• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anzahl der Videos am Beispiel 5/13

dangee

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich habe es immer sehr genossen mich auch auf multimedialer Art und Weise über kommende und aktuelle Spiele zu informieren. Hierzu bot die PCG bislang in Form von Videos auf der DVD erfreulich fundiertes Material. Dies scheint nun vollends verschwunden zu sein mit nur noch einem Video, das zudem auf Bildmaterial beruht, dass sich so ziemlich jeder interessierte bereits angeschaut hat.

Keine Vorschauvideos (bis auf altbekanntes BF footage)!
Keine Testvideos!

Das ist definitiv zu wenig! So gewinnt man keine Kunden und vergrault jahrelange Abonnenten (in meinem Fall sind das fast 15 Jahre). Ich hoffe dringlichst auf Besserung!

Diesen Umstand habe ich auch schon recht häufig beklagt.
Die Videos sind in den letzten Monaten nahezu vollständig auf die Extended-DVD verschwunden. Die aktuelle Ausgabe dürfte ein neuer Tiefpunkt sein. Sämtliches für mich interessantes Material ist nicht mehr auf der Hauptscheibe.
Da hilft mir mein Standard DVD-Abo herzlich wenig und ich denke in letzter Zeit stark darüber nach es zu kündigen und mir in Zukunft die Magazinvariante am Kiosk zu kaufen.

Das Problem ist halt, irgendwie ist man da, wenn man schon ewig ein Abo hat, ja mittlerweile voll im Nachteil. Als ich damals mein Abo abgeschlossen habe (war ein Ab 18 Abo) hat man noch ALLE Inhalte bekommen. Irgendwann hat man diese Extended eingeführt und immer mehr Inhalte dorthin verschoben. Da fühlt man sich mittlerweile so als würde man nur noch eine "PCG Leicht" bekommen.
Kann man sein Abo denn irgendwie auf diese Extended Version erweitern? Wenn ja, wie macht man das? Geht das hier auf der Seite auch über den Computec-Abo-Shop? Ich hätte nämlich gerne wirklich alle Heft- und alle Datenträger-Inhalte ;)

Ich habe es ja schon ein paar Mal in anderen Threads erwähnt, aber auch hier noch einmal die Info: Wir machen das natürlich nicht absichtlich. Es ist nun mal so, dass die Vollversionen immer mehr Platz beanspruchen - da bleibt kaum noch Raum für Videos auf der normalen DVD. In so einem Fall entscheiden dann die leitenden Redakteure, was auf jeden Fall noch auf die DVD muss - natürlich sind da Sachen wie das Topthema (das leider bereits bekannte Material zu BF4) oder die Magazin-Standard-Rubriken (Rossis Welt, Meisterwerke) erst einmal gesetzt. Wenn dann einfach kein Platz mehr übrig ist, müssen die restlichen Test- und Vorschauvideos zwangsläufig auf die Extended.

@Shadow_Man
Ein Upgrade sollte theoretisch möglich sein. Als Redakteur habe ich da aber nicht ganz den Durchblick - ist schon eine Weile her, dass ich das Heft abonniert hatte ;)
Am besten informierst du dich mal hier: https://shop.computec.de/kundenservice/default/index/tlcat/135/

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen das natürlich nicht absichtlich.
Das ist den meisten Abonnenten wohl bewusst, nur hilft uns das nicht viel. :-D
Ich hab ja schonmal angefragt, ob es nicht möglich wäre, einen Abobereich hier auf der Seite einzurichten. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich mir das platztechnisch verschobene Videomaterial online ansehen könnte.

Oder fragt doch die Abonnenten ob sie die Scheibe mit der Vollversion oder die mit den Informationen haben wollen.
Die Spiele, die auf der DVD sind hatten mich halt interessiert als sie herauskamen...

ich kann mich dem thread nur anschließen.
Ich habe heute, nach über 12 Jahren (!) mein PC Games Abo mit DVD in ein normales Magazin Abo (also ohne DVD) umgewandelt..

- die DVD wird immer uninteressanter (ich kann mich an keine gute Vollversion der letzten Zeit erinnern, die ich installiert hätte außer Titan Quest. Rossis Welt ? Bitte, das reicht auch auf der Webseite wenn`s überhaupt sein muss ! und 5/13 bietet nun mal wirklich GAR nichts)

- die Webseite wird immer unübersichtlicher und hat immer mehr PC Spiele-fremde Inhalte (Blue Ray Tests, und PS3 Artikel ?!?)

