• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Apple iPod = Frechheit!

TestDrive

Anfänger/in
Hallo erstmal!
Also wie schon die Überschrift sagt geht es um ein Produkt von Apple den Mp3 Player von Apple [Apple Nano, jetzt mal allgemein alle von der Serie]
Ich will mir nähmlich einen Mp3 Player zulegen und so schaute ich mal ein bishcen im Internet und fand heraus das Apple zum Nano kein Ladegerät beilegt und das bei einem Preis 130 Euro +aufwärts...da frag ich mich schon....?
Damit nicht genug der Computer kennt den Nano nicht als Wechseldatengerät an man benötigt iTunes eine Software von Apple um Musikstücke auf den Nano raufzuladen??? da frag ich mich gleich nochmal diese besagt Software läuft logischerweisse nur auf PC's also kann man den Nano nicht mittels einem Usb-Anschlusses an einem Radio der über einen solchen Anschluss verfügt anschließen! Probleme über Probleme des einzigen Grundes ihn zu kaufen wäre da noch das Design das ist echt super ohne Naht hat aber zum Nachteil das der Akku [auch noch kurze Lebensdauer] schwer zu erreichen ist somit kann man ihn selber kaum austauschen wenn das außerhalb der Garantie ist kostet das im Geschäft [orignaller Akku] rund 130 Euro!
So jetzt ein Frage: Würdet / habt ihr ihn gekauft wenn ja nur wegen des Designs oder habt ihr andre Gründe die ich übersehen habe???

Danke im Vorraus glg T_D

TestDrive am 07.07.2007 14:03 schrieb:
So jetzt ein Frage: Würdet / habt ihr ihn gekauft wenn ja nur wegen des Designs oder habt ihr andre Gründe die ich übersehen habe???

Ja, habe ich. Musikverwaltung via iTunes und die Bedienung funktioniert nämlich super, das Teil (Nano 2nd Gen) ist stylish und robust... was will man mehr. Na gut, der Jobs-Zuschlag... :rolleyes: :ugly:

Burtchen am 07.07.2007 14:05 schrieb:

Ja, habe ich. Musikverwaltung via iTunes und die Bedienung funktioniert nämlich super, das Teil (Nano 2nd Gen) ist stylish und robust... was will man mehr. Na gut, der Jobs-Zuschlag... :rolleyes: :ugly:

Hast du denn kein Problem damit das du eine extra Software benötigst [iTunes] und das kein Ladegerät migeliefert wird?
:confused: :confused:

bei ipods ist es doch allgemein bekannt dass man zwingend itunes benötigt. wem das nicht passt, der soll sich eben einen anderen player kaufen - ist ja nicht so, dass es sonst nix gibt. mir käm auch kein ipod ins haus. :-)

Bin recht zufrieden mit dem Ding.

Du kannst theoretisch schon auf den iPod als Wechseldatenträger zugreifen, allerdings keine Musik hochladen, die der iPod abspielen kann.

Du kannst aber Musik hochladen und den iPod per USB an dein Autoradio hängen - das spielt der Radio schon ab.

Abgesehen davon brauchst du nicht unbedingt iTunes, sondern kannst Musik auch per alternativer Software hochladen, auch unter Linux, etc.

Wobei iTunes ein tolles Programm ist. Meine komplette Musiksammlung lass ich mittlerweile davon verwalten und hör auch am PC nur noch Musik über iTunes.

TestDrive am 07.07.2007 14:09 schrieb:

Hast du denn kein Problem damit das du eine extra Software benötigst [iTunes] und das kein Ladegerät migeliefert wird?
Naja, laden über USB funktioniert ja gut (und ich hab' noch einen Adapter bekommen) und da iTunes auch mein Standardplayer und Musikkaufprogramm ist... nö.

Ach ja, und ich kann den sehr wohl als Wechseldatenträger benutzen ;-)

Burtchen am 07.07.2007 14:25 schrieb:
Naja, laden über USB funktioniert ja gut (und ich hab' noch einen Adapter bekommen) und da iTunes auch mein Standardplayer und Musikkaufprogramm ist... nö.

USB Netzstecker gibts übrigens in Elektronikgeschäften auch schon für unter 2 Euro. Wem das USB Kabel zum Aufladen nicht reicht, muss also nicht wirklich viel für ein richtiges Netzteil investieren.

Also,ich hab mir den nano für 150 gekauft.
Mit Ladegerät
Mit iTunes
Mit speziellem usb Kabel
Alles inbegriffen.Ich kann meinen iPod an alle audiogeräte anschließen,solange es nicht über usb ist(also an Computerboxen oder Handelsüblichen Mp3-Player Lautsprecher)

skicu am 07.07.2007 14:33 schrieb:
USB Netzstecker gibts übrigens in Elektronikgeschäften auch schon für unter 2 Euro. Wem das USB Kabel zum Aufladen nicht reicht, muss also nicht wirklich viel für ein richtiges Netzteil investieren.

