• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Antikriegsmotive aus Gips

P

Pulchi

Gast
Hallo Leuute,
ich Kunstunterricht sollen wir ein Antikriegsmotiv/symbol aus Gibs heraushauen. Doch leider faellt mir da ueberhaupt kein Motiv ein. Ueberlegt hatte ich mir einen Revolver mit gebogenenem Lauf... Doch das scheint schwierig realisierbar zu sein. Zumal ich wirklich ein Untertalent (!!) in Kunst besitze, womit das Motiv moeglichst einfach realisierbar sein sollte.


MFG Pulchi
 
Mach mehrere Särge aufeinandergestapelt. 4 in der unteren Reihe, 3 "Holz"latten obenauf und dann 4 weitere Särge darauf- einer offen. Typischer "Westernfilmsarg"-stil, das erkennt dann jeder was gemeint ist. Und der vierte Sarg, der mit offenem Deckel, bekommt ein kleines Home Sweet Home Schildchen rein. (Vielleicht auch noch ein paar kleine Patronen drin verteilen)

Mit Gips kenne ich mich nicht aus, aber man kann doch einfach mehrere kleine Teile erstellen und die dann wieder zusammengipsen?
 
Die Idee mit dem Sarg gefaellt mir gut ;)
Gips bearbeiten ist so wie beim Stein also man traegt das Material ab. Nachher ankleben ist leider nicht mehr drin ....

Sonstige Vorschlaege?



MFG Pulchi
 
Pulchi am 05.03.2009 10:26 schrieb:
Die Idee mit dem Sarg gefaellt mir gut ;)
Gips bearbeiten ist so wie beim Stein also man traegt das Material ab. Nachher ankleben ist leider nicht mehr drin ....

Sonstige Vorschlaege?



MFG Pulchi



hi,

hast schon recht, dass sich gips nicht mehr auftragen lässt, aber wenn dir das thema wichtig ist und du relativ einfach deinen revolver machen willst, besorg dir aus dem bastelgeschäft EFA PLAST, das ist eine feuchtmodelliermasse, die es in 250g bzw.500g packs gibt, sowohl als classic (höhre dichte) und soft. die masse ist ähnlich wie gips oder ton, farbe eierschalenweiß, ist wie gesagt schon gebrauchsfertig und lufthärtent und im gegensatz zu gibs nachträglich auftragbar (trockene oberfläche leicht mit wasser anfeucht und frische masse auftragen). zudem kann man sie hervorragend bei 150 °C im ofen "backen" 5- 15 min. die entstehenden spannungsrisse einfach nachträglich nochmal mit frischer masse zuschmieren und lufttrocknen lassen. Die fertigen objekte sind wesentlich stabiler als gips, scharfe kanten brechen nicht so leicht ab und wenn das ding etwa coladosengroß ist und dir aus 3 m auf den boden fällt (ist mir passiert) bleibts eigentlich ganz. einziges manko, der preis, 500g classic kosten zwischen 5 - 6 €, klingt nicht besonders viel, aber in der relation zu gips deutlich teurer.
Der vorteil, entweder du kannst dir (weiß ja nicht wie groß das ding bei der wird) die 500g nehmen und nen Block draus machen den du trocknest und skulptural (abtragend) bearbeitest, oder du knetest dir den revolver flach auf einem Tisch (nimm ne gedruckte vorlage auf der du knetest) und setzt das ding anschließend auf einen halb so hohen block drauf, schmierst am rand die segmentierung zu und fertig. Falls du nen fehler machst, einfach frische masse nehmen und fehler korrigieren.
Falls ihr das nicht benutzen dürft, (man merkt einen leichten weißunterschied, ist halt was gelblicher) rühr etwas gips an und streich die oberfläche deines efaplastmodells leicht mit dem gips ein, fertig. Gewichtsmässig und bearbeitungstechnisch ist die softvariante ähnlicher dem gips aber für 250g zahlste da schon 10- 15 € je nach geschäft.
Solltest du dich für das zeug entscheiden, auf jeden fall ein schälchen wasser neben dich stellen und nur mit feuchten bis nassen fingern arbeiten, die masse trocknet rlativ schnell, so bleibt sie frisch und du kannst besser flächen glätten, ansonsten klebt das wie hefeteig an deinen händen, viel text ich weiß,hoffe konnte trozdem helfen, ideen hab ich leider mom keine.

WasEnLos
 
WasEnLos am 05.03.2009 17:12 schrieb:

BETRUG :finger:

Hau aus dem Gips ein großes, Grabsteinmäßiges Kreuzs raus, hinten rein meißelst du Die Namen und Daten verschiedener Kriege (also auch wie auf nem Grabstein, statt Peter Müller *1930 + 1980 machst du halt 1. Weltkrieg, 1914-18), vorne drauf schreibst du dann krakelig und verlaufend in roter Farbe "Warum?" oder "Why?" und spritzt aweng Farbe drumrum, das es aussieht, wie Blutspritzer.
 
Zurück