• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

antivir rootkit

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hy ich wurde knapp vor 2-4 wochen von antivir gefragt, ob ich ein rootkit software instalieren will. da ich keine ahnung hatte was es ist, hatte ich damals entweder nein oder gar nichts angeklickt aber ich denke eher gar ncihts. kann mich leider nicht erinnern.

so jetzt will ich es gerne instalieren nur werde ich leider nicht mehr gefragt und ich finde auch kein untermenü wo ich es runterladen kann.
kann mir einer sagen wo ich es her bekomme?
woher kann man erfahren, ob man es schon hat? ich lade immer die updates runter installiert es sich da mit? automatisch?

ach ja ich habe antivir und ad-aware wie sind die?
reichen beide aus?
 
Afaik kannst du das jetzt nur noch installieren kannst, wenn du Antivir neu runterlädst. Ist ja an sich kein großes Problem. :)

Auch ich benutze Antivir, Ad-Aware, Spybot, dazu noch den Stinger und Ashampoo AntiSpyWare. Zusammen mit meinen Router kommt dadurch nix durch. Daher kann ich von meiner Seite diese Kombination, zumal sie kostenlos ist, nur empfehlen, ohne kostenpflichtige Pakete jetzt schlecht reden zu wollen. :top:
 
nigHtGoast am 07.05.2007 23:45 schrieb:
hy ich wurde knapp vor 2-4 wochen von antivir gefragt, ob ich ein rootkit software instalieren will. da ich keine ahnung hatte was es ist, hatte ich damals entweder nein oder gar nichts angeklickt aber ich denke eher gar ncihts. kann mich leider nicht erinnern.

so jetzt will ich es gerne instalieren nur werde ich leider nicht mehr gefragt und ich finde auch kein untermenü wo ich es runterladen kann.
kann mir einer sagen wo ich es her bekomme?
woher kann man erfahren, ob man es schon hat? ich lade immer die updates runter installiert es sich da mit? automatisch?

ach ja ich habe antivir und ad-aware wie sind die?
reichen beide aus?

Das Anti-Rootkit-Paket würde ich auf jeden Fall installieren - dazu musst du allerdings, wie schon gesagt, wohl AntiVir komplett neu installieren.
AntiVir und Ad-Aware reichen zwar gegen Viren und Spyware aus, allerdings bringt dir diese Kombination nichts gegen Angriffe von außen.
Mein Netzwerk habe ich mit einem Router mit integrierter Firewall nach außen hin gesichert, zudem läuft auf allen Windows-Rechnern AntiVir, Ad-Aware und Spybot.

Du kannst ja mal deinen Rechner mit einem Portscan testen, ob da was offen ist:
https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 (recht detailliert)
http://www.port-scan.de (weniger detailliert, auf deutsch)

MfG Jimini
 
also ich habe nicht nur die beiden programme, sondern auch noch eine fritzbox mit hardware firewall soweit ich weis und die dazugehörige software.
dann habe ich noch xpantispy habe auch noch manuell paar sachen abgeschaltet (standt mal in pcgames/-hardware) und dazu halt noch antivir und ad-aware.
hatte mal kaspersky war und bin aber sehr unzufrieden damit.

wie was habe ich davon wen ich antivir nochmal installiere?
kann ich nicht das rootkit nach installieren?
und welche version brauche ich da? einfach die neueste oder eine besondere wo das rootkit gesondert mit dabei ist?
 
nigHtGoast am 08.05.2007 13:52 schrieb:
wie was habe ich davon wen ich antivir nochmal installiere?
kann ich nicht das rootkit nach installieren?
und welche version brauche ich da? einfach die neueste oder eine besondere wo das rootkit gesondert mit dabei ist?
Afaik kann man das nicht manuell nachinstallieren.
Einfach von:http://www.free-av.de/ die passende Verion runterladen. Dürfte in deinem Fall ja WinXP sein. Dort ist dann automatisch dieses Rootkit mit enthalten.
Soviel einzustellen gibts bei AV nicht, als dass das jetzt ein großes Problem ist alles neuzuinstallieren oder? ;)
 
Zurück