- wenn das Heft dann jetzt auch noch so den Bach runtergeht, dann werde ich mich ganz von der PCG verabschieden müssen

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen.

Als Jahrzehnte langer Abonnent der PC Games geht mir der stetige Verfall des einst so Guten Magazins zu Herzen.

Ich kann mich noch erinnern als ich 1 Stunde lang damit beschäftigt war die vielen Reportagen auf der DVD anzuschauen, der aktuelle Monat ist der absolute Tiefstand.

Erstellt bitte mal eine Umfrage, wer den überhaupt noch die Vollversion will, wie Alwiz schon geschrieben hat, war seit Monaten / Jahren nichts interessantes mehr dabei, im Zeitalter von Steam und Co, kriegt man die präsentierten Schinken beim nächsten Ausverkauf, wahrscheinlich sowieso günstiger. Und wenn ihr unbedingt doch das Spiel anbieten müsst, dann als Steam Key oder Download link. Ich weiß in Zeitalter von T-Drossel eine schwere Entscheidung.

Immerhin hält mich das Heft noch bei Laune, Eure Website PCGames.de ist jedoch eine Zumutung für jeden websurfer. Total überladen mit Werbung, jeder freie Quadrat Millimeter mit irgend einem Flash Banner vollgemüllt, die sich auch noch selber abspielen mit Videos und overlay krams über den halben Bildschirm.

Ich schau immer seltener auf die PC Games und schau mich lieber auf anderen Gaming Seiten um, die nicht so überladen sind.

Am nervigsten finde ich jedoch auf der PCgames.de, das irgendwelche alten Artikel ständig wieder an erster Stelle sind nur um den Schein zu wahren das Ihr so aktuell seit. So stehen Artikel die ich gestern gelesen habe heute ohne Änderung wieder an erster stelle mit aktueller Uhrzeit. Was habt Ihr Euch dabei gedacht ? Ich kenne kein anderes Online Magazin das ohne Updates Artikel nach oben pusht.

Mal abgesehen das man zwischen Werbung und Artikel kaum noch unterscheiden kann. Das war übrigens auch in der vorletzten Heftausgabe so mit der 2 Seitigen Werbeanzeige von Neverwinter Online. Die Anzeige sah aus wie ein normaler Artikel von Euch und nur klein gekennzeichnet das es sich hier um Werbung handelt. Sry, da komm ich mir als Leser verarscht vor. Ich will eine Objektive Berichterstattung und keine Marketing Sprüche vom Hersteller.

Bei den Artikeln zu Crysis 3 und SimCity in der ersten Ausgabe dieses Jahres hatte ich auch das Gefühl das ich hier ein Werbeprospekt von EA lese und keinen objektiven Artikel der PC Games.

Wie gesagt ich beobachte den schleichenden Verfall der PC Games sehr argwöhnisch und die Sache mit der Heft DVD könnte das Fass zum überlaufen bringen.

Ich bin jetzt 34 und habe in den 90'er meine erste Disketten Ausgabe gekauft, es war wohl die 2 oder 3te Ausgabe der PC Games und ich fände es schade wenn ich mich doch in Zukunft für die Gamestar entscheiden müsste.

So long, maje

Ich schließe mich hierbei Exar-K an. Ein Abobereich wäre sehr sinnvoll und so könnte man jedem Abonnenten alle Inhalte zugänglich machen und sind wir doch mal ehrlich, die Leute die sich die PC-Games am Kiosk kaufen, tun das bestimmt nicht wegen den Videos auf der Platte sondern wohl eher als Spontankauf der Vollversion.
Im derzeitigen Heft waren die wirklich interessanten Videos auf der Extended-DVD, was soll immer ein Video zur Vollversion (die kann ruhig auf der Extended vorhanden sein). Ich hätte mir mehr den Test zu Bioshock auf Normal-DVD gewünscht und anstatt der Vorschau zu Battlefield, hätten es Metro und Thief vielmehr verdient. Zum Thema Battlefield wird man doch im Internet bombardiert und bekommt genug Infos. Battlefield 4 avanciert bestimmt noch mehrmals zum Titelthema, meiner Meinung nach hätte es Metro eher verdient.

... sind wir doch mal ehrlich, die Leute die sich die PC-Games am Kiosk kaufen, tun das bestimmt nicht wegen den Videos auf der Platte sondern wohl eher als Spontankauf der Vollversion.

