• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Antivir meldet heuristischen Treffer beim Start von AIMP Classic...

ShivaChandra

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hab mir eben den Player runtergeladen, wollte den mal testen... Nun hab ich aber das Problem, dass jedes Mal wenn ich den Player starten will, 2 Fehlermeldungen von Antivir bekomme, die sagen, ich hätte nen Virus... Die Fehlermeldung sagt, es handle sich dabei um einen heuristischen Treffer. Heuristisch bedeutet doch, das es eventuell ein Virus sein könnte, aber nicht zutreffen muss, oder? Wie dem auch sei, es handelt sich um die Datei C:\Programme\AIMP Classic\PlugIs\vorbis.dll. Ich denke ja, das es sich um einen Fehlalarm handelt. Einen ähnlichen Fehler hatte ich bereits mit dem Programm SUPER. Da war es irgendein MPEG Encoder oder so... War auch ein heuristischer Treffer laut Antivir, danach stürzte das Programm aber ab, auch wenn ich auf ignorieren klickte. Das ist beim AIMP Classic nicht der Fall! Diese angeblichen Virenfunde nerven aber trotzdem! Kann mir einer sagen, wie ich das abstelle? Die Heuristik Erkennung habe ich bei Antivir auf höchster Stufe... Runterstellen möchte ich diese aber nicht...

MfG, Magnus
 
In den Antivir-Einstellungen für den Guard kannst du auszulassende Dateien angeben.

Einfach die DLL-Datei angeben und gut is.
 
Eol_Ruin am 11.06.2007 22:33 schrieb:
In den Antivir-Einstellungen für den Guard kannst du auszulassende Dateien angeben.

Einfach die DLL-Datei angeben und gut is.

Das hab ich bei Antivir gemacht, keine Veränderung, selbst nicht nach einem Neustart...
 
ShivaChandra am 12.06.2007 13:04 schrieb:
Eol_Ruin am 11.06.2007 22:33 schrieb:
In den Antivir-Einstellungen für den Guard kannst du auszulassende Dateien angeben.

Einfach die DLL-Datei angeben und gut is.

Das hab ich bei Antivir gemacht, keine Veränderung, selbst nicht nach einem Neustart...


kannst du - wenn die meldung erscheint - nicht bei dem auswahlfenster, wo steht "löschen" usw, angeben "zugriff immer erlauben" oder so was?
 
Herbboy am 12.06.2007 13:14 schrieb:
kannst du - wenn die meldung erscheint - nicht bei dem auswahlfenster, wo steht "löschen" usw, angeben "zugriff immer erlauben" oder so was?

Leider nein, es gibt nur die Möglichkeiten, es zu ignorieren, den Zugriff zu verweigern oder sie in Quarantäne zu verschieben. Aber die letzten beiden Varianten möchte ich net in Betracht ziehen, hab keine Ahnung, ob das Programm dann noch richtig funzt...

Edit: Screenshot http://img262.imageshack.us/my.php?image=screenshotantivirjf5.jpg
 
Hab die betroffene Datei jetzt in Quarantäne verschoben... Die Meldung kommt nichtmehr, dafür spielt er nun keine Ogg-Dateien mehr ab... Aber was solls, davon hab ich eh kaum welche! :-D
 
Zurück