinnvoll zu nutzen. allerdings kann man auch dinge adaptieren ohne eine direkte innovation hervor zu bringen - was in apples fall zutreffend ist, denn vorhanden ist die technologie schon länger, und vertrieben wurde/wird sie auch. kurz gesagt: innovation ohne adaption geht kaum, adaption ohne innovation ist leicht machbar. eine taschenlampe und ein feuerzeug zu kreuzen ist auch eine adaption, ohne innovation.
der 3d-scanner ist im übrigen die grundfunktion des primesense-sensors. wie sonst sollte eine funktionelle gestensteuerung mit variablen abständen, größen etc. stattfinden? geht nur über einen 3d-scanner. was daran jetzt innovativ sein soll? schreiben wir 2004?

dass ich keinen direkten einblick in apples arbeit habe erschien mir so klar, dass ich es nicht erwähnte. sollte ich den eindruckt erweckt haben dies zu tun, so tut es mir leid. ich bleibe trotzdem dabei, dass innovation nicht durch adaption alter technologie passiert. und ja, es ist alte technologie!!! oder gab es kinect nie und ich habe das bloß geträumt? ach nein, jetzt weiß ich,... sobald dinge klein genug sind um sie in ein smartphone zu verbauen sind sie ja eine weltneuheit die es vorher in keiner form gegeben hat. [/i-off]

der 3d-scanner ist im übrigen die grundfunktion des primesense-sensors. wie sonst sollte eine funktionelle gestensteuerung mit variablen abständen, größen etc. stattfinden? geht nur über einen 3d-scanner. was daran jetzt innovativ sein soll? schreiben wir 2004?[/i-off]

Wer hat eine derartige Steuerung für Smartphones schon 2004 geboten?
Bis heute hat es noch niemand geschafft, etwas halbwegs funktionsfähiges in eine Smartphone zu integrieren, geschweige denn für den Massenmarkt tauglich zu machen.

Warum bezeichnest du Kinect als Innovation? Die Technik gab es auch vorher, allerdings für 20.000 Euro aufwärts.
Warum sollte Apple mit dieser Technik keine Innovation zustande bringen?

derartige steuerungen für smartphones gab es 2004 noch nicht, deswegen wäre es, hätten wir 2004, eine innovation. heute gibt bzw. gab es diese dinge schon, weswegen die innovation weg fällt.

bitte, versteh mich doch nicht falsch. ich hab nix dagegen, dass apple primesense inhaliert hat. ebenso trau ich apple zu fantastische produkte mit den neu gewonnen techniken zu kreieren. ich halte nur nix davon jeden pups weil er ein neue gehäuse hat, kleiner oder leiser ist, als innovation anzukündigen. was apple nicht gemacht hat, aber du @gutenmorgen

ich halte nur nix davon jeden pups weil er ein neue gehäuse hat, kleiner oder leiser ist, als innovation anzukündigen. was apple nicht gemacht hat, aber du @gutenmorgen

Wo genau habe ich von Apple eine Ankündigung als Innovation bezeichnet? Hier gibt es noch nichtmal ein Konkretes Produkt, dem du die Innovation bereits absprichst, wärend ich gesagt habe, dass "man sich wohl wieder" (= vielleicht) über Innovation im iPhone 6 freuen können wird.

Dann können sie noch mehr Daten sammeln, worauf solche Firmen ja oft aus sind ;-)

Zurück