Ähhhm nein! Ich habe mein Abo damals vor Jahren gekündigt und bin einfach zu faul ein neues abzuschließen, wieder meine Daten preiszugeben um nen paar Cent zu sparen? Ich habe damit absolut kein Problem beim Einkaufen die aktuelle PCGames im Stammkiosk mitzunehmen. Wenn ich als Abonnent wirklich eine sinnvolle Ersparnis hätte, aber ca. 3, 4 EUR machen den Bock halt nicht fett.

Für die aktuelle PC-Games wird doch nicht der Kaufgrund sein, dass sich auf dieser "massig" tolle Videos befinden, da ist doch vielmehr die Vollversion kaufentscheidend. Das gilt nicht für alle Ausgaben, aber seit letzter Zeit häuft sich das schon.
Trotzdem denke ich die Masse der Leute, die am Kiosk eine Ausgabe mitnehmen, machen dies als Spontankauf. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen.

Die aktuelle Jubiläumsaugabe ist wieder so ein Tiefpunkt was die Videos angeht. 1 Vollversion die wirklich gut ist, aber ohne Videos. Ernsthaft ? Wo kann man sich überhaupt die Videos auf pcgames anschauen, die auf der Extended drauf sind? Warum löst Ihr nicht einfach das Problem mit den Platz so, dass Ihr einfach eine Blu Ray ins Heft legt ? Ich würde dafür auch mehr ausgeben im Abo, aber so wie es jetzt ist wird die DVD immer mehr zum Müll. Da denke ich eher darüber nach wieder nur ein Heft ohne DVD abzuschließen.

Also ich finde die Idee, einen gesonderten Bereich für PCG-Abonennten auf der Website für die Videos (geordnet nach den 12 Heften pro Jahr) einzurichten, total super. Bitte überlegt Euch das wirklich ernsthaft. Wäre auch eine kleine Kompensation für den doch deutlich reduzierten Heftumfang seit 1/2013 (Jubiläumsausgabe mal außen vor, da die wieder 146 Seiten hatte). Außerdem könnte man diesen Bereich mit einer optionalen und einmaligen Altersverifikation versehen, um so auch 18+ Inhalte feilzubieten bzw. keine Zeitbeschränkung den Nutzern beim Angucken der Videos aufzuzwängen.

Für den alternativ diskutierten Umstieg auf Blu-Ray sehe ich persönlich die Zeit noch nicht als reif an. Nicht jeder hat einen Blu-Ray-Player. In meinem Freundeskreis / Bekanntenkreis eigentlich nur so ca. 15 %. 100 % haben dagegen einen DVD-Player. Ist natürlich nicht repräsentativ aber der Umstieg wäre schon riskant denke ich. Zu bedenken ist ferner, dass durch so eine Lösung das Platzproblem nicht nachhaltig beseitigt würde, da die Daten immer größer werden d.h. auch ne Blu-Ray wird irgendwann mal voll sein. Der nur für Abonennten zugängliche Bereich auf der PCG-Homepage hätte diese Probleme nicht.

Noch ein Wort zu der Berichterstattung hinsichtlich SimCity. Zwar mag man die Vorschau (Preview) als unkritisch geißeln (so im Ergebnis wohl der Beitrag von xxmajexx), der eigentliche Test (Review) von SimCity durch Peter war aber nun wirklich alles andere eine Lobeshymne und war m.E. sehr gelungen. Außerdem muss man auch fair sein, bei einem Preview sind die Redakteure primär auf Aussagen des Herstellers angewiesen.

Jub mich ärgert es ebenso masslos, seid Monaten nehmen die Videos ab auf der DVD (<<< Abbo seit ca. 15 Jahren). Und wieso gibts eigentlich keinVideomenü mehr? HD schön und gut, aber wenn dass dann heisst dass für 10 Minuten 1GB verschwendet werden, NEIN DANKE!!! Dann doch lieber kein HD und dafür die Videos wie vor diesem schwachsinigen HD-Formaten!!!

Ein extra Videobereich im Internet für Registrierte Abbonennten fänd ich auch gut, aber dann bitteschön auch in gewohnter Qualität und ohne Werbung!!! Sonst kann man gleich auf Youtube gehen. Bin auch sehr am überlegen mein Abbo zu kündigen!

