• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AntiDialer softtware und ähnliches

D

Dr_Diablo

Gast
AntiDialer softtware und ähnliches

Ich richte gerade den PC für meine Freundin ein, damti sie den mit nehmen kann in ihr Zimmer (Studiert). Ins Internet geht sie mir einem Modem (ca ein halbes jahr dann wird Verbindung zur Uni eingerichtet).

So was für Software brauch ich noch um um den PC zu schützen vor Dialer 0190 nummern uns so, Firewall ist drauf, antivirus auch. Ins netz geht der PC dann über DFÜ verbindung (wahrschleinlich mit Freenet)

AW: AntiDialer softtware und ähnliches

Dr_Diablo am 30.10.2005 22:40 schrieb:
Ich richte gerade den PC für meine Freundin ein, damti sie den mit nehmen kann in ihr Zimmer (Studiert). Ins Internet geht sie mir einem Modem (ca ein halbes jahr dann wird Verbindung zur Uni eingerichtet).

So was für Software brauch ich noch um um den PC zu schützen vor Dialer 0190 nummern uns so, Firewall ist drauf, antivirus auch. Ins netz geht der PC dann über DFÜ verbindung (wahrschleinlich mit Freenet)

naja, viel mehr als antivir und adaware zu nutzen geht kaum bzw. wäre auch schlecht, wenn sie gleichzeitig aktiv sind (die tools könnten sich gegenseitig stören). wichtige tipps: auf nicht 100% seriösen seiten JAVA ausschalten. die verbindung immer manuell öffnen, also nicht "wenn man den brwoser öffnest wählt sich das modem ein" => da siehst du u.U. nicht, womit eingewählt wird... nicht auf links klicken, bei denen man nicht sieht, wo sie hinführen. bei unaufgefordert sich öffnenden popups mit "hier klicken zum schließen" oder "you wanna eanr money: yes / no" auch nicht draufklicken, manche haben sogar einen fake-"fenster schließen"-kreuz als grafik, dahinter ist dann ein link oder eine exe...

es gibt aber tools, die vor solchen nummern warnen, ich weiß grad nicht, wie die heißen, aber in der art "0190-warner" oder so - schau mal zB bei http://www.chip.de bei den downloads. da findest du sicher auch weitere anti-viren/trojaner/hacker-tools

Zurück