• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Antiviren Programm & Firewall

Berner

Gelegenheitsspieler/in
So, nachdem in 3 Wochen mein Lizenz für meine Zone Alarm Security Suit ausläuft und ich eigentlich nicht vorhab mir für 30€ wieder 1 Jahr "Support/Updates" zu kaufen, werd ich auf kostenlose Alternativen umsteigen (altenativ auch nen Programm, wo man 1mal bezahlt, die Updates aber für die nächsten Jahre bekommt und nicht nur für 1 Jahr!)!!

Jetzt wollte ich mal fragen, was sie den anbietet, was gut und schnell (also ne gute Performance hat) ist.

Zu nem Antivir fallen mir spontan 2 ein:

1. Avira Antivir
2. AVG Free

Welches ist besser?? Gibts AVG auch auf Deutsch??

Zu den Firewalls:

1. Zonealarm Free
2. Sygate Personal Firewall

Welches ist auch hier besser?

Frage über Fragen, würd mich über zahlreiche Antworten freuen =)

Thx Berner

Ich fahr schon seit 3 Jahren gut mit
Antivir Personal Edition & Sygate Personal Firewall.

Hatte vorher mal Zone Alarm. Habs aber bald wieder runter geschmissen - viel zu umständlich zu bedienen.

Gut, dann werd ich wohl auf jeden Fall wieder das normale Avira Antivr nehmen =) , bei der Firewall bin ich aber immer noch ein bisschen unschlüssig, denn ich hatte die Zonealarm auch schon drauf (bzw. hab noch die Kauf-Variante) und ich find die jetzt nicht zu kompliziert!
Zu Sofwarefirewalls is noch zu sagen, das ich die auch für LANs verwenden möchte, deswegen werd ich auf jeden Fall eine draufmachen!

Berner am 18.11.2006 11:55 schrieb:
Naja, ich weiß net, was es da noch großartig zu sagen gibt. Ich persönlich benutze als AntiVir Kaspersky Internet Security, da es oftmals als bestes Prog gepriesen wird. Als Freeware-Variante sind AntiVir und so auch gut. Als Firewall sollte natürlich immer zuerst der Router stehen, was dann als Personal-Firewall kommt ist eher geschmackssache. Ich persönlich verwende Zone-Alarm Pro. Outpost ist aber auch ziemlich gut.
Am wichtigsten ist aber erstma die Router-Firewall, ein Antivirenprogramm (haste ja schon) und dann ab und zu mal mit Spybot S&D und Ad-Aware den Rechner durchsuchen und dir kann erstma nicht allzuviel passieren.
Windows-Updates sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Welche Programme man dann verwendet ist oftmals nebensächlich, da jeder auf etwas anderes schwört, wenn man mal nur die bekannten Programme betrachtet. Natürlich haben sie alle ihre Vor- und Nachteile, vom Schutz her sind sie aber alle mehr oder weniger ähnlich.
Und zuguter letzt, der beste Schutz ist man noch immer selbst, wenn man einfach immer die Augen offen hält.

Onlinestate am 18.11.2006 12:32 schrieb:
Berner am 18.11.2006 11:55 schrieb:
Naja, ich weiß net, was es da noch großartig zu sagen gibt. Ich persönlich benutze als AntiVir Kaspersky Internet Security, da es oftmals als bestes Prog gepriesen wird. Als Freeware-Variante sind AntiVir und so auch gut. Als Firewall sollte natürlich immer zuerst der Router stehen, was dann als Personal-Firewall kommt ist eher geschmackssache. Ich persönlich verwende Zone-Alarm Pro. Outpost ist aber auch ziemlich gut.
Am wichtigsten ist aber erstma die Router-Firewall, ein Antivirenprogramm (haste ja schon) und dann ab und zu mal mit Spybot S&D und Ad-Aware den Rechner durchsuchen und dir kann erstma nicht allzuviel passieren.
Windows-Updates sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Welche Programme man dann verwendet ist oftmals nebensächlich, da jeder auf etwas anderes schwört, wenn man mal nur die bekannten Programme betrachtet. Natürlich haben sie alle ihre Vor- und Nachteile, vom Schutz her sind sie aber alle mehr oder weniger ähnlich.
Und zuguter letzt, der beste Schutz ist man noch immer selbst, wenn man einfach immer die Augen offen hält.
Jo, also momnetan isses ja noch so, dass ich noch die ZoneAlarm Security Suit habe, in der AntiVir/Spy und Firewall intergriet ist. Spybot und Adaware benutz ich natürlich auch, hatte so auch noch nie groß Probleme mit Viren, Würmer oder ähnlichem. WinUpdates sind ja sowieso Pflicht :)

Nochmal zu den Firewalls:
Also also Router kommt bei mir die Fritzbox Fon WLAN 7170 zum Einsatz, die ja auch ne integriete Firewall hat. Da ich ja auf Freeware umsteigen will, fällt ja Outpost weg...
Na ich glaub, ich werd einfach AntiVir und die normale Zonealarm draufmachen und hoffen, dass das so funktioniert!

Zurück