Ich habe es ja schon ein paar Mal in anderen Threads erwähnt, aber auch hier noch einmal die Info: Wir machen das natürlich nicht absichtlich. Es ist nun mal so, dass die Vollversionen immer mehr Platz beanspruchen - da bleibt kaum noch Raum für Videos auf der normalen DVD. In so einem Fall entscheiden dann die leitenden Redakteure, was auf jeden Fall noch auf die DVD muss - natürlich sind da Sachen wie das Topthema (das leider bereits bekannte Material zu BF4) oder die Magazin-Standard-Rubriken (Rossis Welt, Meisterwerke) erst einmal gesetzt. Wenn dann einfach kein Platz mehr übrig ist, müssen die restlichen Test- und Vorschauvideos zwangsläufig auf die Extended.

Ich habe es auch schon oft gesagt - euer altbackenes Geschäftsmodell ist einfach ganz großer Murks. So einfach ist das. Warum gibt es nicht endlich exklusive Online-Angebote (z.B. Testvideos früher als für alle anderen) für Abonnenten??? Warum macht man nach wie vor so eine strikte Trennung zwischen Magazin und Onlineangebot? Das ist doch in Zeiten, in denen viele PC-Spieler schon gar kein DVD Laufwerk mehr besitzen (!!!) eine absolut antiquierte Denkweise. Warum kann ich keine PC Games kaufen/abonnieren, die ohne DVD kommt, aber die in meinem PC Games Profil Inhalte bereitstellt (z.B. auch den Download der Vollversion).

Kurz: ich lese gerne die physische Version der PC Games aber den Datenträger finde ich reichlich antiquiert, zumal darauf ja scheinbar eh zu wenig Platz ist, um ihn einigermaßen sinnvoll mit Material zu füllen.

Aber wahrscheinlich wundert man sich bei Computec noch in 10 Jahren darüber, warum es immer weniger Abonnenten der PC Games gibt. Das liegt aber nicht zwangsläufig an der Konkurrenz, das liegt auch vor allem an großen Versäumnissen im eigenen Haus.....und die sind gewaltig (Magazin, digitale Inhalte, Website,....) :B

*off und ab ins Bett, das waren meine 5 Minuten Kritik für heute, ich entspanne lieber weiter....*

Auch ich zähle zu der Fraktion, denen an der DVD besonders die Videos gefallen (haben). Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir die Videos meist auf das Notebook kopiert (kein eingebautes DVD Laufwerk) und im Zug/Hotel/sonstwo angesehen. Von den Vollversionen habe ich nicht wirklich viele genutzt - und wenn, dann nur recht kurz. Schliesslich sind die aktuellen Spiele viel interessanter :)

Unterm Strich bin ich mit der Aufteilung der Videos nicht glücklich. Da mein Fokus eher auf den (lokal abspeicherbaren) Videos liegt als auf der Vollversion, müsste ich mir derzeit die Extended abonieren - und da hört mein Verständnis auf. Hätte ich die Wahl, dann würde ich eine DVD Variante ohne Vollversion bevorzugen, wie ja auch weiter oben im Thread schon mal vorgeschlagen.

Wann ich das Abo abgeschlossen habe, kann ich nicht sagen - irgendwann vor deutlich über 10 Jahren, ich habe mit den Zählen der Jahre aufgehört. Ich lese die PC Games durchaus gerne, aber es setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass vielleicht auch andere Verlage schöne Zeitschriften und DVDs haben - schade wär's ...

Mann bin ich froh das hier zu lesen. Anfangs habe ich mich still vor mich hin geärgert, jetzt habe ich beschlossen mich mit dem Thema an das Forum zu wenden. Und ... tja, ich bin wohl bei weitem nicht der erste. Wen wundert's!!!

Ich bin PC-Games Leser seit der 7. Ausgabe und seit vielen Jahren Abonnent. Aber nun denke ich zum ersten mal über Kündigung meines Abos nach. Das die DVD kaum noch Videos enthält ist einfach nur traurig! Ich komme schon lange nicht mehr jede Ausgabe dazu alles was mich interessiert zu lesen. Da waren die Videos stets eine gelungene und kompakte Alternative.

Und überhaupt ist das mit dem "Wir würden ja gerne, aber leider kein Platz" nichts anderes als eine Ausrede. Schließlich passiert das nicht mal hier oder mal da sondern jeden Monat! Da liegt es doch auf der Hand das es einfach nur darum geht die Leute dazu zu bringen auf die teurere Extended Ausgabe umzusteigen.

Ich hoffe das sich noch viele weitere Leser hier eintragen und "Handzeichen" geben das sie die Videos wieder zurück auf der normalen Ausgabe haben wollen.

Liebe PC-Games, Profit ist nicht alles. Kundenbindung ist mindestens genauso wichtig. Also wenn euch etwas an den Lesern liegt, dann reagiert bitte.

Zurück