Pulchi am 05.03.2009 10:26 schrieb:
Die Idee mit dem Sarg gefaellt mir gut
Gips bearbeiten ist so wie beim Stein also man traegt das Material ab. Nachher ankleben ist leider nicht mehr drin ....
Sonstige Vorschlaege?
MFG Pulchi
hi,
hast schon recht, dass sich gips nicht mehr auftragen lässt, aber wenn dir das thema wichtig ist und du relativ einfach deinen revolver machen willst, besorg dir aus dem bastelgeschäft EFA PLAST, das ist eine feuchtmodelliermasse, die es in 250g bzw.500g packs gibt, sowohl als classic (höhre dichte) und soft. die masse ist ähnlich wie gips oder ton, farbe eierschalenweiß, ist wie gesagt schon gebrauchsfertig und lufthärtent und im gegensatz zu gibs nachträglich auftragbar (trockene oberfläche leicht mit wasser anfeucht und frische masse auftragen). zudem kann man sie hervorragend bei 150 °C im ofen "backen" 5- 15 min. die entstehenden spannungsrisse einfach nachträglich nochmal mit frischer masse zuschmieren und lufttrocknen lassen. Die fertigen objekte sind wesentlich stabiler als gips, scharfe kanten brechen nicht so leicht ab und wenn das ding etwa coladosengroß ist und dir aus 3 m auf den boden fällt (ist mir passiert) bleibts eigentlich ganz. einziges manko, der preis, 500g classic kosten zwischen 5 - 6 €, klingt nicht besonders viel, aber in der relation zu gips deutlich teurer.
Der vorteil, entweder du kannst dir (weiß ja nicht wie groß das ding bei der wird) die 500g nehmen und nen Block draus machen den du trocknest und skulptural (abtragend) bearbeitest, oder du knetest dir den revolver flach auf einem Tisch (nimm ne gedruckte vorlage auf der du knetest) und setzt das ding anschließend auf einen halb so hohen block drauf, schmierst am rand die segmentierung zu und fertig. Falls du nen fehler machst, einfach frische masse nehmen und fehler korrigieren.
Falls ihr das nicht benutzen dürft, (man merkt einen leichten weißunterschied, ist halt was gelblicher) rühr etwas gips an und streich die oberfläche deines efaplastmodells leicht mit dem gips ein, fertig. Gewichtsmässig und bearbeitungstechnisch ist die softvariante ähnlicher dem gips aber für 250g zahlste da schon 10- 15 € je nach geschäft.
Solltest du dich für das zeug entscheiden, auf jeden fall ein schälchen wasser neben dich stellen und nur mit feuchten bis nassen fingern arbeiten, die masse trocknet rlativ schnell, so bleibt sie frisch und du kannst besser flächen glätten, ansonsten klebt das wie hefeteig an deinen händen, viel text ich weiß,hoffe konnte trozdem helfen, ideen hab ich leider mom keine.
WasEnLos