Das ist leider mittlerweile gang und gäbe, dass von einem erwartet wird, dass man den MP3-Player über den PC/Laptop aufladen soll oder eben noch einmal in die Tasche greifen muss und sich ein Netzstecker zulegt. >:-|

Ich habe meinen PC im Urlaub generell nicht dabei, also könnte ich auch nicht aufladen --> Zusatzinvestition für ein Ladegerät. Daher kommen MP3-Player und schon gar nicht Apfel-Player für mich in Frage. Ich bleib meinem MD-Player treu :-X

Ich hab auch einen und bin zufrieden.
Bei Apple Produkten ist es allgemein bekannt das man für die Marke mitbezahlt.
Damals wollt ich mir auch ein MP3 Player holen und diesmal ruhig etwas teurer,damit er länger halt als die anderen (im Durchschnitt haben meine ein halbes Jahr gehalten).
Das Design ist Klasse,die neue Hülle hat noch keinen Kratzer bei mir und den Akku muss ich ungefähr 2 mal im Monat aufladen.
Wenn ich in einer Stunde los muss und der Ipod ist leer,lad ich ihn eben schnell ne halbe Stunde auf und er hält dann trotzdem ausreichend.
I-Tunes ist ein Klasse Programm,das ich schon hatte bevor ich ein Ipod hatte ;)
Mich stört aber auch einiges.Zum Beispiel hab ich mein PC Formatiert ,wollt dann den Ipod anschliessen und merkte das man keine Musik vom Ipod auf den Pc formatieren kann.Ich wusste das es ein Programm dafür gibt,hab eben noch I Tunes geöffnet,ein falscher Klick und schwupps waren 3 GB Musik weg :-|
Die Kopfhörer halten auch nicht lange,nach ein paar Monaten werden sie abbenutzt.Das Gummi an den Hörern geht ab.

Naja, laden über USB funktioniert ja gut

und jedes Mal, wenn man Musik draufspielen will wird der Akku nebenbei geladen. Wie viele Ladezyklen der Lithiumakku verträgt dürfte ja bekannt sein

ananas45 am 07.07.2007 15:01 schrieb:

und jedes Mal, wenn man Musik draufspielen will wird der Akku nebenbei geladen. Wie viele Ladezyklen der Lithiumakku verträgt dürfte ja bekannt sein
Sicher, in der Theorie ein Fehler, in meiner Praxis lade ich aber häufiger, als ich Musik überspiele... ich sage aber nicht, dass das ein Allheilmittel ist und die Nachteile nicht vorhanden ;-)

Also wer sich an solch eher kleinen Mängeln hochzieht (fehlendes Ladekabel, spezielle Software, etc.) der sollte sich ein anderen Player kaufen.
Wobei die Musik auf dem IPod ziemlich gut klingt und andere Player alt aussehen lässt ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit ;-)

Ich würde halt nur darauf achten kein Noname Produkt zu kaufen......

und dann bleiben ja auch nicht mehr so sehr viele alternativen übrig

Burtchen am 07.07.2007 15:05 schrieb:
ananas45 am 07.07.2007 15:01 schrieb:

Sicher, in der Theorie ein Fehler, in meiner Praxis lade ich aber häufiger, als ich Musik überspiele... ich sage aber nicht, dass das ein Allheilmittel ist und die Nachteile nicht vorhanden ;-)
abgesehen davon ist mir der Ipod zu Mainstream, es hat doch inzwischen jeder so ein Teil.
Ich steh eher auf guten Klang und exotische Ausstattung wie Touchscreen. :-D

eXitus64 am 07.07.2007 15:14 schrieb:
Wobei die Musik auf dem IPod ziemlich gut klingt und andere Player alt aussehen lässt ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit ;-)
Wobei der iPod in diesen Bereichen schon lange nicht mehr erste Wahl ist.

Ich habe selber keinen, aber da ich gerade auf der Suche nach einem MP3-Video-Player bin, kam natürlich der iPod Video in Frage, war aber schnell wieder aus dem Rennen.

Gyllenhaal am 07.07.2007 14:42 schrieb:
Also,ich hab mir den nano für 150 gekauft.
Mit Ladegerät
Mit iTunes
Mit speziellem usb Kabel
Alles inbegriffen.Ich kann meinen iPod an alle audiogeräte anschließen,solange es nicht über usb ist(also an Computerboxen oder Handelsüblichen Mp3-Player Lautsprecher)
jo, genau so bei mir

(nano 8gb):

-abmessungen
-robustes gehäuse
-geniales bedienkonzept

itunes nutze ich sowieso, einsatz als wechseldatenträger ist möglich (mich stört viel mehr, dass man das nicht abschalten kann, solange man keine automatische synchronisierung will - so will das ding nämlich jedes mal abgemeldet werden und für daten hab ich eigentlich nen usb stick), direktes rüberkopiern von musiktiteln ist bei vielen anderen playern auch nicht möglich, das letzte mal, dass ich einen mit ladegerät gesehen habe, war, als die player noch so groß wien steckernetzteil waren,...

imho war der nano seinerzeit n durchaus akzeptables angebot für den preis, wenn man SO einen player haben wollte, mitlerweile mag es bessere geben - oder auch nicht.

einzig das nano-dock ist ne verarsche, die man sich sparen kann.

TestDrive am 07.07.2007 14:09 schrieb:

Daruas schlussfolgere ich mal das iTunes besser ist als der windows-media.player??? [-->kann ich verstehen]

TestDrive am 07.07.2007 17:56 schrieb:
Daruas schlussfolgere ich mal das iTunes besser ist als der windows-media.player??? [-->kann ich verstehen]

gibt es irgendwas, dass nicht besser ist als der windows media player? :ugly:

(naja: für musik ist itunes imho um längen besser - aber dvds abspielen kann man damit natürlich nicht)

Zurück