@Herb: Alles gute Punkte. Das sind aber echt alles Design Probleme.
Fuer mich ist das beste Beispiel einer toll designten Open World immer noch Gothic 2. Denn hier wurde eine Welt fuer ein Spiel designt, und nicht eine Spielmechanik auf eine offenen Welt aufgesetzt.
Die Welt von Gothic 2 ist nicht zu gross, dass sie einen sofort komplett erschlaegt, oder als das man sich darin Minutenlang verlaufen kann um dann zu merken, dass man am besten einfach wieder zurueckgeht. Ueberall gibt es tolle Sachen zu finden, jeder Herausforderung folgt auch eine Belohnung, die aber nicht aufgesetzt wirkt sondern in die Welt passt.
Es gibt auch Gegenden, in die man vielleicht besser noch nicht geht und das wird dann durch graduell schwierigere Gegner verstaendlich gemacht.
Auch Story maessig klappert man die Welt nicht einfach nur Gebiet fuer Gebiet ab (wie z.B. oft in den open world Ubisoft Spielen ueblich). Durch die Unterteilung in Kapitel ist auch in bekannten Gegenden immer wieder was neues los und bekannte Orte veraendern sich auch mal ueber die Zeit.
Resourcen zum sammeln gibt es zwar (wie Erz oder Gold schuerfen), aber die sind dann eher so knapp bemessen, dass man sie immer gebrauchen kann und es eher eine Frage ist sie zu finden.
Klar, Grafisch, technisch voellig veraltet und von der Steuerung her ein Graus, aber vom Welt-Design her ist Gothic 2 ein absolutes Lehrstueck und mMn bis heute eigentlich unerreicht (auch von PB selbst).
Ich habe gehoert, Red Dead Redemption 2 soll auch wieder ein wenig in diese Richtung gehen, aber das werde ich erst beurteilen koennen, falls/wenn es eine PC Version geben sollte.
Ob BioWare da etwas ordentliches mit Anthem hinbekommt, das wage ich mal zu bezweifeln. Sowohl Inquisition, als auch Andromeda hatten kein wirklich gute open world design. Beide Spiele haaten Mechaniken, die man erst richtig einschaetzen konnte wenn man die Spiele schon durch hatte und dann erst festgestellt hat wie sinnlos viele Aktivitaeten in der Welt waren. Darum haben mir beide Spiele auch beim zweiten durchspielen, als ich wusste was ich ignorieren muss und was nicht, viel mehr Spass gemacht (das ist bei mit bei open world Spielen leider meistens so).
Darum - und weil es ja auch noch eine auf MP und langfristige Beschaeftigungsmassnahmen ausgelegte Welt ist - glaube ich nicht, dass die offene Spielwelt in Anthem wirklich gut designt sein wird. Fuer mich waere da schon viel gewonnen wenn sie nicht total nervt.
![Ugly :B :B](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-b.gif)